Skip to main content

Hallo

Folgendes Heimkinosystem ist installiert.

Unter dem Fernseher Arc Ultra

Als rückwärtige Lautsprecher Era 300 als paar.

×1 Sub 4 klassisch für den Bass.

In der App sind die Produkte als Heimkino im Wohnzimmer installiert

Meine Frage ist,wie schon im Titel genannt,ob man ein weiteres paar Lautsprecher, am liebsten Era 300 rechts und links neben der Soundbar installieren kann?

Also eine Erweiterung des bestehenden Heimkinos

Abstand von der Soundbar rechts und links sind 2-3 Meter!

Ich würde mich sehr über konstruktives Feedback freuen.

Meine Frage ist,wie schon im Titel genannt,ob man ein weiteres paar Lautsprecher, am liebsten Era 300 rechts und links neben der Soundbar installieren kann?

Kann man, aber nur als eigenständiges Stereo-Paar und eigenen / weiteren (SONOS-)Raum.

Also eine Erweiterung des bestehenden Heimkinos

Abstand von der Soundbar rechts und links sind 2-3 Meter!

Nein, das geht nicht!

Das Surround-Setup aus Soundbar mit Rear's und Sub ist mit Deinen vorhandenen Komponenten bereits ausgefüllt / erschöpft. SONOS hat es bis heute leider noch nicht geschafft die Möglichkeit weiterer Front R und L Boxen zu integrieren.

Dir bleibt also nur der o. g. weitere Raum mit einem Stereo-Paar und dann das Gruppieren je nach Bedarf.

!!! Die Gruppe kann dann aber nicht mit der TV-FB in der LS gesteuert werden !!!

Ergänzung noch…

Sauberer Mehrkanalton wäre das dann bei entsprechenden Tonspuren wie Atmos oder DD5.1 auch nicht mehr, weil die Kanaltrennung nicht mehr 100% gegeben wäre. Das gruppierte Stereopaar würde als Stereo Downmix alle Signalanteile inkl. Center u. Rearkanälen von vorne links u. rechts parallel zum eigentlichen HK Setup spielen. 

Man sollte sich imho vor dem Kauf eines Soundbar HK Systems über die Vor- u. Nachteile einer solchen Lösung Gedanken machen. Eine 1000€ Soundbar nachträglich zum Decoder und Center Lautsprecher degradieren wäre imo auch nicht wirklich sinnvoll, selbst wenn es möglich wäre. 
Wenn man ein HK System mit möglichst vielen separsten Lautsprechern je Kanal möchte, ist man mit einer Soundbar falsch beraten. 

Antworten