Skip to main content

Sonos Beam über AirPlay nicht erreichbar

• October 12, 2025
  • 13 Antworten
  • 180 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem das Problem, dass meine Sonos Beam über AirPlay nicht erreichbar ist. Die Beam wird im Menü bei den AirPlay-Lautsprechern aufgelistet, wählt man sie an, erscheint jedoch die Fehlermeldung:
„AirPlay – Verbindung zu 'Beam' nicht möglich.“

Der Fehler tritt bei allen Nutzern des Systems auf und unabhängig davon, von welchem Gerät (iPhone, iPad, Mac) aus ich es versuche.

Die Beam ist über LAN verbunden und über HDMI ARC mit dem Fernseher verbunden. Am Fernseher hängt außerdem ein Apple TV.

Im Sonos-System habe ich noch zwei Era-Lautsprecher, die mit dem WLAN verbunden sind. Diese sind via AirPlay problemlos erreichbar.

Das Haus verfügt über ein Smarthome-System, das in Apple HomeKit eingebunden ist. Auch die Sonos-Lautsprecher sind in HomeKit hinterlegt – alle mit denselben Einstellungen.

Wenn ich die Beam zurücksetze und neu in das System einbinde, kann ich sie kurzzeitig via AirPlay ansteuern. Nach kurzer Zeit erscheint jedoch wieder die Fehlermeldung.

Alle Geräte (Sonos, Apple, Router etc.) laufen mit der neuesten Software/Firmware.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Ich würde gerne wieder über die Beam Musik via AirPlay wiedergeben können. Ich habe mich extra wegen der AirPlay-Option für Sonos entschieden.

Danke für eure Unterstützung! Falls noch weitere Informationen benötigt werden, reiche ich diese gerne nach.

Gruß

13 Antworten

Hedy L.
  • October 13, 2025

@Steve80, funktioniert Airplay, wenn Sie die Beam aus Homekit entfernen? Wenn ja, binden Sie sie wieder ein. Funktioniert es dann mit Airplay immer noch?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 13, 2025

Hallo ​@Hedy L., habe ich getestet und jetzt ein Problem mehr! 😄

Ich habe die Beam aus HomeKit entfernt und danach versucht diese über AirPlay anzusteuern. Die Beam wird dazu weiterhin im Menü aufgelistet, die Verbindung ist aber mit weiterhin gleich lautenden Fehlermeldung nicht möglich.
Zur Sicherheit habe ich die Beam vom Strom getrennt und nach einigen Minuten wieder verbunden. Unverändertes Fehlerbild nach dem Neustart der Beam.

Mein neues Problem: Ich kann die Beam jetzt Apple Home nicht mehr hinzufügen. Die Fehlermeldung ist dieselbe, wie bei dem Versuch diese mit AirPlay zu nutzen.

Gibt es weitere Ideen?

Hedy L.
  • October 14, 2025

@Steve80, sprechen Sie bitte mit dem Apple-Support. Der Sonos Support kann Ihnen bei Homekit nicht weiterhelfen.

Sie könnten die Beam höchstens noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen, vielleicht klappt es danach.

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-your-sonos-product

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 14, 2025

@Hedy L. das Problem ist ja nicht HomeKit, sondern die Erreichbarkeit der Sonos Beam über AirPlay.

Mit dem Versuch ist auch erwiesen, dass die Sonos ihre Arbeit auch losgelöst von HomeKit nicht verrichtet und das Problem nicht an der Integration bei Apple liegt. 

Das ein Zurücksetzen auch keine Abhilfe schafft, habe ich oben bereits geschrieben. 

Hedy L.
  • October 14, 2025

@Steve80, Airplay spielt sich auf Apple-Geräten ab, Sonos ist da lediglich ein dummer Empfänger. Wenn ein Werksreset nichts bringt, lässt sich aus der Ferne nicht auf die Ursache schließen. Ich bin auch bloß ein Kunde, kein Supportmitarbeiter.

Sprechen Sie zuerst mit dem Sonos Support. Ich würde mich freuen, wenn Sie uns auf dem Laufenden hielten. 🙂

https://support.sonos.com/de-de/contact

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Steve80 

Bist du weitergekommen?

Hattest du mal in deinen Router Einstellungen nachgeschaut, ob in der Liste der bekannten Geräte evtl. doppelte IP Adressen auftauchen?

Das könnte imo eine Ursache sein. Falls doppelte Einträge vorhanden sind, lösche die Geräte in der Liste mal. Der DHCP Server vergibt dann automatisch neue IPs. 
Oder du änderst die bestehenden IPs direkt manuell in feste IPs, die noch nicht vergeben sind. 

Hedy L.
  • October 19, 2025

Wenn man eine IP-Adresse löscht, muss man das betreffende Gerät neu starten. Am besten auch den Router (als Erstes).

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 19, 2025

Hallo ​@Superschlumpf, ich hatte noch keinen neuen Ansatz und keine Zeit / Nerven, daher bin ich noch nicht weitergekommen.

Mein Netzwerk ist sauber gepflegt, doppelte Einträge existieren nicht - habe ich trotzdem sicherheitshalbe gerade schnell geprüft. Daran kann es leider auch nicht liegen. :(

Danke für den Ansatz!

Hedy L.
  • October 19, 2025

@Steve80, IP- bzw. DNS-Konflikte können latent auftreten.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Steve80 

Schade… hatte gehofft, dass es dir helfen könnte. Eigentlich sollten doppelte Einträge nicht vorkommen, aber die DHCP Server Funktion mancher Router kann bei ungünstigen Situationen im Netzwerkverkehr „überrumpelt“ werden. Bei mir (mit Fritzbox Router) blieb der IP Eintrag dann auch dauerhaft bestehen, so dass man nach einmaliger Nachschau wenigstens sicher sein konnte, ob alles „sauber“ ist oder nicht. 
Ich drücke dir die Daumen, dass du die Ursache noch findest. 👍🏻 Wenn ja, gerne für alle hier mitteilen. 
Viel Erfolg!

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 19, 2025

@Hedy L. mein Router ist so konfiguriert, dass der Zugriff ausschließlich auf bekannte Geräte beschränkt wird. Heißt wenn ich ein neues Gerät ins Netzwerk einbinden möchte, muss ich dies manuell freigeben. Jedes neue Gerät wird eindeutig benannt und nicht mehr verwendete Geräte werden aus dem Netzwerk entfernt.
Aktuell nicht aktive Geräte werden in der Liste der Geräte im Netzwerk trotzdem aufgeführt und können auf doppelt vergebene IP überprüft werden.

Für Gäste gibt es ein separates WLAN.

Siehst Du noch eine Schwachstelle für einen Konflikt?

@Superschlumpf sollte ich die Ursache irgendwann mal finden, poste ich natürlich hier. :)

Hedy L.
  • October 19, 2025

@Steve80, liest sich als hättest Du eine Fritzbox.

Siehst Du noch eine Schwachstelle für einen Konflikt?

IP-Adresskonflikte erkennen und lösen

Die Symptome bei einem IP-Adresskonflikt sind keineswegs so eindeutig, wie man meinen möchte. So kann ein Computer keinen Netzwerk- oder auch nur keinen Internetzugriff oder es kann beides zutreffen. Das Problem kann nur sporadisch auftreten oder dauerhaft sein. Dies liegt einerseits daran, dass die Geräte mit identischer IP-Adresse gleichzeitig im Netzwerk aktiv sein müssen und andererseits am Betriebssystem. [...]

https://www.computerweekly.com/de/antwort/Wie-Sie-doppelte-IP-Adressen-im-Netzwerk-erkennen

-------------------------------------------------------------------------------------

Ich für mein Teil denke immer noch, dass es mit Homekit zu tun hat. Du wirst nicht umhin kommen, den Support zu kontaktieren. Und ich denke immer noch, dass Du vorher mit Apple und erst anschließend (falls dann noch notwendig) mit Sonos telefonieren solltest.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 19, 2025

@Hedy L. Korrekt, ist eine Fritz!Box.

Bezüglich HomeKit werde ich noch einen Test fahren. Ich habe die Beam gerade zurückgesetzt, dass ansteuern via AirPlay funktioniert einbandfrei. Ich werde die Beam nicht HomeKit hinzufügen und erstmal beobachten, wie es sich weiterhin mit AirPlay verhält.

Ich finde es halt merkwürdig, dass HomeKit nur bei einem Sonos Lautsprecher Probleme verursacht und alle anderen unbeirrt funktionieren.

Den Weg über den Support schiebe ich noch etwas auf, bis ich dafür Zeit und Nerven aufbringen kann.