Skip to main content

Hallo zusammen,

da ich momentan nicht mehr weiterkomme, hoffe ich, dass mir einer aus dem Forum weiterhelfen.

Ich habe folgende Ausgangssituation:

Sonos Beam 1. Gen, Playstation 4, Sky Q Mini, Epson EH-TW 7000 Beamer, Speaka Prof Audio Extractor, Upgreen HDMI Switch

Ich habe die Geräte wie folgt verkabelt:

Beamer per HDMI an Speaka Prof (HDMI out)

PS 4 per HDMI an Speaka Prof (HDMI in 1)

Sky Q mini per HDMI an Speaka Prof (HDMI in 2)

Sky Q mini per Sonos Adapter Toslink auf HDMI an HDMI switch (HDMI in 2)

Speaka Prof Sonos Adapter Toslink auf HDMI (SPDIF out) auf HDMI switch (HDMI in 1)

Sonos Beam per HDMI an HFMI switch (HDMI out)

Verknüpfung der Geräte

Das Bild funktioniert wunderbar und ich kann zwischen den jeweiligen Kanälen hin und her schalten. Leider habe ich keinen Ton.

Ich hoffe, dass einer/eine von Euch eine Idee hat, wo mein Denkfehler ist bzw. ob ich ein falsches Gerät verbaut habe.

Viele Grüße

Chris

Hallo @Cbreu , das funktioniert so nicht.

Die SONOS-Geräte (also die Beam usw.) haben einen HDMI-Ausgang mit (e)ARC. Sie benötigen als Gegenstelle also einen (e)ARC-fähigen HDMI-Eingang! 

Der der Beam beiliegende Toslink-HDMI-Adapter ist auch etwas besonderes, da er ein eingehendes, optisches S/PDIF-Signal via (e)ARC auf den HDMI-Port wandelt, und somit einen HDMI-Eingang darstellt.

Wenn Du den Toslink-HDMI-Adapter direkt in die Beam steckst, und den S/PDIF-Ausgang Deines Speaka Prof via Toslink LWL mit diesem verbindest, dann sollte es eigentlich funktionieren.

Wenn Du allerdings Dolby Atmos mit der Beam wiedergeben willst, dann müsstest Du einen speziellen Switch / Splitter verwenden. Dazu schau einfach mal in nachfolgenden Thread.

https://de.community.sonos.com/rund-um-sonos-223390/benoetige-dringend-eine-entscheidungshilfe-im-bezug-auf-den-sonos-amp-6754268

oder

https://de.community.sonos.com/heimkino-223383/setup-heimkino-hdmi-matrix-verkabelung-6754269

@Peter_13 

Kleine Anmerkung/ Ergänzung:

• Atmos dürfte egal sein, da der TE eine Beam1 nutzt, welche kein Atmos kann.  

• Um ein HDMI Kabel zwischen Beam u. Adapter wird man nicht umherkommen, da der Adapter eine Buchse hat. Direkt an die Beam geht also nicht wg. Buchse auf Buchse. 😉

@Cbreu 

Den zusätzlichen HDMI Switch benötigst du nicht. Der Speaka Switch/ Audioextractor reicht völlig aus. 
Playstation und Sky Q Mini kommen per HDMI an zwei der HDMI Eingänge. Beamer wird mit dem HDMI Ausgang des Speaka verbunden. Sonos Adapter kommt in den Toslinkausgang des Speaka und der Adapter wird mit dem HDMI Kabel mit der Beam verbunden. 
Den zweiten Sonos Adapter brauchst du also auch nicht.

Hallo Superschlumpf und Peter_13,

erstmal vielen Dank für die Hilfe! Ich werde den Vorschlag von Superschlumpf ausprobieren und dann berichten. Gedanklich war ich so festgelegt, dass ich für den Sky Q mini das optische Kabel nutzen muss (so habe ich das im Wohnzimmer an der Playbar).

Viele Grüße

@Cbreu 

Optisch vom Sky Q Mini muss nicht sein, da der Ton ja auch per HDMI zum Speaka gelangt u. von dort zu Sonos. 

Berichte gerne mal, ob dann alles funktioniert. 

@Superschlumpf 

Ich habe alles wie Du beschrieben hast zusammengesteckt und es funktioniert (wie vorausgesagt).

Vielen Dank für die Unterstützung!!!

@Superschlumpf

Ich habe alles wie Du beschrieben hast zusammengesteckt und es funktioniert (wie vorausgesagt).

Vielen Dank für die Unterstützung!!!

Das freut mich sehr! 😎

Melde dich gerne wieder, wenn weitere Fragen auftauchen.