Beantwortet

Sonos Arc via HDMI Arc mit LG (OLED65B6V, 2017 Jahrgang) verbinden.

  • 16 December 2020
  • 2 Antworten
  • 240 Ansichten

Hallo zusammen,
ich habe komplett auf Sonos umgerüstet. Nur das Problem ist, dass ich es einfach nicht schaffe, die Sonos  Arc via HDMI ARC mit meinem LG zu verbinden. Dieser TV hat einen HDMI ARC Anschluss. Ich habe Stunden nun damit verbracht im Internet nach Lösungen zu suchen und habe gefühlt alles probiert:
- LG auf Werkseinstellung gesetzt
- Alle Kabel vom TV weg, Stromstecker für 30 min rausgezogen
- TV ein, HDMI ARC mit Sonos verbunden, Sonos neu aufgesetzt
- LG Smartlink aktiviert, deaktiviert wieder aktiviert
Via HDMI Adapter und Optical Anschluss funktioniert es, nur habe ich dann kein Dolby Atmos.
und vor lauter ausprobieren und rein und rausstecken ist mir nun die Optikabel-Steckdose am TV kaputt gegangen....F*ç%*ç%
Es war ja schon eine Meisterleistung die LG Magic Controll mit der Sonos zu verbinden...
LG Support am Telefon war wohl im Ostblock, weiss nicht ober er mich verstanden hat, warte bis heute auf eine Antwort.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

icon

Beste Antwort von Nils S 17 December 2020, 15:56

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Ergänzung zu meinem Post:

  • HDMI Kabel (welches mit der Sonos mitgeliefert wurde) ist am TV am “HDMI 2 ARC Eingang” angeschlossen
  • Wenn ich das HDMI Kabel an diesem Eingang anschliesse, kommt ihm TV die Meldung “HDMI 2 ist jetzt verfügbar”
  • TV: unter “Audioausgabe” habe ich “Audioausgang (Optisch / HDMI ARC)” ausgewählt. Innerhalb dieser Option kann ich:
    • “digitale Audioausgabe” =>  “automatisch” oder “PNC” anwählen. Beides probiert (jedoch ohne totalen neuen Set up, nur per Fernbedienung gewechselt). Ich kann kein “Durchlauf” anwählen, wie in gewissen Foren beschrieben.
    • Simplinkg (HDMICEC) kann ich “ein” oder “ausschalten”. Hab ich auf ein.
  • Mit der Sonos App versuchte ich den TV einzurichten. Hier kommt beim Einrichten die Fehlermeldung "ARC Modus nicht verbunden”.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

@Maba2000

Hallo und willkommen in der Community,

da würde ich mich auch ärgern. Ich kann aktuell leider auch noch nicht sagen, was bei dir genau nicht funktioniert.

Funktioniert es an einem anderen TV mit HDMI-ARC?

 

Ich glaube dir ist am schnellsten geholfen, wenn wir es uns mit Diagnosen gemeinsam anschauen: Kontaktmöglichkeiten hier

 

Liebe Grüße

Nils