Skip to main content

Hallo zusammen,

seit heute geht gar nichts mehr!

Gestern Abend noch normal über den Fernseher als Surround System angesteuert, musste ich heute mit Schrecken feststellen, dass mein System (mal wieder) per AirPlay über Spotify nicht auswählbar war. An und für sich kein neues Problem, aber bisher meist schnell zu lösen. Bis jetzt!

In der App wurde das System erst gar nicht angezeigt, dann bot man mir an „das Netzwerk zu updaten“ womit der eigentliche Spaß erst begann. Update durchgeführt. Daraufhin lief zumindest die Beam Gen. 2 wieder. Beide One SL‘s blieben jedoch stumm. 

Schlimmer noch, die beiden Ones werden gar nicht mehr angezeigt, obwohl sie angeblich mit dem System im Netzwerk verbunden sind. Sie sind sogar über „Wohnzimmer 2“ jeweils separat für sich per AirPlay über bspw. Spotify ansteuerbar, tauchen aber in der App nicht auf! 

Also komplett alles zurückgesetzt auf Werkseinstellung, d.h. sowohl App als auch alle 3 Komponenten. Dann Neueinrichtung gestartet mit der Beam und diese in den Raum Wohnzimmer hinzugefügt. Danach die 1 One ebenfalls Hinzugefügt und dem Raum Wohnzimmer zugeordnet. In der Auswahl stand hierbei, dass bereits ein Produkt vorhanden ist (die Beam). Soweit so gut. 

Jetzt kommt der spaßige Teil! Hinzufügen der 2. One. Box wird erkannt, Box wird hinzugefügt zum System und Netzwerk, aber bei der Auswahl des Raumes wird es komisch. Hier wird im gleichen Raum erneut wieder nur 1!!! Produkt angezeigt (müssten das nicht 2 sein? Die Beam und die 1. One SL?). 

Danach habe ich versucht die Surround Speaker einzurichten. Hier kommt sofort der Fehler „kompatible Sonos Produkte benötigt“. Einrichtung dementsprechend nicht möglich.

Beide One SL tauchen WIEDER nicht in der App auf und sind jeweils für sich per AirPlay als Music Speaker ansteuerbar…. Es ist zum Haare raufen und ich bin am Ende meiner Weisheit angelangt. 2 Screenshots habe ich beigefügt.

Ich hoffe inständig, dass mir jemand bei der Lösung meines Problems weiterhelfen kann!

Danke und beste Grüße!

Hinterlasse den ersten Beitrag!

Antworten