Skip to main content
Antwort

Sonos Arc Ultra – Störgeräusch (nur auf einer Seite)

• October 4, 2025
  • 4 Antworten
  • 138 Ansichten

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Sonos Arc Ultra (gekauft April’25). Auf der rechten Seite der Soundbar höre ich ein unangenehmes „Klingeln“ bzw. Knacken, egal von welcher Quelle ich abspiele (TV, YouTube, Filme oder Spotify vom iPhone). Wenn man mit dem Ohr direkt an die Lautsprecher geht, ist das deutlich wahrnehmbar. Auf der linken Seite hingegen ist der Klang glasklar und ohne Störungen.

Die neueste Software/Firmware ist natürlich installiert. Das Problem bestand von Anfang an – zuerst habe ich es beim Schauen von YouTube bemerkt, dachte aber zunächst, es liege am Kanal und nicht an der Soundbar.

Gestern habe ich mich bereits per Chat an den Support gewandt, über die App eine Diagnose eingereicht und eine Diagnosenummer erhalten. Der Experte im Chat meinte jedoch, das Problem liege an der Audioquelle – und damit war die Diskussion beendet.

Die Soundbar wurde bei MediaMarkt gekauft. Meine Frage:

• An wen sollte ich mich für eine Diagnose wenden?

• Gibt es einen offiziellen Sonos Service Center im Raum Heidelberg (+ ca. 75 km)?

Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis!
Konstantin

Beste Antwort von Hedy L.

• Gibt es einen offiziellen Sonos Service Center im Raum Heidelberg (+ ca. 75 km)?

An den Support (bitte telefonieren, nicht über den Chat).

https://support.sonos.com/de-de/contact

Stellen Sie den Fehler bitte nach, im Anschluss innerhalb von 15 Min. eine Diagnose absetzen und die Bestätigungsnummer aufschreiben. Geben Sie diese dem Supportmitarbeiter durch. Sollte ein Garantiefall vorliegen, wird ein Kurier eine neue Arc Ultra bringen und die defekte Soundbar mitnehmen.

Systemdiagnose absenden

4 Antworten

Hedy L.
  • Antwort
  • October 4, 2025

An den Support (bitte telefonieren, nicht über den Chat).

https://support.sonos.com/de-de/contact

Stellen Sie den Fehler bitte nach, im Anschluss innerhalb von 15 Min. eine Diagnose absetzen und die Bestätigungsnummer aufschreiben. Geben Sie diese dem Supportmitarbeiter durch. Sollte ein Garantiefall vorliegen, wird ein Kurier eine neue Arc Ultra bringen und die defekte Soundbar mitnehmen.

Systemdiagnose absenden

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • October 27, 2025

Hallo, bei mir tritt genau das gleiche Problem auf.
Wurde hier eine Lösung gefunden? 
Sonst werde ich mich auch mal telefonisch an den Support wenden…

• Autor
  • Novize
  • October 27, 2025

Hallo, 

Nun ist es Zeit für ein Update: habe an einem Tag mit dem Support telefoniert: Diagnostics gesendet, Factory Reset gemacht (a-ha, für ein ganz klar Hardware Problem) und auch ein Video aufgenommen und danach auf Youtube uploaded.
Am nächsten Tag wurde ich per Email nach meiner Adresse gefragt und RetoureLieferschein bekommen. 
Heute habe ich mir einen neuen Arc Ultra Speaker bekommen… Klingt einwandfrei :) Ende der Geschichte.

Man soll mit Support definitiv Geduld haben.

Grüße Konstantin

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • October 27, 2025

Puh, dann werde ich das morgen mal versuchen. 
Reset etc. Habe ich heute alles probiert. 
Vielen Dank für die Antwort