Beantwortet

Sonos Beam ist aus, wenn TV eingeschaltet wird

  • 25 December 2022
  • 7 Antworten
  • 196 Ansichten

Abzeichen

Hallo Community, 

 

 

 

da ich nicht mehr weiter weiß, schreibe ich nun hier. 

 

Mein Setup: Sonos Beam, 2 x Play 1 und ein Sub (3. Generation).

 

Folgendes fällt auf: 

 

Wenn ich TV sehe ist auf der App sowohl im Wohnzimmer als auch beim Play 1 jeweils ein schwarzer Punk, dh beide sind an. 

 

Sobald ich den TV ausschalte und nach ein paar Minuten einschalte, ist nur noch der Play 1 Bereich schwarz, also an. Der Bereich im Wohnzimmer ist nicht mehr schwarz, sondern weiss. Dennoch kommt über den Beam aber ein Geräusch, über die Play 1 aber nicht. 

Obwohl also auf der app die Play 1 eingeschaltet zu sein scheint, kommt kein Geräusch.

Und obwohl auf der app der Bereich Wohnzimmer ausgeschaltet zu sein scheint, kommt dennoch ein Geräusch. 

 

Frage: Wie kann ich es einstellen, dass der Beam beim einschalten des TVs immer an ist? Sonst muss ich immer auf die App und auf Wohnzimmer klicken, damit auch dieser Bereich Schwarz und somit eingeschaltet ist. Das wiederum sorgt dafür, dass die Play 1 Boxen auch Geräusche von sich geben.

 

Vielen Dank schon mal!

icon

Beste Antwort von Sven T. 30 December 2022, 16:08

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Magnum79,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Ich sehe in deinem Konto das du die Play.1 nicht als Surround zur Beam eingerichtet hast. 

Wenn du die Beam und die Play:1 gruppierst kommt Ton aus beiden raus.

Die Beam ist von Haus aus so eingestellt, das sie die Gruppe verlässt wenn TV Ton kommt.

Das kann man aber umstellen. Du findest das unter:

Einstellungen > System > “Name der Beam” > Keine Gruppe bei Autoplay.

 

Viele Grüße

Sven

 

 

Abzeichen

Hallo Sven, 

 

 

 

danke für deine Rückmeldung. 

Heisst dass, dass ist die play 1 als surround zur beam einrichten sollte? wie ginge das?

und soll ich die beam und die play 1 gruppieren? 

zu deinem Vorschlag zur Umstellung habe ich folgende info:

“TV-Autoplay” ist an und “keine Gruppe bei Autoplay” ist aus. Unter dieser Einstellung ist nun folgendes: 

wenn ich den tv einschalte ist auf einmal play one aus und nur beam ist an.

Was muss ich tun? 

 

ich schreibe dir übrigens deswegen verspätet, da es die letzten Wochen funktioniert hatte, nun aber wieder nicht. 

 

vielen Dank im voraus für deine Unterstützung! 

@Magnum79, die Wörter in Svens Beitrag sind nicht unterstrichen, es sind Links zu den Anleitungen.

 

wenn ich den tv einschalte ist auf einmal play one aus und nur beam ist an.

 

Dann haben Sie das Stereopaar zur Beam gruppiert und keinen Surroundverbund eingerichtet. Wenn Sie die Dialoge aus allen beteiligten Lautsprechern hören möchten, müssten Sie es so belassen. Die Rücklautsprecher eines Surroundverbunds geben hauptsächlich Nebengeräusche sowie Spezialeffekte wieder -- so wie man es aus dem Kino kennt.

 

Um einen Surroundverbund zu konfigurieren, müssen Sie das Stereopaar vorher trennen.

Trenne ein Stereopaar

 

Surround Speaker zu einem Sonos Heimkino hinzufügen

Ändern der Einstellungen für Surround Audio

Abzeichen

@Magnum79, die Wörter in Svens Beitrag sind nicht unterstrichen, es sind Links zu den Anleitungen.

 

wenn ich den tv einschalte ist auf einmal play one aus und nur beam ist an.

 

Dann haben Sie das Stereopaar zur Beam gruppiert und keinen Surroundverbund eingerichtet. Wenn Sie die Dialoge aus allen beteiligten Lautsprechern hören möchten, müssten Sie es so belassen. Die Rücklautsprecher eines Surroundverbunds geben hauptsächlich Nebengeräusche sowie Spezialeffekte wieder -- so wie man es aus dem Kino kennt.

 

Um einen Surroundverbund zu konfigurieren, müssen Sie das Stereopaar vorher trennen.

Hallo Hedy, 

 

 

 

vielen lieben Dank! 

 

ich habe nun den Surround-Verbund eingerichtet. Dies scheint momentan wunderbar zu klappen. 

Einziger haken: wenn ich zb einen ganz normalen Fernsehsender ansehe, höre ich aus beiden Play 1 Boxen kaum etwas. Aber du hast - glaube ich - schon darauf geantwortet, indem du sagtest, dass jene beiden Boxen lediglich für Nebengeräusche und Spezialeffekte sind.. bin ich hier richtig? Vielen Dank nochmal!

 

@Magnum79, gern geschehen. 🙂

 

Aber du hast - glaube ich - schon darauf geantwortet, indem du sagtest, dass jene beiden Boxen lediglich für Nebengeräusche und Spezialeffekte sind.. bin ich hier richtig?

 

Richtig. Die Sonos-App sagt Dir, ob die Beam gerade PCM Stereo (bei dem die Rücklautsprecher höchstens künstlich etwas befeuert werden) oder Dolby Digital 5.1 / Dolby Digital Plus / Dolby Atmos (echten Mehrkanalton) empfängt. Hängt von der Sendung bzw. dem Film ab.

Abzeichen

@Magnum79, gern geschehen. 🙂

 

Aber du hast - glaube ich - schon darauf geantwortet, indem du sagtest, dass jene beiden Boxen lediglich für Nebengeräusche und Spezialeffekte sind.. bin ich hier richtig?

 

Richtig. Die Sonos-App sagt Dir, ob die Beam gerade PCM Stereo (bei dem die Rücklautsprecher höchstens künstlich etwas befeuert werden) oder Dolby Digital 5.1 / Dolby Digital Plus / Dolby Atmos (echten Mehrkanalton) empfängt.

Bei mir steht “Stereo PCM”. Entschuldige bitte, wenn ich immer wie ein Amateur wirke, denn das bin ich tatsächlich :) Was bedeutet es, wenn bei mir stereo pcm steht bzw wäre es besser wenn Dolby Digital 5.1 / Dolby Digital Plus / Dolby Atmos stünde? Falls ja, kann man das einrichten? 

zum Schluss: hättest du tipps für perfekten Klang, wenn man zb einen film auf Netflix sieht? 

als ich zuvor noch eine Gruppierung hatte, hatte ich dauernd das problem, das ich das Gefühl hatte, dass beim film schauen zb Dialoge viel zu leise waren, während andere Geräusche laut waren..ich musste während des Schauens ständig an den Einstellungen herumspielen..

dieses problem scheint mit dem surround aktivieren nicht mehr zu sein..

 

Aber solltest du irgendwelche tipps haben, freue ich mich darauf! Nochmal besten Dank für deine Hilfe! 

Bei mir steht “Stereo PCM”. Entschuldige bitte, wenn ich immer wie ein Amateur wirke, denn das bin ich tatsächlich 🙂 Was bedeutet es, wenn bei mir stereo pcm steht bzw wäre es besser wenn Dolby Digital 5.1 / Dolby Digital Plus / Dolby Atmos stünde? Falls ja, kann man das einrichten? 

 

Tonspuren sind ein Bestandteil der Sendung oder des Films, es hängt vom Sender bzw. dem Streamingdienst ab, ob etwas in Mehrkanalton oder Stereo ausgestrahlt wird. Allerdings muss hierfür der Fernseher ‘Pass Through / Durchschleifen / Durchlaufen’ (heißt bei jedem Hersteller anders) unterstützen und in den Audioeinstellungen entsprechend konfiguriert sein. Ebenso müssen alle angeschlossenen Geräte (Apple TV, Receiver, Blurayplayer usw.) entsprechend konfiguriert sein.

 

zum Schluss: hättest du tipps für perfekten Klang, wenn man zb einen film auf Netflix sieht?

 

Spiel einen Film auf Netflix ab, der Mehrkanalton mitbringt (steht dabei), dann erkennst Du, ob die Einstellungen richtig gesetzt sind.

 

als ich zuvor noch eine Gruppierung hatte, hatte ich dauernd das problem, das ich das Gefühl hatte, dass beim film schauen zb Dialoge viel zu leise waren, während andere Geräusche laut waren..ich musste während des Schauens ständig an den Einstellungen herumspielen..

dieses problem scheint mit dem surround aktivieren nicht mehr zu sein..

 

Spezialeffekte werden häufig auf bombastisch getrimmt (abgemischt), Szenenmusik ebenso, Dialoge gehen dabei unter. Im TV-Betrieb tut der Equalizer im Grunde das, was Sprachverbesserung und Nachtmodus ebenfalls tun.