Skip to main content

Liebe Sonos-Community

Ich habe meine neue Sonos Arc gestern mit meinem Samsung Frame zusammengeschlossen. Das TV-Signal empfangen ich über einen IP-TV-Anbieter.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Lautstärke beim hin und her schalten zwischen TV und Audio nicht gleich ist. Wenn ich TV in angenehmer Lautstärke konsumiere und später mit den selben Einstellungen Musik hören will, dann ist die Musik viel lauter. Ich würde den Pegel für beide Quellen gerne angleichen, weiss aber nicht, wie ich dabei vorgehen soll.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrngen gemacht und allenfalls eine Lösung für das Problem zur Hand? Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Hi @magloff ,

das ist normal und liegt überwiegend an den Diensteanbietern selbst und an den fehlenden bzw. 27 unterschiedlichen Normen der Audio-Industrie. Selbst die TV-Dienste liefern ja abhängig vom Tonformat bereits unterschiedliche Pegel. DD-Stereo wird z.T. mit -3 dB, und DD 5.1 hingegen mit -6 dB bereitgestellt. Kommt dann Werbung plärt die dir meist sogar mit 0 dB entgegen. Und die Musiksender und Streamingdienste meinen alles mögliche dann abweichend vom Original auch noch über zusätzliche Kompressoren jagen zu müssen, damit es sich ja von der Konkurrenz unterscheidet. - nicht Alle, aber Viele.

Und demgegenüber hat SONOS es bis heute (trotz vielfachen und langjährigen Wünschen der Community) nicht geschafft eine individuell einstellbare und quellenbezogene Pegelanpassung zu implementieren. ... geschweige denn eine automatische Pegelnormalisierung zu bauen. - kann nahezu jeder 08/15-Mediaplayer.

... wirst Du also sicherlich noch eine ganze Zeit mit leben müssen.

Guten Tag Peter_13

Vielen Dank für Deine Erklärungen. Ich konnte jetzt das Problem etwas entschärfen indem ich das Tonsignal vom IP-TV höhergestellt habe. Es ist noch nicht ideal, aber doch schon besser.

Ich werde weiterpröbeln  und berichten, falls ich weitere Verbesserungen erreiche.

Schöne Grüsse

magloff

@magloff 

Dein Ansatz ist imo schon ganz richtig. Falls das Quellgerät (IP TV Receiver) selber über einen regelbaren Ausgang verfügt, sollte dieser auf annähernd oder komplett Maximum eingestellt werden.