Ich habe seit einigen Tagen (wenigen Wochen?) ein merkwürdiges Problem und hoffe auf eine Lösung durch die Community oder SONOS:
Das Problem:
Ich kann mit der bereits erfolgreich angelernten IR-Fernbedienung (die des TV) die Lautstärke der Musik-Wiedergabe (wenn das TV aus ist und die SONOS selbst spielt) nicht mehr beeinflussen
Genauer:
Die IR-Bedienung ändert die Lautstärke der Musik-Wiedergabe nicht mehr, wenn das TV vorher einmal eingeschaltet war!
Schalte ich TV und Beam komplett aus (Strom-Stecker ziehen und Stecker wieder einstecken) und spiele ich dann Musik über die SONOS ab (ohne TV sondern direkt aus der SONOS App), dann kann ich mit der IR-Fernbedienung die Lautstärke regeln! Ich sehe dann, dass das weiße Licht der SONOS kurz aufleuchtet und auch die rote LED des TV kurz blinkt wenn ich lauter/leiser drücke
Schalte ich das TV jetzt ein, übernimmt wie gewünscht der TV die SONOS Beam und ich höre den TV-Ton - den ich nun mit der IR-Bedienung auch einstellen kann (logisch, läuft ja über das TV)
Nun schalte ich das TV wieder aus (roter Knopf auf der Remote)
Wenn ich jetzt Musik über die SONOS spielen möchte:
- sehe ich den Hinweis, dass TV Wiedergabe dann unterbrochen würde … nanu? das TV ist doch aus?! - hier kann ich nicht sagen, ob das vor ein paar Wochen schon genauso war weil die Musik-Wiedergabe normalerweise morgens automatisch als Wecker startet. Manuell habe ich das selten so gemacht…
- Die Musik startet dann
- aber jetzt kann ich mit der IR-Fernbedienung die Lautstärke nicht steuern. die rote LED am TV blinkt - aber nicht mehr die weiße LED der Beam
Dieser Zustand bleibt so, bis ich alles vom Strom trenne und neu starte (auch HDMI-Kabel von der SONOS abziehen und wieder anstecken während die Musik spielt brachte keinen Unterschied)
Setup:
- Eine SONOS Beam (die alte mit Stoffbezug) ist an ein Panasonic TV (
Panasonic TX-24FSW504) mit HDMI Kabel angeschlossen - Am Panasonic TV sind die VIERA Link Einstellungen wie folgt:
- VIERA Link: Ein (sonst kommt gar kein Ton über HDMI an die SONOS Beam)
- Auto Ein: Ein
- Auto Aus: Ein
- Standby-Energiesparmodus: Aus
- Intelligent Auto Standby: Aus
Soweit ich mit erinnere, war das auch schon immer so eingestellt - da das TV aber auch Updates bekommt, lege ich meine Hand dafür nicht ins Feuer.
- Es war lange Zeit ein altes AppleTV 2 angeschlossen über HDMI am TV. Das war aber eigentlich immer “aus” (also im Standby). Dieses habe ich vor einigen Tagen abgeklemmt.
- Ich habe es inzwischen auch wieder angeschlossen in der Hoffnung, dass es damit zusammen hängen könnte - keine Änderung des Verhaltens. Daran liegt es also vermutlich nicht
Was ist da los? Prinzipiell funktioniert es ja (wenn alles frisch am Strom ist und das TV noch nicht eingeschaltet wurde um einen Sender zu zeigen) … Hat das TV einmal etwas über die SONOS wiedergeben, funktioniert die Bedienung NUR NOCH mit der TV-Wiedergabe…
Das war DEFINITIV vor Kurzem noch nicht so!
Ich würde nun gerne wieder die IR Bedienung nutzen wenn die SONOS Musik spielt, auch wenn ich am Abend vorher TV gesehen habe :(
Hilfe?!