Beantwortet

Sonos Beam plötzlich kein TV Ton mehr.

  • 2 September 2023
  • 7 Antworten
  • 1810 Ansichten

Guten Tag,

meine Sonos Beam läuft seit mehr als 2 Jahren ohne Probleme als Lautsprecher für mein TV. TV an, Ton wird wie gewünscht gespielt. Gestern war allerdings während des Fernsehens plötzlich der Ton weg, bin zuerst von einem Fehler am Receiver ausgegangen, leider nicht der Fall. TV Lautsprecher funktionieren einwandfrei. Neu verbinden, Kabel tauschen (ARC/HDMI) bringt keine Abhilfe. Spiele ich aber Musik über mein Smartphone auf der Beam ab, funktioniert das einwandfrei. Also kann die Beam an sich ja nicht defekt sein. 
 

Hat einer einen Tipp für mich ?

icon

Beste Antwort von Hedy L. 2 September 2023, 16:55

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

@Harry_88, es könnte sich um einen Defekt des HDMI-Ports des Samsung oder der Beam handeln. Wenden Sie sich bitte zuerst an den Sonos Support, damit der einen Defekt der Beam ausschließen oder bestätigen kann.

 

Setzen Sie vorher eine Diagnose ab und notieren sich die Bestätigungsnummer.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Harry_88 

Falls die Einstellungen des TV das zulassen, auch mal prüfen, ob ARC aktiviert ist. Falls mehr als ein HDMI ARC Eingang am TV vorhanden ist, den anderen mal testen oder den Adapter der Beam an den optischen Ausgang anschließen. 
Dann wäre ggf. klar, ob es am TV oder an der Beam liegt. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Falls Du einen Samsung TV besitzt: schalte in den Audio Einstellungen des TV Dolby Digital Plus auf Dolby Digital oder PCM.

 

 

https://en.community.sonos.com/home-theater-228993/dolby-digital-plus-stopped-working-6885251

Ich hatte gestern dasselbe Problem mit einem Samsung TV. Die Anpassung auf PCM bei den Ton Einstellungen Rubrik „Experten“ hat das Problem gelöst. 

@Björn Ryser, gab es in den letzten Tagen ein Update der Samsung-Firmware? Ein Supportmitarbeiter hat heute in einem anderen Thread Entsprechendes erwähnt.

 

 

@Hedy L. habe nichts bzgl Update mitbekommen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Björn Ryser 

Updates laufen sehr oft automatisch und unbemerkt im Hintergrund. Ich vermute ganz stark, dass du von dem FW Bug vom Samsung betroffen bist. Um sicher zu sein, könnten die betroffenen User ja hier mal die Modellreihe und FW Version abgleichen.