Skip to main content
Antwort

Sonos Era 300 mit Apple home verbinden

• October 1, 2025
  • 23 Antworten
  • 204 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo,

ich versuche meinen Era 300 über die Apple Home App zu hinterlegen. Das funktioniert für alle SOnos Speaker außer für meinen Era 300. Hier kommt als Fehlermeldung “Verbindung nicht möglich”. und “Gerät kann nicht hinzugefügt werden”. Ist da was bekannt?

Vielen Dank.

Beste Antwort von DomB

Servus

In diesem Fall dürfte eine Ansteuerung via Airplay auch nicht funktionieren.
kannst du das bestätigen?

Wenn dem so ist, kann es helfen deine 300er auf Werksausstellung zurückzusetzen und wieder deinem System hinzufügen.

Anschließend versuchst die 300 in die Home App zu integrieren.

Bitte alles in einem Aufwasch durchführen

https://support.sonos.com/de-at/article/reset-your-sonos-product

Dom

23 Antworten

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • Antwort
  • October 2, 2025

Servus

In diesem Fall dürfte eine Ansteuerung via Airplay auch nicht funktionieren.
kannst du das bestätigen?

Wenn dem so ist, kann es helfen deine 300er auf Werksausstellung zurückzusetzen und wieder deinem System hinzufügen.

Anschließend versuchst die 300 in die Home App zu integrieren.

Bitte alles in einem Aufwasch durchführen

Dom

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 2, 2025

Hallo, doch, Airplaywiedergabe funktioniert.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • October 2, 2025

Hallo, doch, Airplaywiedergabe funktioniert.

bitte versuche dennoch einen Reset, wenn nicht schon durchgeführt.
Bei mir hat es seinerzeit funktioniert

Dom

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@NettiXXL 

Du solltest zudem vermeiden, dem Era300 in der Home App einen anderen Raumnamen zu geben, den er in der Sonos App hat. Das führt zu Konflikten. 

Hedy L.
  • October 3, 2025

Sonos Raumnamen verändern sich von alleine

Dieser Artikel hilft dir, das Problem zu lösen, wenn Sonos Räume automatisch zu ihren vorherigen Namen in der App zurücksetzt.

Wenn Sonos Produkte zur Apple Home App hinzugefügt werden, hat der Name in der Home App für ein Produkt Vorrang. Dadurch wird der Name innerhalb der Sonos App wieder geändert.

Wenn du Sonos Produkte umbenennst, die du der Apple Home App hinzugefügt hast, musst du das Sonos Produkt zuerst in der Home App umbenennen.

Umbenennen eines Sonos Produkts in der Apple Home App

1. Öffne die Apple Home App auf deinem iOS Gerät.
  2. Tippe auf das Sonos Produkt, das du umbenennen möchtest.
  3. Tippe unten rechts in der Ecke auf das Zahnradsymbol.
  4. Tippe oben auf den aktuellen Namen und gib den neuen Namen ein.
  5. Tippe auf Fertig.

Sobald du den Raumnamen in der Home App geändert hast, kannst du ihn in der Sonos App ebenfalls ändern.

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-room-names-changing-on-their-own

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 3, 2025

Vielen Dank für die Rückmeldung ​@Superschlumpf ​@Hedy L. Das Problem ist aber ja, dass ich den Era gar nicht zu Home hinzufügen kann. Entsprechend komme ich ja gar nicht an den Punkt, wo ich den Lautsprecher in Home anders benennen könnte

Hedy L.
  • October 3, 2025

@NettiXXL, haben Sie den Era 300 zurückgesetzt, wie von ​@DomB vorgeschlagen?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@NettiXXL 

Du könntest auch mal in der DHCP Tabelle des Routers schauen, ob für den Era300 doppelte IPs vergeben sind. Das könnte dann auch ggf. zu dem Problem führen. Ansonsten würde ich auch Neustart von Router, Era300 und Applegerät versuchen und als ultima ratio dann das Zurücksetzen des Era300. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 3, 2025

Reset hat leider nicht funktioniert. Fehler bleibt. ​@Superschlumpf ​@DomB ​@Hedy L. 

IPs sind nicht doppelt vergeben.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Reset hat leider nicht funktioniert. Fehler bleibt. ​@Superschlumpf ​@DomB ​@Hedy L. 

Dann mal auf zum Zurücksetzen und Daumen drücken. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 3, 2025

Mit Reset meine ich zurücksetzen. Heißt: Mit gedrückter Bluetoothtaste Strom neu eingeschaltet, auf grünes blinken gewartet. Und neu in der App hinzugefügt.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Mit Reset meine ich zurücksetzen. Heißt: Mit gedrückter Bluetoothtaste Strom neu eingeschaltet, auf grünes blinken gewartet. Und neu in der App hinzugefügt.

Ok, verstanden… dann fällt mir ehrlich gesagt auch nix mehr ein, außer den Support anzurufen. 

Hedy L.
  • October 3, 2025

@NettiXXL, Werksreset und Zurücksetzen (auf Werkseinstellungen) ist dasselbe. Hat der Reset selbst nicht funktioniert oder hat er das gewünschte Ergebnis nicht gebracht? In beiden Fällen wäre es das Beste, wenn Sie sich an den Support wendeten.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 3, 2025

Der Reset hat an sich problemlos funktioniert. Ich habe danach allerdings 3 Anläufe gebraucht, den Lautsprecher wieder ins Wlan zu bringen (2x “es ist ein Problem aufgetreten” und 1x “keine Verbindung möglich”).

Hedy L.
  • October 3, 2025

Es könnte sich um einen Garantiefall handeln. Bitte mit dem Support telefonieren.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 3, 2025

Support sagt, weil sonst alles geht, ist das kein Sonos Problem. Liegt an Apple und ich soll mich an die wenden.

Hedy L.
  • October 3, 2025

@NettiXXL, stimmt, es ist grundsätzlich ein Apple-Problem. Von dem etliche Kunden in verschiedenen Threads berichten, dass ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen die Lösung darstellte.

Aber Sie schreiben “Ich habe danach allerdings 3 Anläufe gebraucht, den Lautsprecher wieder ins Wlan zu bringen (2x “es ist ein Problem aufgetreten” und 1x “keine Verbindung möglich”)”. Wir könnten jetzt natürlich Ihre Netzwerkkonfiguration analysieren, was ich im Augenblick jedoch als wenig sinnvoll erachte.

Verweisen Sie den Support bitte auf diesen Thread; er soll sich vergewissern, dass kein Hardwaredefekt vorliegt. Bitten Sie ggf. darum, mit dem Level 2-Support sprechen zu können.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@NettiXXL 

Von mir aus können wir bei null anfangen und deine Netzwerkkonfiguration durchgehen. 
Also, wenn du magst… welcher Router, welcher Internet Anbieter, noch andere Geräte, die das Netzwerk bereitstellen?

Wie ist dein Wlan konfiguriert? Sind Geräte per Lan verbunden? Firewall oder andere Dienste eingerichtet? Alles könnte wichtig sein. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 3, 2025

Ich habe den Support überreden müssen, dass er sich meine Netzwerkkonfiguration anschaut (“es liegt an apple”, aber scheinbar war die abgeschickte Diagnostik in Ordnung. Ich habe dann mal alle Sonos Speaker vom Strom genommen und den Router rebootet (fritz 7690). Dann die Speaker einzeln gestartet und den erneut resetteten era 300 gebootet und neu hinzugefügt. Das ging dann auch problemlos, ich konnte ihn dann auch über die Home App hinzufügen. 😁

Was ich jetzt nicht kann ist den Namen der Speaker in der Home App ändern. Die heißen jetzt einfach Lautsprecher. Und Szenen gehen in meinem gesamten Heimnetzwerk auch nicht mehr.

Ich aktualisiere dann wohl nochmal alle iOS Geräte auf die neuste Version und danach habe ich glaube ich keine Lust mehr.

Hedy L.
  • October 3, 2025

@NettiXXL, läuft die Fritzbox auf “Autokanal”? Bitte im 2.4-Band auf einen festen Kanal setzen, indem Sie die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten.

https://support.sonos.com/de-de/article/reduce-wireless-interference

Wenn sich das Verhalten wiederholen sollte, hilft es eventuell, in der Sonos-App sowie in den iPhone-/iPad-Einstellungen die hinterlegte Router-SSID zu entfernen und wieder hinzuzufügen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Enthusiast
  • October 3, 2025

Ja, die sind im Autokanal. Meine Speaker sind aber alle im 5 GHz Netz.

Hedy L.
  • October 3, 2025

Im Link https://support.sonos.com/de-de/article/reduce-wireless-interference wird auf potenzielle Engpässe und Hindernisse hingewiesen, die Funkstörungen verursachen können. Unter anderem spielt der Aufstellungsort eine Rolle.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@NettiXXL 

Sonos ausschließlich im 5GHz Band laufen zu lassen, ist imho keine gute Idee. Ich würde beiden Bänder mit der gleichen SSID betreiben. Ob Bandsteering zusätzlich von Vorteil ist oder nicht, kann man ja ausprobieren. Das hängt u. a. von den Positionen der Geräte im Abdeckungsbereich des Wlans ab.