Beantwortet

Sonos Beam Gen 2 Sony Bravia delay/verzögerung


Abzeichen +1

Hallo Zusammen, 

Ich bin seit gestern endlich stolzer Besitzer einer Sonos Beam Gen 2 😀

Doch leider muss ich jetzt feststellen, dass bei der Verwendung als TV Soundbar der Ton und das Bild nicht synchron sind wenn ich die Beam über HDMI Arc anschließe. 

Ich habe die Beam an einen 2019er Sony Bravia KD-49XG7005 per mitgeliefertem HDMI Kabel an HDMI 3 (Arc) angeschlossen. Und sowohl beim normalen Kabel Fernsehen über den im TV integrierten Tuner als auch über den Fire TV Stick ist das Bild schneller als der Ton. Die neueste Firmware des Fernseher habe ich installiert. 

Der Fernseher unterstützt folgende Dolby Formate Dolby™ Audio (Dolby™ Digital, Dolby™ Digital Plus, Dolby™ AC-4), deshalb bin ich davon ausgegangen dass die Beam mit derm Fernseher Funktioniert.

Über ein Optisches Kabel können die Dolby Digital Formate nicht übertragen werden oder? 

 

Ich hoffe mir kann jemand Helfen. 

 

Grüße 

Max

icon

Beste Antwort von MaxTSV 2 December 2022, 13:40

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

@MaxTSV, die Lippensynchronität kann man in den Heimkinoeinstellungen der Sonos-App anpassen. Der Fernseher sollte in den Audioeinstellungen ebenfalls über diese Einstellung verfügen.

Abzeichen +1

@Hedy L. danke für deine schnelle Antwort! 
Am Fernseher habe ich diese Option nach stunden Langem suchen nicht gefunden. 
In der Sonos App gibt es diese Einstellung aber wenn ich das richtig verstehe kann man damit den Delay der Beam erhöhen für den Fall dass der Ton vor dem Bild ist oder? 
Bei mir ist es es leider anders herum, der Ton hängt hinter her. 

In der Sonos App gibt es diese Einstellung aber wenn ich das richtig verstehe kann man damit den Delay der Beam erhöhen für den Fall dass der Ton vor dem Bild ist oder?

 

Haben Sie es versucht? Wenn es nichts bringt, weiß vielleicht jemand anderes Rat. Falls beim Bravia irgendwelche Soundmodifikationen aktiv sind, bitte deaktivieren.

Abzeichen +1

Ja das habe ich probiert, das funktioniert nur in die falsche Richtung. 
In den Einstellungen kann ich meines Wissens nach auch nichts ausschalten. 

  • Haben Sie eventuell noch ein HDMI-Kabel zuhause, das Sie testen könnten?
  • Initialisieren Sie CEC neu:
  1. CEC in den TV-Einstellungen ausschalten
  2. Fernseher vom Strom trennen und sämtliche HDMI-Kabel abziehen
  3. Eine Minute warten, Fernseher wieder anschließen und CEC in den TV-Einstellungen wieder aktivieren; Fernseher wieder in Standby versetzen
  4. Alle HDMI-Kabel wieder einstecken und fünf Minuten warten, bevor der Fernseher aus dem Standby geholt wird
  • Starten Sie in der Reihenfolge ‘Fernseher → Beam → [Sub sowie Surrounds, sofern vorhanden]’ neu.

 

Wenn nichts davon Erfolg zeitigt, bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Sollte sich im Forum niemand mehr melden, telefonieren Sie bitte mit dem Support.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Ich habe folgenden Supportartikel gefunden; hilft er nicht, so schadet er nicht.

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00012347

Abzeichen +1

@Hedy L. danke für deine Ideen, hat leider beides nichts geholfen, die neu Initialisierung von CEC habe ich gemacht, es hat sich leider nichts getan. 
Ein anderes HDMI Kabel habe ich ausprobiert, keine Veränderung. 
Und der Support Artikel hat leider auch nicht geholfen. 
Ich habe irgendwie das Gefühl dass der Fernseher auch wenn er erst 3 Jahre als ist, technisch nicht dazu in der Lage ist, das Signal schnell genug an die Beam weiter zu leiten oder das Bild etwas zu verzögern. 
wenn ich den optischen Ausgang am Fernseher benutze ist der Versatz Bzw das delay am geringste n, aber wenn ich das richtig verstehe verliert man über den optischen Ausgang die Dolby Digital Features. 
Danke dir noch mal 

Grüße 

Guten Morgen,

gern geschehen. Der optische Ausgang gibt max. Dolby Digital 5.1 aus. Ich an Deiner Stelle würde mich parallel an den Kundendienst von Sony wenden, vielleicht liegt ein Defekt des ARC-Ports vor.

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @MaxTSV - willkommen bei uns. 

Schau Dir bitte diesen Artikel von uns an: TV Sound und Video sind nicht synchron | Sonos
Prüfe hier am Sony TV ob du die “zusätzliche Audiobearbeitung” abschalten kannst.

Gib uns bitte unbedingt Feedback dazu. 

Grüße 

 

Stefan 

Abzeichen +1

@Stefan S. danke für deine Antwort. 
Ich kann an den Audio Einstellungen des Fernsehers fast nichts ändern wenn die Beam angeschlossen ist. Das meiste ist „blockiert“. So kann ich z.b. den „Ton-Modus“ nicht ändern oder Clear Audio + ausstellen.

Ich habe jetzt aber heraus gefunden dass der Fire TV Stick eine eigene AV Sync Einstellung hat, darüber habe ich es geschafft, zumindest für Inhalte die vom Fire TV Stick kommen Synchronität herzustellen.

@MaxTSV, stimmt. Ganz vergessen, dass die meisten (alle?) Peripheriegeräte selbst eine A/V Sync-Option mitbringen. Danke für den Denkanstoß.