Sonos ERA 300 als TV Lautspecher benutzen (ohne Soundbar)

  • 28 December 2023
  • 3 Antworten
  • 531 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

ich möchte meine beiden Sonos ERA 300 (als L/R eingestellt) als TV Lautsprecher  benutzen. Der TV hat allerdings nur einen HDMI mit eARC Ausgang. Die USB-C Adapter von Sonos gibt es nur als Klinke oder. LAN. Leider nicht als HDMI. 
wie kann ich diesen anschließen?
 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Raoul,

Hat Dein TV keinen Kopfhörerausgang ? Meist gibt's da doch irgendwo eine 3,5er Klinke. Auch Line auf Klinke Kabel gibt's. Was für ein TV ist das denn ? 

Dirk

Abzeichen

Hi Dirk, es ist ein Samsung The Frame. https://www.samsung.com/de/lifestyle-tvs/the-frame/ls03b-55-inch-the-frame-qled-4k-smart-tv-black-gq55ls03bauxzg/
Einen Kopfhöreranschluss gibt es nicht. 
 

lg

Raoul

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

... aber er hat Bluetooth zum Verbinden mit externen Lautsprechern (die Era300 kann BT), was einen Versuch wert wäre. Auch gibt es Adapter, die durch DA-Wandlung vom optischen Ausgang auf Klinke wandeln können. Und dann per SonosAdapter wieder auf USB-C. Surround wird das natürlich nicht.

Aber machen wir uns nix vor, Raoul. Mal abgesehen von dem zu erwartenden Kampf mit der Lippensynchronizität und der wackeligen Handhabung: Das Ergebnis wird Dich nicht vom Hocker hauen und ist einem Sonos Era300 Stereopaar nicht würdig. Sie sind auch nicht für den direkten TV-Anschluß konzipiert bzw. optimiert. Ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis wirst Du wahrscheinlich nur mit Verbindung des HDMI-EARC oder dem opt. Toslink auf einen Surround-Manager Manager erfahren. Mit der Arc oder der Beam könnten dann auch die Era300 ihrer eigentlich zugedachten Aufgabe nachkommen (dann für die Rear, Seiten und Höhenkanäle, NICHT jedoch als L/R Frontspeaker. Oder halt alternativ als Stereopaar im Musikzimmer.

Dirk