Sonos Heimkino-kombination


Hallöchen, ich habe eine Sonos Five & 2 Sonos Move rumzuliegen.

im Wohnzimmer steht ein Xgimi Aura (Ultrakurzdistanzbeamer mit integrierter Harman & Kardon Soundbar) wo ich jetzt den Sound als Heimkino erweitern will.

Meine Vorstellung wäre die Harman als Center Lautsprecher, 2x Sonos Five als Front links/rechts Lautsprecher, 2x Sonos Move als Surround links/Rechts und einen Sonos Sub.

Der Raum ist sehr groß und daher habe ich mit lautstärke und Platz sehr viel spiel.

lässt sich diese Vorstellung konfigurieren oder geht das nicht?

da ja auch die Move, soweit ich weiß, kein Heimkinolautsprecher ist?!

 

lg


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tiefundton

Das funktioniert nicht. Man kann nicht einfach quer Beet Geräte verschiedener Hersteller mischen, um ein Heimkinosystem bzw. Multiroomsystem aufzubauen, in dem alles synchron und aufeinamder abgestimmt spielt. 

Hi @Tiefundton , den kombinierten Betrieb von SONOS und der eingebauten Harman & Kardon Soundbar kannst Du vergessen. - das sind zwei Ökosysteme die nicht miteinander spielen.

Entweder SONOS oder Du greifst zu einer Surround-Erweiterung von Xgimi, welche ich aber bei der schnellen Durchsicht nicht gefunden habe. Ob Harman & Kardon da was bietet und ob mit dem Xgimi da was geht müsste man nochmal prüfen.

Bzgl. SONOS bleibt Dir also (bei einem so großen Raum) nur die Arc oder der Amp, da Du ein Surround-Master benötigst.

Ich würde da an Deiner Stelle zum Amp greifen und damit zwei anständige passive Lautsprecherboxen beliebiger Wahl mit treiben. - dann bleibt der Platz vor dem Xgimi schön aufgeräumt und bei Bedarf kannst Du auch einfach mal auf die eingebaute Harman Soundbar ausweichen. Und zusätzlich kannst Du am Amp dann auch noch einen analogen Eingang (Phono / CD / o.ä.) nutzen welche die Arc nicht hat.

Ob Du als Satelliten am Amp dann 2 Five oder ggf. noch einen weiteren Amp mit passenden passiven Boxen (ggf. passend zu den Front-LS) anschließt, das ist Deine freie Entscheidung. Ebenso hast Du beim Sub vollkommen freie Wahl