Beantwortet

Sonos ARC VS Sonos Playbase


Abzeichen

Kurze Frage: Lohnt es sich von der Playbase auf die Sonos ARC zu wechseln. Mein Sohne würde sich über die Playbase Freuen wenn ich die über hätte, jedoch Ist der Sound Unterschied merkbar besser? 
Weil die Playbase ist ja schon eine Wucht im 5.1 Setup.

Weil mein Fernseher ist auch schon 7 und 15 Jahre alt und der mit 15 Vom Sohn wird demnächst mit unseren Ausgetauscht und wir holen uns einen Neuen mit eARC HDMI Anschluss(sobald ich mal einen Finde).

Fragen über Fragen….. mh

Daher wer hat beide und kann davon Berichten :-)

icon

Beste Antwort von Komgre 15 June 2020, 15:02

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Lassen wir mal die Kosten der Sonos ARC aussen vor bei der Diskussion...

Also, bis letzte Woche hatte ich ein Setup bestehend aus Playbase, Sub sowie 2 Symfonisk als Rear Speaker. In erster Linie bin ich auf die Sonos ARC wegen dem Formfactor gewechselt (und ein wenig wegen dem Google Home Assistant). Der neue Fernseher hängt an der Wand… Und die Playbase bekommt nicht der Junior - sondern der Vater :-)

Zum Sound - nun, ich habe den Tausch nicht bereut. Für mich persönlich hört sich der Sound noch klarer an - grad in Verbindung mit den Rear Speaker die als “Hintergrund” konfiguriert sind. Nun, ist schwer in Worte zu fassen, aber ich bin zufrieden… Was die Filme angeht ist es noch schwierig eine vernünftige Aussage zu treffen - dies in Ermangelung von guten Atmos Filmen. Habe bislang auf Netflix nur Dokumentationen gefunden die in Atmos laufen - nun, da fehlten schlichtweg die Effekte. Generell kommt aber das meiste in DD+ rüber (Netflix, Disney+ wegen Corona und der Bandbreitenbeschränkung). Und der Sound hier ist keinesfalls schlechter als mit der Playbase.

Wie gesagt, ich bin zufrieden...

 

Abzeichen

Bei den aktuellen Problemen definitiv nicht. Warte noch. Die Arc hat jede Menge Fehler. Für mich füllt die Plabase den Raum besser aus. Bei der Arc merkt man extrem das der Sound aus der Box kommt. Hab beides zu Hause. Bin aktuell enttäuscht.

Abzeichen +1

Hallo

Habe jetzt die Arc genau 4 Wochen im Betrieb,hatte vorher die Playbar, genau wie jetzt mit Sub und 2Play 1.

Konnte jetzt viel probieren da ich 3 Wochen zu Hause war.

Muss jetzt nach anfänglicher Euphorie sagen das man sich schon gut überlegen sollte ob man den Mehrpreis zahlt.

Ja,die Arc ist besser,besonders was den Raumklang anbetrifft, aber irgendwie klingt teilweise sehr dünn auf Frequenzen die Stimmen wiedergeben. Dieses Problem wird meines Erachtens durch Trueplay nicht besser und habe mit verschiedenen Geräten eingemessen.  Hatte auch mit Sonos telefoniert und dort war wohl das Problem bekannt. Ich weiß nicht warum man das nicht mit einem Update behebt,oder ob dies überhaupt möglich ist. (Wundere mich auch etwas warum die Lieferungen der"nächsten" Arc sich immer weiter verschiebt...)

Ich habe das Gerät jetzt,aber denke den Aufpreis ist es zZt. nicht Wert und würde beim nächsten Mal eher warten.

Abzeichen +2

Ich habe die Playbase, 2x Sonos One als Rearspeaker und wollte mir noch den Subwoofer holen. Lohnt sich denn da der Ersatz der Playbase gegen die ARC? @Superschlumpf ? :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich habe die Playbase, 2x Sonos One als Rearspeaker und wollte mir noch den Subwoofer holen. Lohnt sich denn da der Ersatz der Playbase gegen die ARC? @Superschlumpf ? :)

Das ist ne sehr persönliche Entscheidung, die imo nur DU für dich treffen kannst.

Mir wäre der Schritt zur Arc nur wichtig, wenn Dolby Atmos ein Thema für mich wäre. Da es das nicht ist, bin ich nach wie vor mit Playbar plus Sub rundum zufrieden. 

Abzeichen +2

Bei den aktuellen Problemen definitiv nicht. Warte noch. Die Arc hat jede Menge Fehler. Für mich füllt die Plabase den Raum besser aus. Bei der Arc merkt man extrem das der Sound aus der Box kommt. Hab beides zu Hause. Bin aktuell enttäuscht.

Was den für Fehler? :)

Abzeichen

Gibt es noch Erfahrungen von „Umsteigern“, die von Playbase auf den ARC gewechselt sind? 

Abzeichen

Gibt es noch Erfahrungen von „Umsteigern“, die von Playbase auf den ARC gewechselt sind? 

Haben mittlerweile “Umsteiger” der Playbase-Besitzer Ihre Sonos ARC bekommen? :)

Abzeichen

Ich finde die Hochtöner bei der Playbase etwas besser.

Die Playbase hat die Beam im Schlafzimmer ersetzt und ich finde, wenn ich vom Wohnzimmer (Arc) ins Schlafzimmer (Playbase) gehe, ist dort der Klang etwas klarer.