Liebe Sonos-Community,
ich recherchiere schon länger und komme aktuell auf keinen grünen Zweig. Ich hoffe, jemand kann mir einen guten Tip geben.
Ich habe mir einen Samsung TV QN95B gekauft und meine Sonos Arc per HDMI eArc angeschlossen. Leider unterstützt der TV kein DTS Codec (was ich natürlich erst danach gemerkt habe). Folglich kann ich keine Dateien mit DTS Ton abspielen. Um das Problem zu umgehen habe ich mir noch eine Nvidia Shield gekauft (die Shield unterstützt DTS) und per HDMI an den TV angeschlossen. Den TV habe ich auf “Durchschleifen” gestellt. Nun habe ich aber erfahren, dass auch für “Durchschleifen” der TV DTS unterstützen muss (was er aber nicht tut).
Nun kommt aber das seltsame: wenn ich eine Videodatei mit DTS über die Shield abspiele kommt ein Ton an der Sonos Arc an. Laut Sonos App handelt es sich hierbei um PCM Multichannel 5.1. Ich frage mich weshalb überhaupt ein Ton ankommt und ob es sich dabei um einen “echten” Surround-Sound handelt oder ob ein 2.0 Ton auf 5.1 hochgemixt wird (von wo auch immer).
Ich bin für jede Erklärung dankbar!
Viele Grüße
Philipp