Beantwortet

Sonos Arc und Loewe bild7 funktioniert nicht

  • 20 December 2020
  • 7 Antworten
  • 1075 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo, bin komplett neu in der Sonos Gemeinde und habe mir eine ARC genannt. Diese soll an meinem Loewe bild7 TV laufen. Leider funktioniert das nicht. Trotz korrektem Anschluss des HDMI Kabels an den HDMI ARC Anschluss finden sich die ARC und der bild7 nicht…… Habe schon alles versucht incl. kompletter Neuinstallation des Systems. Keine Änderung. Hat hier jemand eine Idee? Grüße

icon

Beste Antwort von Dr.No 22 December 2020, 11:26

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo, bin komplett neu in der Sonos Gemeinde und habe mir eine ARC genannt. Diese soll an meinem Loewe bild7 TV laufen. Leider funktioniert das nicht. Trotz korrektem Anschluss des HDMI Kabels an den HDMI ARC Anschluss finden sich die ARC und der bild7 nicht…… Habe schon alles versucht incl. kompletter Neuinstallation des Systems. Keine Änderung. Hat hier jemand eine Idee? Grüße

@Dr.No 

Hallo und willkommen in der Community,

Erste-Hilfe findest du hier: Deine Sonos Arc einrichten

 

Laut dieser Anleitung benötigen wir den HDMI 1 ARC HDMI-Eingang 1 (mit Audio Return Channel). Bitte überprüfe deinen TV noch mal dahingehend. 

Für Arc brauchen wir CEC. Diese Funktion nennt sich bei Loewe “Digital Link HD”. Das muss aktiviert sein, und darüber müsstest du unsere Soundbar als Wiedergabequelle anwählen können. (Systemeinstellungen - Anschlüsse - Digital Link die Digital Link HD-Funktionalität z. B.)

 

Hat es geklappt ? Wenn nicht, woran genau harkt es?

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

Hallo, die ARC ist korrekt an HDMI 1 angeschlossen. Die SONOS App meldet bei der Installation, dass CEC aktiviert werden muss (siehe Bild), “Digital Link HD” ist auch aktiviert. Die Soundbar als Wiedergabequelle kann ich NICHT auswählen, da sie nicht angezeigt wird. Offensichtlich findet kein Kontakt zwischen dem TV und der ARC über das Kabel statt…….

Grüße, Klaus

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Dr.No Entferne bitte alle anderen HDMI-Geräte vom TV (falls vorhanden) und probiere es bitte einmal nur mit Arc am HDMI-ARC und starte beide Geräte neu (kurz komplett vom Strom nehmen).

Kannst du danach Digital Link HD CEC für Arc aktivieren?

 

Abzeichen +1

Alles klar, werde ich gerne probieren. Ich ziehe sämtliche HDMI Kabel vom TV ab und mache TV und ARC stromlos.

Frage 1: Soll der Neustart dann mit angeschlossener ARC erfolgen oder diese erst nach dem Neustart anschließen?

Frage 2: muss tatsächlich eine der Schnellwahltasten mit der ARC belegt werden? Dachte CEC wird über “Digital Link” aktiviert…?

 

Abzeichen +1

Hallo @Dr.No 

Die Sonos Arc kann im Anschluss an den Neustart vom TV und der Arc selber wieder an den HDMI1 Anschluss verbunden werden. Grundsätzlich sollte es keinen Unterscheid machen, aber wir wollen mal auf Nummer sicher gehen.
Meiner Meinung nach muss die Audio Taste nicht unbedingt belegt werden Dies ist angedacht wenn man mit der selben Fernbedienung die Steuerung des jeweiligen Geräts durchführen will wie zum Beispiel Set Top Boxen (STB) oder Hifi-Anlagen (Audio). So verstehe und kenne ich das von anderen Geräten. Wenn CEC(Digital-Link) in den TV Einstellungen aktiv ist, sollte die Tonausgabe und die Nutzung der Löwe Fernbedienung automatisch funktionieren. Autoplay Funktion in der Sonos App aktiviert.

Hast du auch schon einmal mit Löwe Rücksprache gehalten? Die Einrichtung und Nutzung kann ja von Marke zu Marke unterschiedlich sein. Eventuell muss man dem Löwe Fernseher explizit sagen was er machen muss. In der Bedienungsanleitung selber habe ich nichts diesbezüglich finden können.

 

Gruss

Sven

Abzeichen +1

Hallo und danke für die Rückmeldung. Ich habe gestern wie besprochen ALLE Geräte vom TV abgesteckt und dann NUR die ARC angeschlossen nachdem ich TV und ARC stromlos gemacht habe. Danach hat der TV die ARC sofort gefunden!. Läuft bisher ohne Probleme….. Möglicherweise ein Konflikt mit den anderen Geräten am TV (Apple TV oder DVD Player)?

Abzeichen +1

Schön, dass das Ausschlussverfahren geklappt hat und die Sonos Arc so erst einmal funktioniert. Um zu erfahren welches Gerät hier “dazwischen “funkt”, kannst du diese ja mal nach einander wieder am HDMI anschließen.
Angefangen mit dem Apple TV...Fernseher dann mal aus und wieder einschalten und prüfen, ob die Arc weiterhin funktioniert. Danach das selbe einmal mit dem DVD-Player.