Sonos Arc und PS4 - 5.1 bei Spielen, aber nicht bei Filmen


Abzeichen

Hallo Community,

 

ich bin seit kurzem Besitzer einer Sonos Arc und habe sie mit zwei Ikea Symfonisk zu einem 5.0 System zusammengeschaltet.

Prinzipiell bin ich total zufrieden, erst recht durch die Einmessung mit Truepaly.

Ich habe einen Sony TV mit der Bezeichnung KDL55W955B, welcher über einen HDMI ARC verfügt, welcher wiederum mit der Arc verbunden ist.

Der Amazon Fire TV Cube bringt laut Sonos App 5.1 Sound an die Boxen, was man auch klar hört.

Bei der PS4 hatte ich beim Spielen von z.B. Cyberpunk oder The Last Of Us 2 ebenfalls 5.1 Sound.

Beim allweihnachtlichen Der Herr der Ringe Marathon ist meiner Frau dann aber aufgefallen, dass wir keinen Surround Sound haben. Kurzer Blick in die App, Tatsache, nur Stereo PCM 2.0. Die PS4 ist auf Bitstream Dolby eingestellt. Bei Zurück in die Zukunft oder Blood Diamond auch nur Stereo PCM 2.0.

Beim TV finde ich keine Einstellungsmöglichkeit, wo ich einstellen kann, was auf welche Art und Weise durchgeleitet werden soll.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Ich bin aktuell etwas ratlos, da es ja über den Fire TV und auch auf der PS4, zumindest bei Spielen kein Problem gibt.

Danke und einen schönen Abend an die Community!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@M4ND4L0R14N 

Welche Tonspur habt ihr denn von der Disk ausgewählt?

Habt ihr eine PS4 oder PS4 Pro, die auch noch einen Toslinkausgang hat? Dann müsste die Audioausgabe wahrscheinlich für HDMI und Toslink(SPDIF) getrennt eingestellt werden. 
Wie lauten die möglichen Optionen der PS4 für die Audioausgabe genau?

Gruß,

Ralf

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@M4ND4L0R14N 

Hey willkommen in der Community,

konnten dir die Tipps von @Superschlumpf schon weiterhelfen?

 

Beste Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo Ralf, hallo Nils,

vielen Dank für de schnellen Antworten, ich bin erst jetzt dazu gekommen, darauf einzugehen.

Bei der BD von Herr der Ringe haben wir die deutsche Tonspur DTS-HD Master Audio (6.1) ausgewählt, ich vermute, dass hier schon das Problem liegt.

Des Weiteren haben wir die normale PS4 in Betrieb, welche den Ton über HDMI ausgibt, und die Einstellung habe ich auch über HDMI ausgewählt, Bitstream Dolby. Weitere Optionen sind nur PCM und Bitstream Direkt, wenn ich mich jetzt nicht irre. Bei Herr der Ringe kann ich dann während der Film läuft nur zwischen PCM und Bitstream Direkt auswählen.

Heute sagte mir meine Frau jedoch, dass sie beim Ansehen von Harry Potter definitiv Surround Sound hatte. Also habe ich das mittels Sonos App überprüft. Siehe da, Dolby Digital 5.1.

Also nochmal die BD von Blood Diamond eingelegt, auf einmal geht auch hier Dolby Digital 5.1.

Bei Herr der Ringe leider nach wie vor nur Stereo PCM 2.0, egal was ich einstelle.

Habe nun gelesen, dass DTS nicht unterstützt wird und im Zweifelsfall umcodiert werden muss, sofern das Abspielgerät die Funktion unterstützt. Kann die PS4 das anscheinend nicht, bzw. nicht automatisch?

Ich habe nun gelesen, dass die PS4 das wohl nur kann, wenn man den Ton über den optischen Ausgang ausgibt und dafür den Adapter optisch/ HDMi benutzt.

Das werde ich dann morgen mal ausprobieren und berichten.

Schon mal vielen Dank und einen guten Rutsch!

Abzeichen

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr seid gut reingerutscht!

Ich habe mich über die letzten Tage noch weiter eingelesen, unteranderem in diesem Forum.

Ich habe nun aufgezeichnet, was ich für die beste Lösung für meine Problemdarstellung erachte.

Könnt ihr das bestätigen? Oder würdet ihr etwas anderes vorschlagen?

Ich frage mich insbesondere, ob es aufgrund des Adapters und des Switch zu Verzögerungen beim Ton kommen kann.

Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr!

Patrick

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@M4ND4L0R14N 

Hallo und ein frohes neues Jahr…

So wie du dir das laut Skizze vorstellst, funktioniert das imo leider nicht, da kein mir bekannter Switch das so kann. 
Du kannst aber, vorausgesetzt dein TV hat ebenfalls auch einen Toslinkausgang, einen ganz simplen Toslink Switch nutzen, an dessen Eingänge der TV und die PS4 kommen. An den Ausgang kommt der Sonos Toslink zu HDMI ARC Adapter und dann das HDMI Kabel zur Sonos Arc. 
Dolby Digital 5.1 hast du dann innjedem Fall, von der PS4 dann sogar rekodiert aus DTS. 
Da aber keine HDMI ARC Verbindung mehr zur Arc besteht, wäre kein Atmos mehr möglich. Da müsste man dann abwägen, fall dein TV vom FireTV Atmos an die Arc ausgegeben hat. 
Entweder rekodiertes DTS oder Atmos…

Gruß,

Ralf

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Als Toslink Switch nutze ich z. B. diesen hier…

https://www.amazon.de/kwmobile-Digital-Audio-Verteiler-Switch/dp/B013KBZS16/ref=asc_df_B013KBZS16/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309826494914&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8941067969805406799&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044149&hvtargid=pla-464393705714&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=63149895578&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309826494914&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8941067969805406799&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044149&hvtargid=pla-464393705714

 

 

Abzeichen

Hallo Ralf,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung und den guten Vorschlag.

Ich habe die nötigen Teile bestellt und werde im Laufe der nächsten Woche alles umstecken und dann berichten!

 

Gruß

Patrick

Abzeichen

Hallo Ralf,

 

ich bin nun doch erst heute dazu gekommen alles umzustecken.

Zuerst war ich ernüchtert, weil die PS4 immer noch kein DD 5.1 Signal rausgegeben hat.

Dann habe ich noch eine Einstellung verändert und nun funktioniert es.

Ich danke Dir vielmals!!!

 

Liebe Grüße

Patrick

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Ralf,

 

ich bin nun doch erst heute dazu gekommen alles umzustecken.

Zuerst war ich ernüchtert, weil die PS4 immer noch kein DD 5.1 Signal rausgegeben hat.

Dann habe ich noch eine Einstellung verändert und nun funktioniert es.

Ich danke Dir vielmals!!!

 

Liebe Grüße

Patrick

Hallo @M4ND4L0R14N,

es freut uns zu lesen, dass es dann doch noch funktioniert hat.

Welche Einstellung hast du angepasst?

Das ist sicherlich auch für andere User interessant.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Bei den Einstellungen der Audioausgabe an der PS4 wählt man den optischen Ausgang.

Bei den Formaten darf dann nur noch der Haken bei Dolby Digital 5.1 rein.

Dann klappt es!