Skip to main content

Moin,

Ich habe eine Sonos Beam 2. Gen. Diese ist per Ultra High Speed HDMI-Kabel mit dem eARC meine Philips 50PUS8909 verbunden.

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass kein Ton über die Sonos kommt, wenn der TV über einige Stunden bzw. Minuten ausgeschaltet war. 
das Problem lässt sich nur lösen, wenn die Sonos vom Strom genommen wird und wieder verbunden wird.

Alle anderen Lösungswege habe ich zusammen mit einem Sonosmitarbeiter versucht. Dies ist der einzige Weg. Scheinbar existiert das Problem schon lange bei der Beam. Es kann ja aber nicht sein, dass ich jedes Mal zum TV gucken den Strom von der Beam nehmen muss ehe es geht.

Hat jemand hier eine ultimative Lösung?

Herzlichen Dank

Nachdem ich jetzt in anderen Beiträgen gelesen habe, dass die eARC oft das Problem darstellt habe ich jetzt mal diese deaktiviert und gucke mal wie sich das in den nächsten Tagen verhält. Ist aber schon peinlich für Philips oder den eARC-Service, dass das seit Jahren nicht gelöst wird…

@oncledoc 

Die TV Hersteller programmieren ihre CEC Kommunikation teils leider recht schlampig. 
Ein anderes HDMI Kabel wäre imo auch noch einen Versuch wert. Normales 2.1 Kabel oder das originale Kabel aus dem Lieferumfang reichen allemal. 
CEC Verbindung mal am TV deaktivieren, Kabel trennen, Geräte (TV u. Beam) neu starten, CEC Funktion am TV wieder aktivieren und Geräte neu verbinden hilft auch oft. 

Philips CEC gleich „EasyLink“

@oncledoc 

Die TV Hersteller programmieren ihre CEC Kommunikation teils leider recht schlampig. 
Ein anderes HDMI Kabel wäre imo auch noch einen Versuch wert. Normales 2.1 Kabel oder das originale Kabel aus dem Lieferumfang reichen allemal. 
CEC Verbindung mal am TV deaktivieren, Kabel trennen, Geräte (TV u. Beam) neu starten, CEC Funktion am TV wieder aktivieren und Geräte neu verbinden hilft auch oft. 

Philips CEC gleich „EasyLink“

Moin und herzlichen Dank. Hatte eben geantwortet, aber irgendwie erscheint die Antwort hier nicht.

Habe das alles so schon versucht - und dann nochmal mit einem Sonos-Spezialisten.

Ich versuche jetzt mal das ganze wenn eARC deaktiviert ist und melde mich dann wieder.

Moin,

Scheinbar stimmt es. eARC deaktiviert und heute ging alles bestens…scheinbar kann Sonos in Verbindung mit TV Geräten unterschiedlicher Hersteller und mit eARC nicht so richtig. Andere Soundbarhersteller scheinen da keine Probleme zu haben.

wieso eigentlich?

Moin,

…scheinbar kann Sonos in Verbindung mit TV Geräten unterschiedlicher Hersteller und mit eARC nicht so richtig.

Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung?

Ich kenne jetzt keine TV Geräte, die NUR mit Sonos Soundbars per eARC Probleme haben. 

Hast du denn deinen TV mal mit einer anderen Soundbar per eARC getestet?

Ja, mit verschiedenen. Und Freunde von mir auch…allerdings haben die auch Probleme mit Sony und LG…aber nur am eARC und nur wenn es eine sonos ist.

Ich liebe dieses anekdotische Hörensagen.  ;-)

eARC und CEC sind immer wiederkehrende Themen. Liegt aber tatsächlich an unterschiedlicher Unterstützung der TV-Hersteller und vielen Missverständnissen durch proprietäre Benennungen und verschachtelte Menüstrukturen. Ist leider bei jedem anders.

ich habe mit meinem Sony-TV (Verbindung mit Arc) alle 4-5 Monate ein vergleichbares Problem. Hier lag es in der Vergangenheit reproduzierbar immer an irgendeinem Android-TV-Update, welches auf Neustart wartete.

Hilft uns diese Anekdote weiter?  Nö. 😉

Antworten