Skip to main content

Sonos Beam gen 2 kann nicht auf Freigabe unter Windows 11 24H2 zugreiffen

• July 15, 2025
  • 16 Antworten
  • 84 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Gerne würde ich meine Musik-Bibliothek auf meinem Windows 11 24H2 freigeben und mit meinem Sonos Beam gen 2 darauf zugreifen. Bei der Einbindung auf Sonos erhalte ich keine Fehlermeldung, aber die Files werden nicht sichtbar. Auch die Anleitung hier hat nicht weitergeholfen. Zudem kann ich von anderen Systemen (ipad, iphone, zweiter Windows-Rechner) die Freigabe perfekt zugreifen - mit den gleichen Zugangsdaten, die ich für Sonos eingerichtet hatte. 
Im Log von Windows sehe ich nur, dass der Benutzer nach einer Sekunde wieder abgemeldet wird - leider ohne Fehlermeldung. 
Hat jemand damit entsprechende Erfahrungen? Alternativ könnte ich die Files auch auf einen Stick kopieren und über die Fritzbox zur Verfügung stellen. Diese Variante hatte ich getestet und funktioniert einwandfrei. Aber eigentlich möchte ich die Files unter Windows verwalten, da diese dort auch über OneDrive synchronisiert werden.
Eine Integration für OneDrive scheint es von Sonos gegeben zu haben, steht aber aktuell nicht mehr zur Verfügung,, ?!

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

16 Antworten

Hedy L.
  • July 15, 2025

@Feelings61, Microsoft betrieb einmal einen eigenen Musikdienst, Groove Music, der bereits vor Jahren eingestellt wurde.

Es gibt einen inoffiziellen Weg, Onedrive einzubinden (ohne Gewähr).

https://michaeldick.me/sonos-onedrive/

Im Log von Windows sehe ich nur, dass der Benutzer nach einer Sekunde wieder abgemeldet wird - leider ohne Fehlermeldung. 

Überprüfen Sie in der ‘Systemsteuerung’ die “Energieoptionen”. Wenn es mit Ausbalanciert nicht funktioniert, würde ich Höchstleistung wählen. Handelt es sich um einen PC oder Laptop?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Feelings61 

Hast du mal versucht, in den Sonos Einstellungen für die Musikbibliothek beim Pfad vorne die IP des PCs statt des aufgelösten Namens einzutragen?

Das hilft in vielen Fällen. 

Peter_13
  • July 16, 2025

... Alternativ könnte ich die Files auch auf einen Stick kopieren und über die Fritzbox zur Verfügung stellen. Diese Variante hatte ich getestet und funktioniert einwandfrei. Aber eigentlich möchte ich die Files unter Windows verwalten, da diese dort auch über OneDrive synchronisiert werden.

Ich würde an Deiner Stelle die NAS-Funktion der Fritte nutzen da die ja eh 7 x 24 h in Betrieb ist. Wenn ein 500GB-Stick nicht reicht kannst Du auch gut eine 2,5" USB-HDD (oder auch SSD) verwenden. - die Preise und Unterschiede dafür sind heutzutage ja eher marginal.

Um über Windows 11 dann dauerhaft darauf zu zugreifen brauchst Du ja lediglich dieses Share als Laufwerk einbinden.

Noch eleganter ist allerdings die Verwendung eines Symlinks (symbolischen Link) auf dieses Share. Damit kannst die Daten der NAS-Freigabe (also die auf der HDD/SSD/Stick an der Fritte) an beliebiger Stelle in Dein Windows einbinden, ohne das irgendeine Anwendung mitbekommt, das diese Daten überhaupt nicht auf Deiner lokalen Platte liegen. - damit sollte dann auch der Sync mit OneDrive problemlos funktionieren.

Peter_13
  • July 16, 2025

@Feelings61 ,

ggf. noch als Ergänzung falls Du o. g. Vorgehensweise nutzen willst. - oder einfach nur für die Nachwelt.

>> Symlinks unter Windows nutzen

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 16, 2025

Vielen Dank für Eure Vorschläge! 

Den Zugriff über die IP-Adresse habe ich zwischenzeitlich getestet - leider ohne Erfolg.

Die Idee über Symlinks ist sicher eine Variante für die Synchronisation mit OneDrive. Werde ich tatsächlich ins Auge fassen, wenn das über den Share endgültig scheitern sollte. 

Primär strebe ich schon die Variante über den Share auf dem Windows-Rechner an. Dieser läuft sowieso rund um die Uhr, weil darauf auch Hyper-V läuft mit dem Home-Assistent. 

Zwischenzeitlich habe ich mir verschiedene Windows-Logs genauer angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass der Verbindungsaufbau von Sonos einwandfrei funktioniert. Die Logs sehen auch identisch aus - wie auch über den Datei-Explorer vom iPad. Die Systeme verbinden sich über SMB 2:

Die SMB-Clientverbindung mit der Freigabe wurde hergestellt. 

Freigabename:  Sounds
Clientname:  \\192.168.1.70
Clientadresse:  192.168.1.70:58104
Sitzungs-ID:  0x3C0000000051
Struktur-ID:  0x1
Transporttyp:  Wsk
Verwendete Signatur:  false
Verschlüsselung verwendet:  false
Komprimierung aktiviert:  false

Der einzige Unterschied ist, das iPad verwendet IP V6. 

Generell würde ich aber behaupten, dass die Probleme erst danach kommen müssten. Sonos kann einfach die Dateien nicht auflisten. Dachte nun zuerst, es könnte mit den Anzahl Files oder vielleicht wegen zu langer Pfade sein könnte. Darum habe ich auch einen zweiten Share generiert und nur einige wenige Files hineinkopiert. Aber auch von dieser Freigabe kann nichts aufgelistet werden. Keine Fehlermeldung, aber eben auch keine Auflistung der Files/Directories…

Leider scheint man keinen Zugriff auf die Logfiles vom Sonos-System zu haben. Darum habe ich jetzt versucht den Support von Sonos zu kontaktieren. Über den Chat bisher leider erfolglos..

Werde dran bleiben und hier entsprechend kommentieren

Hedy L.
  • July 16, 2025

@Feelings61, das Einfachste ist, die Musikbibliothek über den Windows-Controller einzurichten.

Ein weiterer Vorschlag wäre https://support.sonos.com/de-de/services/plex

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 16, 2025

@Feelings61, das Einfachste ist, die Musikbibliothek über den Windows-Controller einzurichten.

Ein weiterer Vorschlag wäre https://support.sonos.com/de-de/services/plex

Besten Dank für den Vorschlag. Müsste nach meiner Meinung völlig identisch sein zu einer Freigabe über SMB. Sehe da aktuell keinen Unterschied. Auch die Einbindung auf Seite Sonos ist identisch.

Hedy L.
  • July 16, 2025

Der Unterschied ist, dass die Sonos-Musikbibliothek seit 2019/2020 nicht mehr weiterentwickelt, sondern nur noch am Leben erhalten wird.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 16, 2025

Der Unterschied ist, dass die Sonos-Musikbibliothek seit 2019/2020 nicht mehr weiterentwickelt, sondern nur noch am Leben erhalten wird.

Aber bisher war es doch so, dass die Playlists von Sonos jeweils importiert wurden und man diese auf dem dort verändern konnte. Wie soll das in Zukunft funktionieren, wenn dies nicht mehr weiterentwickelt wird? Die Implementierungen bei Sonos scheinen sehr kurzlebig zu sein. Ohne entsprechende Kontinuität bei der Software kann auch die Hardware nicht lange überleben..

Wenn die Sonos-Musikbibliothek nicht mehr weiterentwickelt wird: Ab wann wird die Musikbibliothek wohl ganz von den Geräten verschwinden..

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Feelings61 

Zur Eingrenzung der Ursache wäre interessant, ob es mit einem Windows 10 System funktionieren würde. Du hast nicht zufällig einen weiteren PC zur Verfügung, der mit Win 10 läuft? 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

PS: Aktuell hat Sonos sich auf Drängen der User ja erstmal dazu entschlossen, die MuBi weiter zu unterstützen. 
Alles andere ist imho im Moment Spekulation. 

Hedy L.
  • July 16, 2025

Die Implementierungen bei Sonos scheinen sehr kurzlebig zu sein. Ohne entsprechende Kontinuität bei der Software kann auch die Hardware nicht lange überleben.

Die Firma Sonos wurde 2005 gegründet, seitdem hat sich die Medienlandschaft einer Transformation unterzogen -- den AV-Markt dominieren inzwischen Streamingdienste. Es gibt zudem kaum noch Online-Shops für .mp3 & Co. Selbst Google hat seinen Musikstore vor Jahren geschlossen.

Wenn die Sonos-Musikbibliothek nicht mehr weiterentwickelt wird: Ab wann wird die Musikbibliothek wohl ganz von den Geräten verschwinden..

So mancher Kunde weicht inzwischen auf jene Konkurrenz aus, die eine Mediathekenschnittstelle zu Sonos bereitstellt. Somit hat man das Beste aus zwei Welten.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Plex läuft aber leider nicht auf fast jedem beliebigen Share Laufwerk. Auf der sicheren Seite ist man nur mit einem 24/7 laufenden Rechner. Wenn Plex auf einem NAS Drive, das direkt am Router hängt, laufen soll, wird die Auswahl schon deutlich geringer und auch kostspieliger. 
Ein USB Stick oder eine SSD als NAS Laufwerk am Router kostet fast nix und funktioniert mit der Sonos MuBi bestens. 
Plex ist damit aber nunmal nicht möglich. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 18, 2025

Habe heute den Support von Sonos kontaktiert. Anfänglich lief alles über den Chat. Aufnahme vom Problem, Zugriff auf die Log-Files auf meinem Gerät autorisieren. Nach etwa 20 min wurde mir mitgeteilt, dass ich den Telefonsupport nutzen soll, weil das Problem doch etwas komplex sei. Den Dialog vom Chat könne ich nach der Sitzung entsprechend herunterladen - was aber leider nicht funktioniert hat: der Chat hat sich danach einfach aufgehängt.
Danach habe ich die Supportnummer in Deutschland gewählt. Immerhin hatte ich bereits eine Case-Nummer. Die nette Dame am Telefon hat alles entsprechend aufgenommen. Ihre Fragen waren kompetent und sie schien zu verstehen, was das Problem ist. Nun wollte sie sich via Remote-Tool auf meinen Rechner verbinden. Leider ist genau dabei die Telefonverbindung abgebrochen. Erneuter Anruf, anderer Mitarbeiter. Wieder alles von vorn erklären - geht ja schneller als im Support-Tool nachlesen. Diesmal hat der Techniker aber nicht verstehen wollen, was mein Problem ist. Er meinte, wenn Sonos auf das System ohne Fehlermeldung zugreifen könne aber keine Daten anzeigen würde, dann sein diese einfach nicht kompatibel ?! Irgendwie hat die Kommunikationsebene nicht funktioniert. Auch er wollte nun auf meinen Rechner zugreifen, was ich aber abgewehrt hatte - wenn wir schon ein Kommunikationsproblem haben..

Generell bin ich vom Support insofern enttäuscht, weil der Support-Fall zwar intern dokumentiert wird, aber der Kunde hat keinerlei Zugriff oder bekommt irgendwelche Zusammenfassungen über e-Mail. Auch im Benutzerprofil steht nichts von einem offenen Case. 

Meine Frage an den Support, ob ich eine Kopie der Logs von meinem lokalen System bekommen könnte wurde abgelehnt. Vom Kunden wird erwartet, dass der Supporter auf den lokalen Rechner zugreifen kann - aber der Zugang zu den Logs auf den eigenen lokalen Sound-Komponenten wird einem verweigert. Leider habe ich auch in sämtlichen Foren bisher nix gefunden, wie man an diese Fehlerlogs kommen könnte. 

Werde nun versuchen noch mehr über die Windows Logs herauszufinden. Danach bleibt nix anderes übrig als mit WireShark die Kommunikation mitzuschneiden, um das Problem zu lösen. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Feelings61 

Ich kann dir nur empfehlen, freundlich auf Kontakt zum Level2 Support zu bestehen. 
Ansonsten finde ich es nicht ungewöhnlich, dass ein Hersteller seine internen Logs nicht mit Kunden teilt. Egal ob die nun auf deinem System lokal entstehen oder sonst wo. Es sind halt Daten, die für den Kunden nicht vorgesehen sind. Das ist so auch keine Seltenheit sondern eher die Regel. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 23, 2025

@Feelings61 

Zur Eingrenzung der Ursache wäre interessant, ob es mit einem Windows 10 System funktionieren würde. Du hast nicht zufällig einen weiteren PC zur Verfügung, der mit Win 10 läuft? 

Einen Windows 10 Rechner ist leider bei mir nicht mehr vorhanden. Habe zwischenzeitlich auf einem zweiten Rechner mit Windows 11 24H2 nochmals getestet um auzuschliessen, dass es an dem einen Rechner liegt. Identisches Resultat: vom iPad kann zugegriffen werden, nicht so von Sonos Beam. Habe in den nächsten Tagen die Gelegenheit bei meiner Schwester mit einer Sonos Arc Ultra zu testen. Bin mal gespannt..