Beantwortet

Sonos Beam, Apple TV und Beamer


Abzeichen +1

Hallo,

 

wir stellen grad auf Beamer und Leinwand im Wohnzimmer um. Wir haben ein Apple TV einen Philips Beamer und Sonos Beam. Normales Fernsehen läuft ebenfalls über Apple TV online, sodass wir an den Beamer nur das ATV anschließen müssen. Nun aber zur Sonos. Kann ich die Beam per Kabel mit dem ATV verbinden und habe dann schon die Lösung? Oder wie bekomme ich den Ton auf die Beam? 
Beam soll bei der Leinwand stehen und ATV am liebsten auch, dann hätte ich nur vom ATV ein langes HDMI Kabel bis zum Beamer. Oder muss die Beam auch per Kabel an den Beamer? 
Habe auch an Sonos Connect gedacht. Dieser könnte ja beim Beamer stehen, den connector an den Beamer per Kabel und dann die Sonos Boxen dann ja Kabellos zum Connect ? Was ist das einfachste ? Danke für eure Hilfe 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 5 February 2021, 09:41

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sandra2610 

Ein Connect oder Port ist für den Zweck ungeeignet, da kein Digitaleingang und nicht mehrkanalfähig. 

Was du brauchst, ist ein HDMI Audioextractor. 
Der wird zwischen AppleTV und Beamer vorne beim AppleTV platziert und hat einen Toslinkausgang, auf den er den Ton aus dem HDMI Signal ausgibt. An diesen Ausgang kommt der Toslinkadapter aus dem Lieferumfang der Beam, und dann kann die Beam per HDMI Kabel mit dem Adapter verbunden werden. 
Grüße,

Ralf

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sandra2610 

PS: Falls dein Beamer 4k/UHD kann, achte bei der Wahl des Audioextractors darauf, dass er dies auch durchschleifen kann. 

Abzeichen +1

Okay also zum Beispiel sowas ja ?

https://www.conrad.de/de/p/speaka-professional-3-port-hdmi-switch-3d-wiedergabe-moeglich-mit-fernbedienung-arc-audio-return-channel-3840-x-2160-1360279.html?PubID=85386&awc=11354_1612475529_e05fbde442d634f20c0b9b72be2fcdda&hk=WW1&utm_campaign=deeplink&utm_medium=cpo&utm_source=awin&zanpid=11354_1612475529_e05fbde442d634f20c0b9b72be2fcdda

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sandra2610 

Ja genau, z. B. so etwas… wobei da dann bereits auch noch ein HDMI Switch mit verbaut ist, um zwischen verschiedenen HDMI Quellgeräten umzuschalten. Kann nicht schaden, falls du in Zukunft mal neben dem AppleTV noch weitere Geräte anschließen willst. 
 

4k Auflösung kann das Teil aber wohl nicht verarbeiten bzw. weitergeben. Wenn dein Beamer keine 4k Auflösung kann und/ oder dein AppleTV kein 4k Modell ist, dann wäre das aber auch nicht notwendig. Nur wenn Abspielgerät und Beamer/TV 4k fähig sind, wäre es wichtig. 

Abzeichen +1

Okay super. Dann bin ich nun einen ganzen Schritt weiter. Beides sind keine 4K Geräte. Dann bestelle ich jetzt das oben gepostete Gerät und ein langes hdmi Kabel welches dann von vorne von dem Switch Gerät bis hinten zum Beamer reicht und dann sollte ja alles laufen

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sandra2610 

Genau… so soll es sein. ;-)

Gib uns gerne hier Rückmeldung, ob es funktioniert. 

Abzeichen +1

Jetzt sitze ich vor tausend verschiedenen HDMI Kabeln … eigentlich bin ich kein Technik depp. Will aber jetzt auch kein falsches kaufen. Empfehlungen für ein bestimmtes? Muss so 10 Meter haben. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Jetzt sitze ich vor tausend verschiedenen HDMI Kabeln … eigentlich bin ich kein Technik depp. Will aber jetzt auch kein falsches kaufen. Empfehlungen für ein bestimmtes? Muss so 10 Meter haben. 

Ich denke, hiermit dürftest du nichts verkehrt machen. Die Bewertungen sprechen für sich.

Abzeichen +1

Und dieser hier würde auch gut funktionieren :

PROZOR HDMI Konverter 3x1 HDMI Switch mit Audio Extractor Analog Optisches Toslink SPDIF Ausgang Support 4K 3D mit IR Fernbedienung HDMI Kabel USB Ladekabel 3.5mm männlich zu 2 RCA Weiblich Kabel https://www.amazon.de/dp/B07FVJ7VF7/ref=cm_sw_r_cp_api_i_QHDEZAWPBDG9FAVYK64G

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Und dieser hier würde auch gut funktionieren :

PROZOR HDMI Konverter 3x1 HDMI Switch mit Audio Extractor Analog Optisches Toslink SPDIF Ausgang Support 4K 3D mit IR Fernbedienung HDMI Kabel USB Ladekabel 3.5mm männlich zu 2 RCA Weiblich Kabel https://www.amazon.de/dp/B07FVJ7VF7/ref=cm_sw_r_cp_api_i_QHDEZAWPBDG9FAVYK64G

Laut technischer Daten ja… Ob sich bei der Verarbeitung und Zuverlässigkeit dann irgendwo ein Preisunterschied bemerkbar macht, ist natürlich eine andere Frage. 
Zum Glück kann man ja heutzutage unkompliziert alles zurückschicken.