Skip to main content

Hallo,

ich bin ziemlich neu hier im Forum und bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende. Ich bin mir da ziemlich sicher, dass sich hier viele damit auskennen und mir evtl. bei meinem Problem mit ihrer Expertise aushelfen können. Danke schon mal im voraus. 

Ich möchte gerne einen Beamer über der Couch im Wohnzimmer haben, um mehr Kino feeling zu erleben. Natürlich möchte ich dafür auch unser kleines Heimkino damit nutzen.

Nun, kommen wir mal zu meiner Frage. Kann ich meine Sonos Beam 2Gen. Mit dem TV und einem Beamer per Sound verbinden, wenn möglich das ganze ohne Kabel ? 

Mein Wohnzimmer Setup besteht aus folgenden Komponenten :

Sonos Beam 2, Sub Mini, 2x Sonos Symfonisk

TV Phillips 55 854Oled, Fire Cube. 

Mmmh, @Suchtkopf ...das lässt sich nicht so pauschal nicht sagen. Darum schreibt vielleicht auch keiner. Also ohne Kabel ... das wird imo nicht betriebssicher. Lippensynchonizität ist auch so ein Thema. Für Full-HD gab's mal Lösungen ... aber heute mit 4K ... oje. Kommt auch ein bisschen darauf an, was der Beamer kann. Mittlerweile gibt's tolle Teile mit HDMI-eArc, die sich wie ein moderner TV verhalten. Beam dran, Zuspieler dran, fertig. Aber ehrlich gesagt: Ein Kabel muss sein. Darum würde ich mich heute wahrscheinlich eher mal mit Ultrakurzdistanz Beamer beschäftigen, wo Kabelverlegen kein Thema ist. Ansonsten kann man viele Soundprobleme bei Beamerbetrieb mit Geräten von Feintech regeln ... z.B. mit dem FeinTech VAX04101. Die beraten auch telefonisch ganz gut.

Dirk

@Suchtkopf 

Mir ist auch noch nicht so ganz klar, was du genau möchtest. Wenn es nur um die wireless Übertragung des Tons zur Beam geht, wäre Airplay eine Option, wobei sich aber imo Airplay und Heimkino ausschließen, da echtes Heimkino für mich Mehrkanalton bedeutet. Und Airplay macht leider nur Stereo. 
Für eine vernünftige Lösung wirst du wohl nicht um Kabel herumkommen. Und ein Parallelbetrieb bzw. eine parallele Verkabelung von TV UND Beamer ist zwar mit bestimmten Zusatzgeräten und Kompromisssen möglich, aber würde die nächste größere Hürde darstellen. 

Super, danke für eure Hilfe. 
Ich hab noch keinen genauen Beamer gefunden. Evtl. So einen hätte ich evtl. In Aussicht. 
https://amzn.eu/d/aDcreD8

Das klingt so, das Sonos Beam 2 nicht ohne Verkabelung richtig funktioniert ?

wie gesagt, ich wollte mein tv so angeschlossen lassen wie es bisher ist, und hinten einen Beamer aufstellen, der Ton sollte aber über mein Sonos System kommen,

Ich hatte gedacht das so etwas heutzutage per Bluetooth oder wlan funktioniert😂🙈, weil mit Handy geht es doch oder liege ich da falsch  ? 

ein Kurzdistanz Beamer mit Laser  für normalen alltäglichen  Gebrauch kann ich mir nicht vorstellen.
Dann muss ich mir wohlmeinend Gedanken machen ein Kabel zu ziehen. Kabel Schacht etc. Wäre ja schon vorhanden.

ist es denn möglich, die Beam mit Kabel über zwei Quellen anzuschließen ?  

ist es denn möglich, die Beam mit Kabel über zwei Quellen anzuschließen ?  

Nein, out of the box nicht. 

@Suchtkopf 

Du hast imo zwei Optionen. 
1. TV weiter per Kabel an der Beam und am Beamer ein AppleTV als Abspielgerät nutzen, um Ton per AirPlay wireless an die Beam zu senden. Das wäre dann aber eben nur Stereo. 
2. Du kaufst dir von FeinTech einen HDMI Switch mit Audioextractor auf eARC. Es gibt ein Modell mit zwei Ausgängen, so dass TV und Beamer angeschlossen werden können. 

Danke nochmal, so werde ich es wohl machen müssen. Ich hole mir so ein Switch und zeig ein Kabel 😂🙈 danke nochmal