Sonos Beam vs. Sonos Arc + neuer TV

  • 20 January 2021
  • 3 Antworten
  • 352 Ansichten

Hallo liebe Community,

ich bin Sonos Fan und habe aktuell einen TV Panasonic TX 40DSW504S und hatte eine Sonos Beam + 2x One SL. Über den normalen TV z.B.:  ZDF HD & und auf den TV installierte Apps ist das 5.1 Signal ein wirklicher Genuss. 

Jedoch wurde das Apple TV 4K Signal Sound immer nur Stereo 2.0 ausgegeben, da sicherlich nicht der TV dieses “pass through” besitzt . Jetzt war es mir aber zu aufwendig , Splitter usw . aufzubauen um nur das 5.1 Signal zu genießen, da ja das Atoms auch ein Thema in der Zukunft sein wird.

 

Nun meine Frage. Gern würde ich mir in der Zukunft einen neuen TV und eine ARC zulegen. Auf was muss ich beim Kauf achten, das ich 5.1 und Atmos nutzen kann. 

Ich freue mich über einen zielführenden Dialog mit euch.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Matthias_4 

Hey, willkommen in der Community.

Im Idealfall besitzt dein neuer TV einen eARC-Anschluss, bzw. HDMi 2.1.

 

Bezüglich TV-Hersteller machen wir keine speziellen Empfehlungen. Ich persönlich finde eine benutzerfreundliche Bedienung grundsätzlich gut. Was das bedeutet ist aber auch Geschmackssache.

Wenn du vorher zufrieden mit Panasonic warst, kann es Sinn machen dabei zu bleiben. Bei Unzufriedenheit würde ich besser eine andere Marke in Zukunft verwenden.

 

Nützliche Informationen und Links zum Thema Dolby Atmos:

Deine Sonos Arc einrichten

Dolby Atmos Inhalte mit der Sonos Arc anhören

Eine Tabelle für Atmos/DD, die sich nach Medium/Dienst/Serien/Filme/Sprache sortieren lässt, findest du z. B. hier. Auf Englisch wirst du deutlich mehr finden als auf Deutsch.

 

Beispiele zum Testen von Dolby Atmos

Serien: Witcher - Staffel 1 (Netflix), Das Boot - Staffel 1 (Sky Q UHD/iTunes), For All Mankind (AppleTV+) , The Mandalorian (Disney+, evtl. nur auf Englisch in Atmos)

Filme/Blu-Ray: “Mad Max: Fury Road” oder “Kong: Skull Island”

 

Beste Grüße

Nils

Hallo Nils,

vielen Dank für die zeitnahe Antwort ,nur kratzen die Aussagen nur an der Oberfläche.

Der TV (siehe oben) besitzt einen ARC Anschluss und dieser wurde mit der Beam verbunden . Allerdings wird nur das 5.1 Signal übermittelt , wenn die Apps auf dem TV benutzt werden z.B Netflix und das Signal über den internen Tuner läuft. Eine Apple TV mit Netflix 5.1 wird über HDMI an den TV angeschlossen und es wird nicht an die Beam übergeben! ( lt Systeminfo Stereo 2.0)

Also nur ein ARC Anschluss reicht als Spezifikation nicht aus. Meine Frage: was muss der Fernseher für Eigenschaften besitzen, damit Dolby Atmos zur Arc oder 5.1 Signal zur Beam übermittelt wird? Möchte keine Splitter etc . verwenden.

Vielen Dank.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Matthias_4 

 

Anforderungen an Fernseher sind bei uns generell gehalten, da die Bezeichnungen sich unterscheiden können je nach Fernseher.

Wenn dein TV-Gerät selbst kein Dolby Atmos wiedergeben kann, dann sollte er zumindest in der Lage sein dieses durch zu schleifen, wie von dir das erwähnte “Passthough”, dies gilt natürlich auf für das 5.1 Signal. Ob es dafür bei den TV-Geräte einen eigene Einstellung gibt oder sie es generell machen, ohne es extra erwähnt wird, ist leider von TV zu TV unterschiedlich.

Bedenke zudem, dass die Quelle, also z.B. der Apple TV und die wiedergegeben Sendung, Film, etc. dir auch das passende Format anbieten muss.

 

Liebe Grüße

Claudia S.