Beantwortet

Sonos Beam schaltet sich von selbst ein

  • 13 February 2021
  • 2 Antworten
  • 335 Ansichten

Moin, 

meine Sonos Beam spielt regelmäßig von allein einfach Sound ab. Dachte im ersten Moment an die Alexa Kopplung und hab sie getrennt, hat leider keinen Erfolg gebracht. Das Phänomen tritt zu unterschiedlichen Zeiten auf und dauert ca 10 Sekunden, was genau da dann läuft ist schwer zu interpretieren, klingt aber nach Radio, oder Fernseher. 

Ich hab gestern kurz nach dem es passiert ist mal eine Diagnose erstellt, 1683200954.

Neben der Alexa und zum Musikhören hängt die Beam via HDMI am Fernseher, hab die Verbindung heute Nacht nachdem die Box von alleine anging, auch den TV getrennt. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Falls für die Problemlösung wichtig, ich hab einen Phillips 70PUS7304/12.

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 13 February 2021, 10:25

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Fabian94

Hallo…

Mit der Diagnosenummer kannst du dich nur per Telefon oder Chat an den Support wenden. Hier im Forum werden keine Diagnosen mehr ausgewertet. 
Da kann man dann aber genau sehen, welche Quelle die Beam gespielt hat. 
 

Ich würde aber mit großer Sicherheit auf den TV Tippen, denn leider aktivieren sich manche TV Geräte selbständig, um z. B. EPG Inhalte zu aktualisieren o. ä. 
Dabei wird dann blöderweise wohl auch der Tuner mit aktiviert und man hat bei der Programmierung vergessen, neben der Bildschirmausgabe auch die externe Tonausgabe zu unterdrücken. 
Das wäre dann also imo ein Bug in der TV Software, wofür Philips verantwortlich ist. 
Schau doch mal auf deren Supportseite, ob für dein Gerät eine neuere Firmware verfügbar ist. Online über die Suche vom TV selber aus, wird leider nicht immer das aktuelle Update angezeigt. 
 

Wenn alles nix hilft, müsste man an der Beam die Autoplay Funktion deaktivieren, damit sie nicht ungewollt vom TV ausgelöst wird. 
 

Grüße,

Ralf

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @Fabian94,

herzlich willkommen in der Community.

 

Ich stimme @Superschlumpf zu, wenn du möchtest, dass wir uns deine Diagnose ansehen, melde dich bitte direkt bei dem Sonos Support. Hier findest du unsere Kontaktinformationen: Kontaktiere den Sonos Support.

Jedoch kann dieses Verhalten durchaus von TV-Gerät erzeugt werden, wie schon erwähnt kann sich das Gerät aktivieren, wenn etwas geupdatet wird, sei es EPG oder Software, etc. Wenn Du wissen willst, ob es wirklich vom TV-Gerät kommt, nehme einmal das HDMI Kabel bei der Beam ab. Wenn es dann nicht mehr auftritt, weißt du, dass es vom TV-Gerät kommt.

 

Liebe Grüße

Claudia S.