Beantwortet

Sonos Beam und Appl TV 4k

  • 23 December 2020
  • 9 Antworten
  • 821 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo Zusammen

Also ich bin leider aus den gefundenen Antworten nicht ganz schlau geworden, darum stelle ich die Frage noch einmal neu :-)

Mein Setup sieht wie folgt aus:

  • Samsung 65” mit ARC Anschluss
  • Apple TV 4K
  • 1 x Sonos Beam
  • 2 x Sonos One SL 
  • 1 x Sonos SUB (3 Gen)

Wenn ich Sonos Beam via ARC Anschluss am Samsung TV anschliesse, dann wird der Ton nur in Stereo ausgegeben (schauen nur mit Apple TV Box fernsehen).

Habe hier im Forum gelesen, dass es besser wäre, einen Audioextraktor zu verwenden, also hab ich mir einen Delock HDMI Audio Extractor 4K (Product 62692) gekauft. Hier ist der Ton aber noch Schlimmer. Wenn ich den Delock auf 5.1 umschalte, höre ich über die Sonos Anlage eigentlich nur die Hintergrundgeräusche der Sendung. Die Sprache ist ganz leise und im Hintergrund. Schalte ich wieder um auf Stereo ist der Ton wieder “normal” aber halt nur in Stereo.

Kann mir da jemand weiterhelfen und mir sagen wie ich die Anlage am besten konfiguriere, damit ich das volle Sound Erlebnis geniessen kann?

Danke schon mal im Voraus.

Gianni

icon

Beste Antwort von GIanniBern 28 December 2020, 13:32

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Samsung TV anschliesse, dann wird der Ton nur in Stereo ausgegeben (schauen nur mit Apple TV Box fernsehen).

Habe hier im Forum gelesen, dass es besser wäre, einen Audioextraktor zu verwenden, also hab ich mir einen Delock HDMI Audio Extractor 4K (Product 62692) gekauft. 

Frohe Weihnachten und willkommen in der Community,

den entsprechenden Support-Artikel von Apple findest du hier: Audio in Dolby Atmos oder Surround Sound auf Apple TV wiedergeben

 

Es wäre interessant welches TV-Modell du genau besitzt und wie die Audioausgabe dort einstellbar ist.

Was sagt der Samsung Support dir zu deinem Problem und Audioformatausgabe (Passthrough / Automatisch / PCM z. B.) ? https://www.samsung.com/de/support/contact/#contactinfo

 

Mit dem Audioextraktor können wir (von Sonos) dir nicht weiterhelfen. Eventuell hat @Superschlumpf noch Tipps für dich.

 

Wenn HDMI oder TOSlink vom Switch kommt, befindet sich das System derzeit in einer nicht unterstützen Konfiguration. Obwohl dies durchaus funktioniert, arbeitet unser Support nicht mit solchen Geräten. Um Probleme in dieser Konfiguration zu beheben, bitten wir die Kunden, Sonos direkt mit einem Quellgerät oder dem Fernseher zu verkabeln.

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@GIanniBern

Als erstes wäre mal interessant, wie denn am TV und auch am AppleTV die Audiooptionen eingestellt sind, wenn der Audioextractor ganz weggelassen wird. 
 

Sollte der TV tatsächlich kein 5.1 Passthrough vom AppleTV können, dann sollte ein HDMI Audioextractor eigentlich helfen. Natürlich muss auch hier am AppleTV dann 5.1 Surroundsound als Audioausgabeformat eingestellt sein. 
Voraussetzung ist immer, dass natürlich auch ein Inhalt mit 5.1 Tonspur abgespielt wird. 
 

Wie ist denn der Audioextractor genau mit TV und Beam verkabelt bzw. angeschlossen?

 

Gruß,

Ralf

Abzeichen +1

Hi Ralf
Hi Niels

Also wenn ich das empfohlene Setup verwende - Apple TV via HDMI am Fernseher, ARC vom Fernseher an Beam - dann habe ich entweder nur Stereo Sound oder überhaupt kein Sound. Die Sound Einstellungen am Fernseher lassen sich überhaupt nicht einstellen.. da ist alles ausgegraut… Am Apple TV habe ich die Soundeinstellungen auf Dolby 5.1 eingestellt.

Habe aktuell jetzt den Extraktor installiert und es scheint einigermassen zu Funktionieren… obwohl für die Lautstärkenregeleung benötige ich die Fernbedienung vom Fernseher… verwende ich die vom Apple TV steht auf dem Fernseher zwar auch “Audio System”… und die Zahlen zählen nach oben und unten… aber an der Tonlautstärke ändert sich nichts. Erst mit der Fernbedienung des Fernsehers ändert sich das.

Bin wirklich etwas “genervt” im Moment… 

Frage in die Runde ich überlege mir einen neuen Fernseher zu beschaffen. Wie finde ich aber heraus, ob das Model Audio Passtrough unterstützt oder nicht?

Gianni

Abzeichen +1

Ach ja… Fernsehmodell: UE55HU7100S

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@GIanniBern 

Also DD5.1 vom AppleTV scheint ja nun korrekt anzukommen, oder!? Hast du denn etwas verändert?

Die FB des AppleTV kannst du ggf. über die Sonos App als Infrarot FB für die Beam anlernen, wenn sie bei dir nicht automatisch erkannt wird. 
 

Zu Passthrough wird leider von den Herstellern oft keine Angabe gemacht. Da hilft leider oft nur Ausprobieren. 

Abzeichen +1

@Superschlumpf 

Ja, ich hab mein Apple TV gestern komplett zurückgesetzt. Danach kam der Ton via AudioExtractor korrekt zur Beam. In den Einstellungen sehe ich auch, dass er jetzt nicht “Automatisch” drin hat sondern “Dolby 5.1”.

Jetzt muss ich nur noch das mit der Fernbedienung hinbringen. Wobei wir uns jetzt entschieden haben heute einen Samsung UE55Q70T zu kaufen. Dann werd ich das mit dem Anschluss via ARC noch einmal versuchen! Das muss ja gehen….

Merci schon mal… melde mich heute Abend wieder wenn der neue Fernseher läuft...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@GIanniBern 

Ich drücke die Daumen. ;-)

Abzeichen +1

@Superschlumpf 

Erstmal Danke für die Hilfe… 

Mein Fernseher ist UE55Q70T ist jetzt angeschlossen… und ich bin begeistert! Ohne irgend eine Einstellung zu machen hat das System nach der Konfiguration des Fernseher einwandfrei funktioniert!

Ich kann jetzt auch mit der Samsung Fernbedienung den Ton Einstellen (Einblendung auf dem Fernseher ist sichtbar) oder mit der AppleTV Fernbedienung (Einblendung auf dem Fernseher ist nicht sichtbar). 

Die Soundeinstellungen des Q70T habe ich nicht geändert. D.h. die stehen auf “Automatisch” zur Auswahl hätte ich dort (Automatisch, PCM und Durchreichen). Der Volle Sound kommt so auf die Beam und Zusammen mit den 2 ONE SL und Sub Gen3 ist das ein absolut geniales Sound-Erlebnis. Den AudioExtraktor kann ich wieder in Rente Schicken… der wird nicht benötigt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@GIanniBern 

Super, das freut mich für dich. So unkompliziert dürfte es gerne immer funktionieren. :sunglasses: