Skip to main content

Hallo,

ich möchte meine beiden Sonos ERA 300 (als L/R eingestellt) als TV Lautsprecher  benutzen. Der TV hat allerdings nur einen HDMI mit eARC Ausgang. Die USB-C Adapter von Sonos gibt es nur als Klinke oder. LAN. Leider nicht als HDMI. 
wie kann ich diesen anschließen?

Hi Raoul,

Hat Dein TV keinen Kopfhörerausgang ? Meist gibt's da doch irgendwo eine 3,5er Klinke. Auch Line auf Klinke Kabel gibt's. Was für ein TV ist das denn ? 

Dirk

Hi Dirk, es ist ein Samsung The Frame. https://www.samsung.com/de/lifestyle-tvs/the-frame/ls03b-55-inch-the-frame-qled-4k-smart-tv-black-gq55ls03bauxzg/
Einen Kopfhöreranschluss gibt es nicht. 

lg

Raoul

... aber er hat Bluetooth zum Verbinden mit externen Lautsprechern (die Era300 kann BT), was einen Versuch wert wäre. Auch gibt es Adapter, die durch DA-Wandlung vom optischen Ausgang auf Klinke wandeln können. Und dann per SonosAdapter wieder auf USB-C. Surround wird das natürlich nicht.

Aber machen wir uns nix vor, Raoul. Mal abgesehen von dem zu erwartenden Kampf mit der Lippensynchronizität und der wackeligen Handhabung: Das Ergebnis wird Dich nicht vom Hocker hauen und ist einem Sonos Era300 Stereopaar nicht würdig. Sie sind auch nicht für den direkten TV-Anschluß konzipiert bzw. optimiert. Ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis wirst Du wahrscheinlich nur mit Verbindung des HDMI-EARC oder dem opt. Toslink auf einen Surround-Manager Manager erfahren. Mit der Arc oder der Beam könnten dann auch die Era300 ihrer eigentlich zugedachten Aufgabe nachkommen (dann für die Rear, Seiten und Höhenkanäle, NICHT jedoch als L/R Frontspeaker. Oder halt alternativ als Stereopaar im Musikzimmer.

Dirk