Beantwortet

Sonos Beam Gen2 "stumpfer Sound"?

  • 1 August 2023
  • 5 Antworten
  • 146 Ansichten

Hallo,
 

wichtige Info vorab:

vorhandenen Komponenten aktuell:
-Sonos Beam Gen2
-2x Sonos One SL
​-(Sub fehlt mir aktuell noch)!!!!

Habe die Sub in der App im Wohnzimmer hinterlegt.
Die zwei Rücklautsprecher (OneSL) habe ich als Surround System im selben Raum hinterlegt

Zum Thema:
Zur Zeit verwende ich die LG DSP8YA Soundbar inkl. zwei Rücklautsprecher.

Ich habe vorhin beide Modelle getestet und festgestellt, dass die LG Soundbar inkl. den Rücklautsprechern in Bezug auf den Klang deutlich klarer klingt, als die Sonos Beam Gen2 inkl den Sonos One SL Rücklautsprechern.

In Bezug auf den BASS jedoch war die Sonos TROTZ fehlenden Sub deutlich besser bzw. Kinoartiger.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, den Sound "klarer" einzustellen also bei der Sonos.
Mit dem EQ in der Sonos App kam ich nicht wirklich sehr weit.
Vielleicht gibt es ja aber eine Sache, die ich übersehen habe, daher die Frage

LG

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 2 August 2023, 09:36

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@PhoenixEX 

Eine Einmessung per Trueplay wäre noch eine Option. Dafür benötigst du ein kompatibles Apple Gerät. 
https://support.sonos.com/de-de/article/tune-your-sonos-speakers-with-trueplay

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Habe auch die Beam 2 und habe inzwischen viele verschiedene Setups ausprobiert. 

 

Meinst du mit "klarer" dass die Sprachverständlichleit nicht so gut bei der Beam im Vergleich zur LG Soundbar ist? 

 

Bei mir hatte ich ein ähnliches Problem und es lag daran das die Beam ein Stereosignal anstatt 5.1 oder 7.1 bekommen hatte. Auf einigen Blu-rays kann man es im Menü umstellen und bei Souround Einstellung 5.1 oder 7.1 klingt die Beam deutlich klarer und die Stimmen kann man besser verstehen als bei einem anliegenden Stereosignal. 

 

Auch klingen richtig eingestellte Blu-rays deutlich besser als viele Streaming Filme und auch der TV Ton bei Fernseh Sendungen ist nicht so klar. 

 

Kann es wirklich sein das die Beam deutlich besser klingt wenn sie ein Souround Signal bekommt? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Stereobild

Ja, bei Mehrkanalton liegen die Sprachanteile separat auf dem Centerkanal und sind deutlich besser zu verstehen. Und selbst Dolby Digital 2.0 als Stereoformat hat eine bessere Sprachverständlichkeit als PCM Stereo.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, den Sound "klarer" einzustellen 

So, nach vielen Experimenten habe ich zumindest bei unserem neuen Fernseher mit Bluetooth eine Lösung gefunden:

 

Sonos Era 300 per Bluetooth angeschlossen fühlt das große Wohnzimmer mit tollen Ton auch bei normalen Stereo TV Sendungen, TalkShow oder Nachrichten. Bei unserem Fernseher kann man auch Bild und Ton synchronisieren da die Bluetooth Verbindung zu etwas Zeitverzögerung führt. Aber auch mit der normalen Einstellung ist der Ton lippensynchron.

 

Also der Era 300 ist viel besser als eine Soundbar zumindest für normalen Stereo Ton und Sprache. Ich bin wirklich von der klaren Ton Qualität begeistert. Auch kann man mit der TV Fernbedienung die Lautstärke des Era 300 steuern. 

 

Bei uns steht der Era 300 neben dem Fernseher aber durch den Raumton stört es nicht viel weil man ihn nicht so leicht orten kann. Die Beam hatte ich versuchsweise auch neben dem Fernseher stehen und das war etwas irritierend weil der Ton dann von der Richtung des Fernseher kam. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Stereobild 

Ungewöhnliche Lösung, aber zeigt mal wieder, dass richtig ist was gefällt. Schön, dass du deine passende Lösung gefunden hast.