Skip to main content
Beantwortet

Sonos Beam 2 mit EpsonEH-TW 7000 verbinden

Hallo zusammen.

ich habe mir eine Sonos Beam 2 mit Sub 4 und zwei Era 100 gekauft und möchte dieses System nun mit meinem Epson Beamer EH-TW 7000 verbinden. Der Beamer verfügt über  2 HDMI-Eingang (kein HDMI ARC), Klinkenstecker und Bluetooth. Ich habe kein Apple TV.

Wie kann ich da vorgehen?

beste Grüße

Jörg

Beste Antwort von Superschlumpf

@Jörg58 

Wenn du Mehrkanal Audioformate abspielen möchtest, sieht es mit diesem Beamer schlecht aus, da er tatsächlich keinen digitalen Audioausgang hat. Habe eben extra noch einen Blick in die BA geworfen. 
Die einzige Lösung wäre imho ein zusätzlicher HDMI Audioextractor, der zwischen Abspielgerät(en) und Beamer geschaltet wird, und mit dessen Audioausgang die Beam2 verbunden wird. 
Welche Abspielgeräte und Inhalte möchtest du denn nutzen? Wenn bzgl. Audioformat max. Dolby Digital 5.1 reicht, dann kannst du einen relativ günstigen Audioextractor (ca. 50€) mit einem oder auch mehreren Eingängen und optischem Audioausgang nehmen. 
Wenn es Dolby Atmos sein soll, dann kommen nur 2 bis 3 Geräte in Frage, die 100€, 150€ oder mehr kosten. 

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

3 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16265 Antworten
  • Antwort
  • 27. Februar 2025

@Jörg58 

Wenn du Mehrkanal Audioformate abspielen möchtest, sieht es mit diesem Beamer schlecht aus, da er tatsächlich keinen digitalen Audioausgang hat. Habe eben extra noch einen Blick in die BA geworfen. 
Die einzige Lösung wäre imho ein zusätzlicher HDMI Audioextractor, der zwischen Abspielgerät(en) und Beamer geschaltet wird, und mit dessen Audioausgang die Beam2 verbunden wird. 
Welche Abspielgeräte und Inhalte möchtest du denn nutzen? Wenn bzgl. Audioformat max. Dolby Digital 5.1 reicht, dann kannst du einen relativ günstigen Audioextractor (ca. 50€) mit einem oder auch mehreren Eingängen und optischem Audioausgang nehmen. 
Wenn es Dolby Atmos sein soll, dann kommen nur 2 bis 3 Geräte in Frage, die 100€, 150€ oder mehr kosten. 

• Autor
  • Novize
  • 1 Antwort
  • 28. Februar 2025

Danke schön! Ich werde es mit den teueren Geräten versuchen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16265 Antworten
  • 28. Februar 2025
Jörg58 schrieb:

Danke schön! Ich werde es mit den teueren Geräten versuchen.

Dann empfehle ich dir aus eigener Erfahrung den FeinTech VAX04101 (ca. 150€). 
Da hast du gleich einen Switch mit verbaut und kannst bis zu drei verschiedene Quellgeräte anschließen. Wenn du definitiv nur ein Quellgerät nutzt, hat FeinTech auch einen eARC Audioextractor mit nur einem Eingang für 99€ im Angebot. 

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen