Angepinnt Beantwortet

Sonos Arc und weitere Endgeräte an meinen TV anschließen


Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten etwas mit der Thematik Heimkinosystem beschäftigt und bin da auf die neue Sonos Arc gestoßen. Leider konnte ich trotz Recherche einen entscheidenen Punkt für mich noch nicht gänzlich klären (zugegeben bin absoluter Noob in Puncto Heimkino), weswegen ich mich an euch wende.

Wenn ich es richtig verstehe, macht es durchaus Sinn die Arc mittels eines HDMI-Arc-Anschluss mit meinem Fernseher (Sony KDL-55W805b) zu verbinden. Dass ich im Fernseher selbst ein, zwei kleinere Einstellungen vornehmen muss, ist mir soweit bewusst. Nun habe ich allerdings ein absolutes Verständnisproblem. Neben der Arc habe ich natürlich noch weitere Geräte per HDMI wie FireTv-Stick, Playstation4 und einen Sky-Receiver an meinem TV angeschlossen.
Der HDMI-Arc-Ausgang ist in meinem Fall HDMI2. Wie verhält es sich nun wenn ich bspw. an HDMI1 den Skyreceiver angeschlossen habe und nun über die Sonos-Anlage einen Film schauen möchte? Wird dann automatisch das Audiosignal vom Receiver per HDMI1 an den TV geschickt, welcher wiederum die Tonspur per HDMI2 an die Sonos sendet? Mal abgesehen von Dolby Atmos, was mein derzeitiger Fernseher defintiv nicht unterstützt, erhalte ich denn dann in der o.g. Konstellation trotzdem einen halbwegs akzeptablen Surround-Sound der drei angeschlossenen Geräte (FireTv, Receiver und PS4) oder benötige ich irgendwelche Zusatzgeräte wie Switches o.ä?

Ich bedanke mich schonmal ganz lieb im Voraus für eure Hilfe!

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 20 June 2020, 20:47

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@dennsemann 

Das war alles korrekt, wie du es verstanden und selber beschrieben hast. :sunglasses:
Die Signale gehen am TV am aktuell gewählten AV (HDMI) Eingang ein und werden IMMER gleichzeitig am HDMI ARC Port wieder ausgegeben. 
Ob dies auch in 5.1 geschieht, wenn 5.1 vom Quellgerät am TV eingeht, hängt davon ab, ob dein TV „Passthrough“ beherrscht. Sprich, ob er in der Lage ist, 5.1 nicht nur von seinen internen TV Receivern und Apps auszugeben, sondern auch von per HDMI angeschlossen externen Zuspielern durchschleifen kann. Wenn er das nicht kann, kann man sich mit einem HDMI Switch mit Audioextractor behelfen. Darüber funktionieren aktuell aber nur optische Toslinkverbindungen. Eine Sonos Beam oder Arc müsste dann statt per HDMI ARC mit dem entsprechenden Sonos Adapter am Toslinkausgang des Switch angeschlossen werden. 
Falls der TV Passthrough kann, funktioniert es ganz normal per HDMI ARC. 

 

Grüße,

Ralf

Hi Ralf,
 

vielen Dank für deine Antwort. Dann heißt es jetzt eigentlich nur noch warten bis die neue Soundbar ausgeliefert wird. Passthrough sollte die Flimmerkiste schon können :-) 

Viele Grüße,
Dennis

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hi Ralf,
 

vielen Dank für deine Antwort. Dann heißt es jetzt eigentlich nur noch warten bis die neue Soundbar ausgeliefert wird. Passthrough sollte die Flimmerkiste schon können :-) 

Viele Grüße,
Dennis

Jau, wird schon klappen... :sunglasses:

Viel Erfolg!

Abzeichen +1

Hallo, sehr interessanter Beitrag. Leider beherrscht offensichtlich sich nicht jeder TV “Passthrough”. Mein LOEWE Bild 7 aus 2018 kann das offenbar nicht. Dann ist wohl ein HDMI Switch die einzige Lösung um 5.1 über die angeschlossene ARC wieder zu geben. Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo, sehr interessanter Beitrag. Leider beherrscht offensichtlich sich nicht jeder TV “Passthrough”. Mein LOEWE Bild 7 aus 2018 kann das offenbar nicht. Dann ist wohl ein HDMI Switch die einzige Lösung um 5.1 über die angeschlossene ARC wieder zu geben. Grüße

Hallo,

ja, leider setzt sich Passthrough erst in letzter Zeit so langsam als Standard-Feature für TV Geräte durch.

Um genau zu sein, ist es der HDMI Audioextractor der hier dann helfen kann. Den gibt es halt für den Anschluss eines einzelnen Gerätes, oder eben kombiniert mit einem HDMI Switch, wenn mehrere Quellgeräte angeschlossen werden sollen. 
Falls neben den Quellgeräten auch der interne Ton des TV selber (z. B. vom Kabel-, Sat-oder DVBT Tuner, oder von internen Apps) zum Audioextractor gelangen soll, muss dessen Ausgang ARC fähig sein und per HDMI ARC mit einem passenden Eingang des TV verbunden werden. 
Wenn der TV und Zuspieler z. B. auch 4k / UHD Auflösung können, muss man beim HDMI Switch mit Audioextractor zusätzlich auch darauf achten, dass er diese Auflösungen durchschleifen kann. 
 

Bei Fragen melde dich einfach…

Schöne Weihnachten,

Ralf

Abzeichen +1

Hallo Ralf, ganz herzlichen Dank für die Unterstützung. Das aktuelle Setup sieht bei mir so aus:

  1. TV mit integrierten SAT Tunern und 4x HDMI Eingang (davon 1xHDMI ARC)
  2. am HDMI ARC Anschluss ist die Sonos ARC angeschlossen (gibt wie gesagt nur 2.0 Stereo aus)
  3. an 2 anderen HDMI Anschlüssen sind ein Bluray Player und ein Apple TV Angeschlossen 

Das Ziel soll sein, dass Die Sonos Arc ihren Zweck erfüllt und von ALLEN Quellen zumindest 5.1 ausgibt.

 

Grüße, Klaus

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dr.No 

Ok Klaus, um sicher zu sein, dass Passthrough tatsächlich nicht funktioniert, vorab die Frage, wie die Audio Einstellungen des TV, BD Players und AppleTV eingestellt sind.

Da sollte jeweils immer Bitstream oder Dolby Digital eingestellt sein. 
 

Ob die Einstellung am TV korrekt ist, kannst du auch sehen, wenn du vom TV Tuner des TV eine 5.1 Sendung/ Film schaust und dann in der Sonos App bei „über mein System“ an der Sonos Arc „Dolby Digital 5.1“ steht. Von den internen Quellen des TV kommt nämlich bei korrekter Einstellung der Audiooptionen immer DD5.1 an, auch wenn der TV kein Passthrough kann. Das bezieht sich nur auch externe HDMI Quellen. 
 

Sollte der TV im Ergebnis kein Passthrough können, dann würde ich dir für die Sonos Arc mit Atmosfähigkeit den eARC Audioextractor „Arcana“ von HD Fury empfehlen. 
 

Abzeichen +1

“Ob die Einstellung am TV korrekt ist, kannst du auch sehen, wenn du vom TV Tuner des TV eine 5.1 Sendung/ Film schaust und dann in der Sonos App bei „über mein System“ an der Sonos Arc „Dolby Digital 5.1“ steht.”

 

Hi, auch hier kommt nur Stereo 2.0 an, leider…. Und mit dem Arcana Teil geht dann auch Dolby Atmos ohne wirklichen eARC Anschluss????

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

“Ob die Einstellung am TV korrekt ist, kannst du auch sehen, wenn du vom TV Tuner des TV eine 5.1 Sendung/ Film schaust und dann in der Sonos App bei „über mein System“ an der Sonos Arc „Dolby Digital 5.1“ steht.”

 

Hi, auch hier kommt nur Stereo 2.0 an, leider…. Und mit dem Arcana Teil geht dann auch Dolby Atmos ohne wirklichen eARC Anschluss????

Der Arcana Audioextractor hat selber einen HDMI eARC Port, mit dem die Sonos Arc dann direkt verbunden wird. So wird der TV umgangen und von geeigneten Abspielgeräten wie z. B. AppleTV, die den Ton am Arcana einspeisen, kann dann Atmos Ton zur Sonos Arc gelangen. Zum TV geht dann nur noch das Bild. 
 

Da du aber schreibst, dass auch interner Ton vom TV nicht in DD5.1 ausgegeben wird, stimmt imo etwas mit den Audioeinstellungen nicht.

Hast du denn definitiv eine TV Sendung abgespielt, die in DD5.1 ausgestrahlt wurde?

Wie sind denn aktuell am die Einstellungen für die digitale Audioausgabe?

Abzeichen +1

Das Menü zur digitale Audioausgabe ist in der Tat relativ dünn. Hier geht nur die Einstellung über das “HDMI1-ARC Tonformat” und da gibt es nur “Optimal” und “Stereo (PCM)”. Eingestellt ist “Optimal”. Überprüft habe ich die interne Ausgabe gestern bei einem Fußballspiel an bei dem der TV mir 5.1 angezeigt hat. Die Sonos App hat wiederum 2.0 Stereo gemeldet. 

 

Würde der Audioextractor das Problem nicht so oder so lösen? Zusätzlich hätte ich noch Dolby Atmos, was der TV sonst nicht könnte...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das Menü zur digitale Audioausgabe ist in der Tat relativ dünn. Hier geht nur die Einstellung über das “HDMI1-ARC Tonformat” und da gibt es nur “Optimal” und “Stereo (PCM)”. Eingestellt ist “Optimal”. Überprüft habe ich die interne Ausgabe gestern bei einem Fußballspiel an bei dem der TV mir 5.1 angezeigt hat. Die Sonos App hat wiederum 2.0 Stereo gemeldet. 

 

Würde der Audioextractor das Problem nicht so oder so lösen? Zusätzlich hätte ich noch Dolby Atmos, was der TV sonst nicht könnte...

Hmm, das hört sich in der Tat so an, als wenn dein TV ein Problem mit der 5.1 Ausgabe hat. 
 

Und ja, mit dem Arcana von HD Fury hättest du dann von passenden Quellen/ Medien am AppleTV und von Bluray Disks Dolby Atmos auf der Sonos Arc. Da der Arcana aber ein reiner Audioextractor mit nur einem HDMI Eingang ist, musst du für BD Player, AppleTV und ggf. weitere Quellen noch einen HDMI Switch davor schalten. 

Abzeichen +1

Grundsätzlich glaube ich, dass der TV ein Problem mit der Sonos Arc hat. Wenn nämlich neben der Arc noch andere HDMI Zuspieler angeschlossen sind, wir die Arc wiederholt nicht als “Sonos Arc” sondern nur als “Audiogerät” erkannt. Wirklich merkwürdig….

 

Aber nochmal zum Arcana, das ist dieser hier? 

https://www.hdfury.de/produkte/hdfury-arcana/

  1. Er dient dazu, von externen Quellen Dolby Atmos auf der Sonos Arc aus zu geben (sofern die externen Quellen einen entsprechenden Ton liefern).
  2. Der interne Ton des TV wird dadurch nicht beeinträchtigt, der kommt dann ganz normal zur Arc.
  3. wenn ich mehrere externe Quellen an den Arcana anschießen will, brauche ich noch einen Switch.

Korrekt soweit?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Grundsätzlich glaube ich, dass der TV ein Problem mit der Sonos Arc hat. Wenn nämlich neben der Arc noch andere HDMI Zuspieler angeschlossen sind, wir die Arc wiederholt nicht als “Sonos Arc” sondern nur als “Audiogerät” erkannt. Wirklich merkwürdig….

 

Aber nochmal zum Arcana, das ist dieser hier? 

https://www.hdfury.de/produkte/hdfury-arcana/

  1. Er dient dazu, von externen Quellen Dolby Atmos auf der Sonos Arc aus zu geben (sofern die externen Quellen einen entsprechenden Ton liefern).
  2. Der interne Ton des TV wird dadurch nicht beeinträchtigt, der kommt dann ganz normal zur Arc.
  3. wenn ich mehrere externe Quellen an den Arcana anschießen will, brauche ich noch einen Switch.

Korrekt soweit?

In jedem Punkt alles korrekt. ;-)

Beim Switch dann ebenfalls auf CEC Unterstützung und möglichst 4k @60Hz Fähigkeit achten.

Schöne Weihnachtstage, 

Ralf

Abzeichen +1

Nochmal danke für die Hilfe. Ich habe den Arcana nun bestellt. Das Teil soll ja etwas sensibel sein, was die Reihenfolge des Anschließen angeht….

Ebenfalls frohe Weihnachten.

Grüße Klaus

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nochmal danke für die Hilfe. Ich habe den Arcana nun bestellt. Das Teil soll ja etwas sensibel sein, was die Reihenfolge des Anschließen angeht….

Ebenfalls frohe Weihnachten.

Grüße Klaus

Bin gespannt, wie es dann funktioniert… berichte doch mal, wenn es soweit ist. 
 

Abzeichen +1

 

Hmm, das hört sich in der Tat so an, als wenn dein TV ein Problem mit der 5.1 Ausgabe hat.

 

So, ein Teil des Problems ist gelöst. Der Grund für die fehlende 5.1 Ausgabe war die Aktivierung von “Mimi Defined”, einem Sprachverbesserungsprogramm, dass der Loewe TV installiert hat. Wenn das aktiviert ist, gibt der TV nur Stereo Ton aus. Hätte ich auch früher drauf kommen können. :thinking:

Den Arcana werde ich dennoch ausprobieren, denn Dolby Atmos bekomme ich nur mit diesem Zusatzgerätchen…..

 

Wünsche noch ein erholsames Wochenende.

 

Klaus

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dr.No 

Hey Klaus,

schön, dass du die Ursache doch noch finden konntest. 
Wenn du aber Quellen mit Atmos abspielen kannst, dann macht der Arcana ja definitiv trotzdem Sinn.