Beantwortet

Sonos Arc: Woran erkenne ich in der Sonos-App, dass Atmo abgespielt wird?

  • 23 October 2020
  • 6 Antworten
  • 1134 Ansichten

Abzeichen

Hallo, ich habe nun alles ausprobiert was mir einfällt, um in der App beim abspielen von Filmen in der Systeminfo als Audioformat Dolby Atmo angezeigt zu bekommen. Aber bisher wurde mir immer nur Dolby Digital 5.1 angezeigt. Sonos Arc ist über HDMI ARC am LG-TV angeschlossen. Soundeinstellung am TV ist auf Dolby Digital Plus. Filme streame ich über Amazon Prime und habe dort extra Filme ausgesucht die angeblich Dolby Atmos unterstützen. So oder so finde ich den Klang gut, aber mich macht es eben nervös, dass in der App unter den Systeminfos nur 5.1 (Dolby Digital Plus) angezeigt wird. Irgendeine Idee?

icon

Beste Antwort von Cologne 23 October 2020, 12:09

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Die streamen halt nicht in Atmos. Das ist bei denen Dolby Digital Plus.

Schieb mal eine 4K Disc in deinen Player mit Atmos Tonspur. Zum Beispiel Mad Max Fury Road. Dann steht auch Atmos in der APP.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ich glaube auch nicht, dass es sinnvoll ist, den Fernseher auf Dolby Digital Plus einzustellen. Hast du dort eine Einstellung wie Automatisch, Bitstream oder Passthrough? Zudem wäre halt wirklich die Frage, ob Amazon wirklich Atmos liefert. Falls vorhanden würde ich es mal mit Netflix oder Disney+ versuchen. 

 

Interessant wäre auch zu wissen, was für Modell du denn überhaupt hast. Vielleicht können der Fernseher oder die Apps einfach gar kein Atmos. 

Abzeichen

Danke für die Antworten.

LG OLED65C8LLA (Einstellung Ton: Audioausgang HDMI ARC, Dolby Digital Plus). Und ja auf Automatisch könnte ich ihn stellen, aber da habe ich bisher keinen Unterschied gehört. Derzeit Bitstream da ich verstanden habe, dass PCM nicht unterstützt wird (PS4). Netflix habe ich nicht, aber hier liegt noch ein Gutschein rum. Jetzt habe ich ein Grund auch mal Netflix zu nutzen.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ok, der C8 kann definitiv Atmos. Dann würde ich ihn erstmal auf Automatisch stellen und nochmal in der Sonos App schauen, welches Format anliegt. Ich vermute, dass bei der Einstellung Dolby Digital Plus alles auf DD+ umcodiert wird und das ist natürlich nicht hilfreich. 

@Herr_kj, PCM ist Stereo. Gibt es wirklich Geräte die kein Downsampling auf Stereo unterstützen? Und dann gibt es noch unkomprimiertes LPCM (‘universelles’ TrueHD), meinst du eigentlich das?

Abzeichen

Hallo zusammen, ich habe jetzt Netflix getestet und siehe da, es wird Atmos angezeigt. Also liegt es an Amazon Prime und das dort wirklich kein Atmos übergeben wird… jetzt bin ich beruhigt, es funktioniert also doch. Danke an alle und Gruß