Beantwortet

Sonos Era 300 mit Samsung TV verbinden +Arc

  • 23 July 2023
  • 5 Antworten
  • 1784 Ansichten

Abzeichen

Hallo, ich habe einen relativ neuen Samsung Fernseher aus dem Jahr 2021 von Samsung und wollte meine Era 300 mit dem TV Verbinden. Ich weiß es wird nicht empfohlen aber habe schon oft in Videos gesehen das es klappt und trotzdem gut klingt. Wäre nett wenn jemand eine Idee hätte, die Arc die ist ja durch ein HDMI mit dem Fernseher verbunden.

 

Danke im Voraus. (:

icon

Beste Antwort von halsband 23 July 2023, 16:14

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Studystuff,

Ich verstehe richtig, dass Du bereits eine Arc am Start hast und eine Era300 als Zusatzlautsprecher betreiben willst (also kein Surround-Verbund) ?! Dann kannst Du einfach die Era300 als neuen "Raum" konfigurieren und zur Arc dazu gruppieren  ... ob das dann gut klingt ist eine andere Sache.

Oder habe ich Dich falsch verstanden, und Du hast keine Arc ?!

Dann kannst Du mit dem USB-C Line-in Adapter von Sonos (und es geht aktuell nur mit diesem) den 3,5 mm Klinken Anschluss des TV benutzen (meist als Kopfhörer-Buchse tituliert). Damit erhältst Du ein Stereosignal auf die Era300. Kein Surround natürlich.  Ob das gut klingt ist eine andere Sache ... die einen sagen so und die anderen sagen so 😁 Und bezüglich Lippensynchronizität musst Du dann etwas tüffteln.

Dirk

Abzeichen

Hallo Dirk, 

danke erstmal für deine Antwort. Ja, ich besitze die Arc schon und habe mir die Era 300 2x mal  dazu geholt.

Irgendwie sehe ich hier aber keine Klinken-Anschluss.

Ich bedanke mich auf jedenfall für deine tolle Antwort.

 

Studystuff

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Bitte genauer: WO siehst Du keinen Klinkenanschluss? Am TV oder an der Era ? Denn  dafür wie geschrieben brauchst Du den "Klinke zu USB-C Adapter"  von Sonos. Welcher TV Typ ist es denn genau ? Allerdings : Mit Arc im Betrieb brauchst Du aber die Klinke doch gar nicht -> siehe letzte Mail. Einfach die Eras als Stereopaar definieren und dann dazu gruppieren. 

Alternativ: Wenn Du zwei Era hat, kannst Du ja auch testweise mal einen Surroundverbund mit der Arc herstellen (-> Handbuch). Dann in der App unter Surroundeinstellungen die Beteiligung der Eras bei TV und Musik nach Wunsch akzentuieren. (-> Handbuch).

Dirk

Abzeichen

Dirk ich danke dir,

dies ist die Antwort nach der ich gesucht habe.

Ich werde es gleich ausprobieren und dann melde ich mich nochmal. (:

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @Studystuff - willkommen bei uns. 

Besser hätte ich Dir nicht antworten können. 

 

Bitte genauer: WO siehst Du keinen Klinkenanschluss? Am TV oder an der Era ? Denn  dafür wie geschrieben brauchst Du den "Klinke zu USB-C Adapter"  von Sonos. Welcher TV Typ ist es denn genau ? Allerdings : Mit Arc im Betrieb brauchst Du aber die Klinke doch gar nicht -> siehe letzte Mail. Einfach die Eras als Stereopaar definieren und dann dazu gruppieren. 

Alternativ: Wenn Du zwei Era hat, kannst Du ja auch testweise mal einen Surroundverbund mit der Arc herstellen (-> Handbuch). Dann in der App unter Surroundeinstellungen die Beteiligung der Eras bei TV und Musik nach Wunsch akzentuieren. (-> Handbuch).

Dirk

Grüße 

Stefan