Skip to main content
Frage

Sonos Era 300 Stereo für TV

• July 19, 2026
  • 1 Antwort
  • 34 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Liebe Community,

ich habe eine Frage/Problem das wohl schon Mehrere beschäftigt hat.

Ich habe einen LG Oled Smart TV und möchte zwei Era 300 links und rechts daneben aufstellen und damit Dolby Atmos genießen…

Was ich gelesen habe, geht das nicht…

Es ist nur möglich, vorne eine Soundbar von Sonos zu kaufen und die 300er müssen als Rear verwendet werden?

meiner Erfahrung nach sind Rear Speaker 90% arbeitslos… von Dolby Atmos ganz zu schweigen…

Gibt es keine Möglichkeit, von mir aus eine Soundbar zu kaufen und die zwei Era 300 dann trotzdem links und rechts vorne als Stereo/Atmos speaker zu verwenden und die Soundbar nur als Center?

Falls das nicht möglich ist, werde ich ein Stereo Paar mit den Era 300 erstellen und sie über Bluetooth laufen lassen.

Immerhin checkt mein TV die Latenz sodass ich keine Probleme mit Lipsync habe..

Habe es in diversen Filmen ausprobiert und auch mit Youtube Latenz Videos.. habe keinen Unterschied zwischen Bluetooth und dein im TV eingebauten Speakern bemerkt.

Vielen Dank für eine Antwort

1 Antwort

Superschlumpf

@Nidary 

Hallo… 

Leider wirst du dich mit diesem Setup mit reinem Stereo abfinden müssen. Atmos können die Era300 im Solo oder Stereopaar Setup nur von Streamingquellen bzw. im Musikmodus abspielen. 
Für TV Modus Ton wird ein Sonos Heimkinogerät mit HDMI Verbindung benötigt. 
Wenn sich zwei Era300 allerdings lohnen, dann imho gerade für Diöby Atmos Filmton. Ansonsten wären sie tatsächlich eher wie du sagst überwiegend arbeitslos. 
Wenn dein TV das AD Delay ausgleichen kann, hast du zumindest sehr guten Stereo Sound. 
Ein echtes 5.1 Setup mit separaten Frontspeakern und echtem Center ist offiziell mit Sonos nicht möglich. Sie haben das mal getestet, aber es gab anscheinend zu viele Probleme. Es gibt eine Fremd App, mit der kann man so ein Setup erzwingen, aber ich persönlich würde die Finger davon lassen, da es von Sonos eben nicht unterstützt wird und es imo regelmäßig zu instabilem Verhalten kommen könnte. Zudem wäre damit vermutlich auch kein Atmos möglich.