Sonos Beam verbindet nicht mit Sony TV


Ich versuche seit gestern leider erfolglos den Sonos Beam (1. Gen.) mit meinem neuen TV-Gerät, Sony X85K zu verbinden.

Ich bin nach der Anleitung vorgegangen und habe das HDMI-Kabel am HDMI-Anschluss 3, welcher ARC die unterstützen sollte, angeschlossen.

Auch einstellungsseitig habe ich praktisch alles versucht, den TV und die Beam auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Geräte vom Strom genommen und neu gestartet, aber dennoch schaffe ich es einfach nicht!

Beide Geräte verfügen über den neusten Software-Stand. Auch mir einem anderen HDMI-Kabel habe ich es versucht, hat auch nicht geholfen. In der Sonos App schlägt die Verbindung immer fehl. 
der TV hingegen scheint ein Audiosystem zu sehen.

Was kann ich tun? Beim Samsung Tv ging das problemlos, doch der Sony soll gemäss Datenblatt ARC ebenfalls unterstützen.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@MagicMax,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Damit der TV und die Beam miteinander kommunizieren können, musst du beim TV CEC aktivieren.

Be Sony nennt sich das Bravia Sync. Ist das an?

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen +1

Hallo an die Community erst einmal!

Dürfte ich mich hier einmal so von der Seitenlinie her einmischen?

Ich habe das gleiche Problem wie oben geschildert, allerdings verweigern mein Sony TV und die Beam (Gen1) ganz plötzlich die Zusammenarbeit, obwohl sie bislang einwandfrei funktioniert haben.

Bravia Sync ist an, die Kombi hat schlagartig und ohne Einflüsse von außen die Funktion eingestellt. Gewissermaßen tatsächlich von heute auf morgen (bzw. Samstag auf Sonntag).

Die Musikwiedergabe z.B. per Spotify vom Smartphone aus über WLAN funktioniert auch klaglos. Nur das TV-Gerät will nicht. Bravia behauptet steif und fest, kein kompatibles Audiogerät zu finden, die Beam sagt “kein Signal”. Auch nach Zurücksetzen. Bin einigermaßen ratlos, kann jemand helfen?

Vielen Dank + Gruß

  

Noch zur Auflösung:

  • Mein Sony TV war ein Montags- oder AEG- Gerät (Auspacken-Einpacken-Garantie) und hatte noch ein anderes Problem (hell schimmerndes Licht auf der linken Bildseite und “Streifen” im Bild bei gewissen Farbtönen), also: Garantiefall. 
    Ich hatte vom Händler ein Rückgabe/Umtauschrecht und konnte wandeln. Habe nun einem Philips OLED mit Ambilight und bin super zufrieden.
  • Am neuen Philips funktionierte die Sonos Beam ebenfalls nicht über HDMI-ARC, die Beam musste also auch einen Defekt haben, via Sonos Support wurde ein Austausch organisiert und mit ein Ersatzgerät zugestellt. Seitdem funktioniert es!
  • Abschliessend kann ich leider nicht sagen, ob es am Sony TV überhaupt funktioniert hätte, da ich den TV nicht mehr habe
Benutzerebene 4
Abzeichen +3

@MagicMax

Vielen Dank für die Rückmeldung.

@DLF

Kannst du mal das HDMI Kabel abstecken, dann Beam und Tv komplett neu starten und erst wenn beide gestartet sind das Kabel wieder einstecken.

Alternativ dann auch mal mit einem anderen HDMI Kabel testen.

Wenn dann immer noch kein TV-Ton aus der Beam kommt, dann einmal eine Diagnose erstellen und dich dann mit der Bestätigungsnummer im Support melden.

 

Viele Grüße

Sven