Skip to main content
Frage

Sonos Beam Heimkino verliert W-Lan Verbindung

• June 12, 2026
  • 1 Antwort
  • 19 Ansichten

Hallo zusammen,

ich habe nun schon so gut wie alle Tipps auf dem Forum hier ausprobiert und bin etwas ratlos. 

Ich habe ein Heimkino System bestehend aus einer Beam Gen 2, zwei Sonos Era 100 SL und einem Sub Gen 3. Verbunden sind diese alle per WLan mit meiner FritzBox 5690 Pro an der ein 1200AX Repeater im oberen Stockwerk hängt. Der Router ist grob 5m und eine Innenwand vom System entfernt, ebenso der Repeater nur eben etwas höher gelegen. 

Ich stehe vor dem Problem das der Sub und oder die Era100 in der App anzeigen “Nicht verbunden” oder “Braucht Aufmerksamkeit”. 

Ich habe den Wifi 6 den Kanal 6 zugewiesen und Wifi 7 Kanal 36, ich habe allen eine Feste ip4 zugewiesen, habe den Router mehrfach neu gestartet sowie das System auch. 

Mal läuft es für mehrere Tage, mal kriege ich es kaum verbunden. Leider kann ich die Beam nicht wirklich gut direkt per LAN verbinden. 

Hat jemand noch Ideen? Falls ich wichtige Infos vergessen habe bitte gerne meckern :) Bin über jeden Rat dankbar. 

1 Antwort

Hedy L.
  • June 12, 2026

@tommy90, es ist nur ein Verdacht: Telefonieren Sie bitte mit dem Support, es könnte sich um “DHCP Proxy failure” handeln. Sollte der Support dies bestätigen, telefonieren Sie bitte mit dem Kundendienst von Fritz! (ehemals AVM).

https://support.sonos.com/de-de/contact