Skip to main content

Hallo, 

ich habe eine Sonos Beam 2 am eArc Anschluss eines Sony TV KD-65X85L angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles.

Wenn ich aber meinen TV ausschalte, leuchtet die Status-LED an der Beam dauerhaft grün. Gemäß Sonos bedeutet das ja, dass die Beam stummgeschaltet ist - das ist sie aber nicht. In den Einstellungen habe ich die Statusanzeige ausgeschaltet. Softwareversion der App und von der Beam sind jeweils aktuell.

Ich habe bereits versucht, die Beam vom Strom zu trennen und auch ein anderes HDMI Kabel habe ich getestet.  BRAVIA Sync ist aktiviert (automatische Abschaltung eines Geräts bei TV aus). Leider bleibt die Anzeige grün. Wenn ich den TV einschalte geht die LED aus und die Beam funktioniert auch.

Habt Ihr eine Idee, was da los ist und wie ich diesen Fehler beseitigen kann?

Viele Grüße 

Littlegoaty 

@Littlegoaty 

Das ist kein Fehler, sondern ein „tolles“ HDMI CEC Feature, das Sony sich für den TV offenbar hat einfallen lassen. 
LED dauerhaft grün bedeutet in der Tat „stumm geschaltet“ und wird unabhängig davon angezeigt, ob die Status LED für das Gerät ansonsten deaktiviert ist. 
Der TV wird der Soundbar per HDMI CEC einen Mute Befehl senden, sobald er ausgeschaltet wird. Falls man das in den Einstellungen des TV nicht deaktivieren kann (ich würde mal nach einer Option wie „angeschlossene Geräte mit ausschalten“ suchen), bliebe nur Bravia Sync (CEC Kommunikation) am TV komplett zu deaktivieren, was aber auch Komfortverluss bedeuten würde. 

@Superschlumpf 

Vielen Dank für die Antwort. Eine solche Einstellung gibt es am TV leider nicht. Die BRAVIA Sync würde ich auch nur ungern deaktivieren - allerdings wäre das anscheinend auch gar nicht möglich, denn es ist ausgegraut (siehe Bild anbei).

Wie verhält sich denn die Beam 2 in diesem Zustand mit der grün leuchtenden LED - geht sie nach ca. 13 Minuten trotzdem in den Ruhezustand, oder verbraucht sie permanent soviel Strom, als wenn sie laufen würde?

@Littlegoaty 

Probier doch mal die automatische Geräteabschaltung zu deaktivieren. Oder ist die auch nicht veränderbar?

Wenn keine laufende Wiedergabe mehr für den Raum in der Sonos App angezeigt wird, sollte das Gerät meines Wissens auch im Mute Zustand ins Standby wechseln. 

@Superschlumpf 

Die automatische Geräteabschaltung/Einschaltung lässt sich deaktivieren. Dann gibt es allerdings ein anderes Problem: Gelegentlich schalte ich mein Sonos System über eine Steckdosenleiste aus, wenn absehbar ist, dass ich es mehrere Tage nicht nutze. Wenn ich es dann über die Steckdosenleiste wieder einschalte, gibt es Probleme mit der Erkennung durch den Sony, sofern die automatische Ein/Ausschaltung deaktiviert war. Dann geht der Sony immer auf die TV Lautsprecher.

Ich habe jetzt festgestellt, dass die grüne LED auch ausgeht, wenn ich in der Sonos App die LED Anzeige generell deaktiviere.

Primär geht es mir jetzt natürlich darum, ob die Beam 2 trotz grüner LED in den Ruhezustand geht wenn der TV aus ist. Das werde ich dann in Kürze nochmal mit einem Strommesser testen.

Problem hat sich erledigt. Ich habe mir heute ein hochwertiges HDMI Kabel von Oehlbach geholt. Seitdem funktioniert es wie vorgesehen, keine grüne LED mehr nach dem ausschalten.

Vorher hatte ich 2 andere Kabel probiert, bei denen aber jeweils der Fehler auftrat.

Antworten