Hallo zusammen,
ich habe seit längerem das Problem, dass meine Sonos Beam über AirPlay nicht erreichbar ist. Die Beam wird im Menü bei den AirPlay-Lautsprechern aufgelistet, wählt man sie an, erscheint jedoch die Fehlermeldung:
„AirPlay – Verbindung zu 'Beam' nicht möglich.“
Der Fehler tritt bei allen Nutzern des Systems auf und unabhängig davon, von welchem Gerät (iPhone, iPad, Mac) aus ich es versuche.
Die Beam ist über LAN verbunden und über HDMI ARC mit dem Fernseher verbunden. Am Fernseher hängt außerdem ein Apple TV.
Im Sonos-System habe ich noch zwei Era-Lautsprecher, die mit dem WLAN verbunden sind. Diese sind via AirPlay problemlos erreichbar.
Das Haus verfügt über ein Smarthome-System, das in Apple HomeKit eingebunden ist. Auch die Sonos-Lautsprecher sind in HomeKit hinterlegt – alle mit denselben Einstellungen.
Wenn ich die Beam zurücksetze und neu in das System einbinde, kann ich sie kurzzeitig via AirPlay ansteuern. Nach kurzer Zeit erscheint jedoch wieder die Fehlermeldung.
Alle Geräte (Sonos, Apple, Router etc.) laufen mit der neuesten Software/Firmware.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Ich würde gerne wieder über die Beam Musik via AirPlay wiedergeben können. Ich habe mich extra wegen der AirPlay-Option für Sonos entschieden.
Danke für eure Unterstützung! Falls noch weitere Informationen benötigt werden, reiche ich diese gerne nach.
Gruß