Skip to main content
Beantwortet

Sonos Arc Ultra + 2 x Era 100: Rear Left/Right-Ton kommt lauter aus Arc Ultra als aus Era 100

War diese Information hilfreich?
Ersten Beitrag anzeigen

118 Antworten

Forum|alt.badge.img
downsideup schrieb:

Ich habe Antwort vom Sonos Support zu diesem Thema erhalten und die Kernaussage ist:

Diese Verhalten ist kein Fehler sondern bewusst so entwickelt und von Sonos so gewünscht und auch erwartet.

Ebenfalls wurde gesagt, dass die ARC sich zu 100% gleich verhalten würde und es nicht nur die ARC Ultra betrifft.

Kann das mal bitte jemand mit einer ARC und ERA100 nachstellen und bestätigen, dass die ARC ebenfalls bei DD/DTS 5.1 Content den Sound der Rears abspielt?

Ich habe derzeit Sonos ARC und ERA 100 und kann es nicht bestätigen.

Meiner Ansicht nach spielen die ERA 100 nicht die selben Kanäle der ARC ab.

ABER 👻

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 24 Antworten
  • 25. Januar 2025
UlliSchnulli68 schrieb:
downsideup schrieb:

Ich habe Antwort vom Sonos Support zu diesem Thema erhalten und die Kernaussage ist:

Diese Verhalten ist kein Fehler sondern bewusst so entwickelt und von Sonos so gewünscht und auch erwartet.

Ebenfalls wurde gesagt, dass die ARC sich zu 100% gleich verhalten würde und es nicht nur die ARC Ultra betrifft.

Kann das mal bitte jemand mit einer ARC und ERA100 nachstellen und bestätigen, dass die ARC ebenfalls bei DD/DTS 5.1 Content den Sound der Rears abspielt?

Ich habe derzeit Sonos ARC und ERA 100 und kann es nicht bestätigen.

Meiner Ansicht nach spielen die ERA 100 nicht die selben Kanäle der ARC ab.

ABER 👻

Die ARC spielt wenn die Kanäle der ERA100 fälschlicherweise ab 😉

Hedy L.
  • 3247 Antworten
  • Antwort
  • 26. Januar 2025

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 3 Antworten
  • 28. Februar 2025

Hallo in die Runde,

Ich habe dasselbe Problem.

Gibt es schon Neuigkeiten oder eine Problemlösung?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16123 Antworten
  • 28. Februar 2025
Neugierig71 schrieb:

Hallo in die Runde,

Ich habe dasselbe Problem.

Gibt es schon Neuigkeiten oder eine Problemlösung?

Nein, nicht wirklich… imo ist noch nicht klar, ob das von allen Usern mit diesem Setup einstimmig so wahrgenommen wird. 
Ich hoffe, dass Sonos das inzwischen mal nachvollziehen kann und sich dazu äußert. 
In der EN Community will ein Moderator seit einiger Zeit einen Artikel dazu veröffentlichen, aber muss dafür noch auf Freigabe warten. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 3 Antworten
  • 28. Februar 2025

Ich hatte heute ein Chat mit den Support.

Mit meinem System soll alles ok sein.

Ich wurde nach meinen anderen Komponenten gefragt, um den Fehler zu finden.

So als wäre dieser Fehler noch nicht bekannt.

Dann brach der Chat aus irgendeinen Grund ab.

Ich glaube, ich Wechsel das System und den Hersteller.

Habe keine Lust mehr noch Monatelang auf eine Lösung oder zumindest mal auf eine Kenntnisnahme zu warten.

Es ist traurig und enttäuschend

Hedy L.
  • 3247 Antworten
  • 1. März 2025

@Neugierig71, gemäß den Tontechnikern von Sonos arbeiten Era 100 / 300 im Surround wie sie sollen. Es könnte sich hierbei wirklich um eine Sache der räumlichen Gegebenheiten und der Psychoakustik handeln.

https://en.community.sonos.com/home-theater-229129/era-300-inner-drivers-not-working-as-advertised-6927466?postid=16846498#post16846498

(Siehe auch die Links im grünumrandeten Beitrag über Ihnen)

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Ich habs an anderer Stelle schon mal gesagt… die Era300 Thematik ist imo etwas anders. Da geht es primär um die Art und Weise, wie die vorhandenen Treiber genutzt werden. Beim Era100 geht es wohl eher rein um den Pegel. 
Und ja, subjektiv ist Klangwahrnehmung natürlich und Raumakustik spielt auch eine Rolle.

Aber wenn ein und die selbe Person im gleichen Raum eine Arc gegen eine Arc Ultra austauscht und dann den Klang der Era100 als Rearspeaker stark anders empfindet, dann muss sich da imo was an der Abstimmung der Rearspeaker geändert haben. Auch wenn nicht alle User das so empfinden, sind es ja schon nicht wenige. Und dass die alle Wahrnehmungsprobleme haben, glaube ich nicht. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 3 Antworten
  • 1. März 2025

Ja, für Sonos gibt es keinen Fehler, das ist ja das Problem. 

Wenn ich beim selben Film, in der selben Szene mit unterschiedlicher Konfiguration (Arc mit one als Rear) oder auch von einen anderen Hersteller (Bose Smart Ultra, extra von einem Nachbarn geholt und angeschlossen!!!) eine richtige Tonausgabe habe und mit meiner Sonos Ultra mit Era 100 eine falsche kann es wohl kaum an den räumlichen Gegebenheiten liegen.

In den 2 funktonierenden Kofigurationen kommt ein Motorrad von vorn und fährt nach hinten weg (Rear Lautsprecher), bei der Sonos Ultra kommt fast alles nur von vorn.

Eindeutiger geht es nicht!

Hedy L.
  • 3247 Antworten
  • 1. März 2025
Superschlumpf schrieb:

Ich habs an anderer Stelle schon mal gesagt… die Era300 Thematik ist imo etwas anders. Da geht es primär um die Art und Weise, wie die vorhandenen Treiber genutzt werden. Beim Era100 geht es wohl eher rein um den Pegel.

Ich sehe es eben anders, weil kurioserweise beide, Era 100 & Era 300, bemängelt werden. Was für mich darauf hindeutet, dass, wenn hier etwas angepasst werden muss, es eher die Arc Ultra ist.

Eigentlich hat das Thema eine Gruppe von Audiophilen aufgebracht. Meiner Ansicht nach sollte man sich weniger auf Messgeräte oder Audiotestdateien stützen als sich vielmehr auf seine Ohren verlassen und sich zudem nicht von Aussagen im Internet (die immer von der gleichen Handvoll Personen kommen) beirren lassen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Hedy L. 

Genau das hat ​@Neugierig71 ja getan… und einige andere anscheinend auch. 
Die Arc Ultra ist hier in der Tat das Bindeglied beider „Probleme“ (bzgl. Era100 u. 300), aber es sind halt imo verschiedene Probleme. Ich vermute die Abstimmung der Arc Ultra zu den verschiedenen Modellen, die als Rearspeaker genutzt werden können, ist noch nicht optimal. Die neuen Side Speaker der Ultra sind evtl. zu dominant abgestimmt. 

Hi zusammen, 

bin neu hier und habe natürlich auch das Problem. Es ist einfach nachzustellen für mich da ich 3 Systeme habe und quasi simultan es vergleichen kann. 

Meines Erachtens ist das Problem ganz klar die Arc Ultra!! Egal ob ich Sonos One SL oder, One oder Era 100 daran habe, das Problem besteht. Teste ich es mit einer Beam oder einer ARC habe ich das Problem nicht. Ist absolut einfach zu testen sofern man es zu Hause hat. Ich kann es an 2 LG TVS testen mit jeweils eARC und “durchlaufen”. Die Rear Speaker machen nicht das was Sie sollen sobald ich die ARC Ultra nutzen. Vom Verständnis her würde ich sagen das die ARC Ultra den Job nicht den Rear Speaker überlässt sondern einfach mitmacht. Dadurch hat mein keine klare Zuordnung und das ist bullshit. An der ARC klingt das so schön und perfekt…..Da ich jetzt sehe das es bereits seit solanger Zeit vorahnden ist werde ich wohl die ARC Ultra zurücksenden, so etwas mache ich nicht mit. Schade, war bisher sehr zufrieden. Hole mir dann wohl lieber eine gebrauchte zweite ARC und gut ist...

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Ich denke, Sonos sollte so langsam wenigstens offiziell Stellung zu dem Thema nehmen. Wenn doch mehrere Kunden diese Erfahrung machen, dann scheint ja mit der Abstimmung der Arc Ultra etwas nicht ganz optimal zu sein. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • 152 Antworten
  • 15. März 2025

Mit den Era 300 und dem Sub Gen 3, weiterhin keinerlei Probleme und ich habe ebenfalls 2 Wochen einen direkten Vergleich zwischen ARC und ARC Ultra ziehen können und es läuft wie am ersten Tag mit diesen Komponenten.

Jetzt bin selbst ich gespannt, wie sich SONOS dazu äußert, kann ja nicht von der Hand zuweisen sein, das es da bei einigen oder vielen, Probleme gibt, sobald die ERA 100 mit im Spiel sind.

Hedy L.
  • 3247 Antworten
  • 15. März 2025
Max Mustermann schrieb:

Jetzt bin selbst ich gespannt, wie sich SONOS dazu äußert, kann ja nicht von der Hand zuweisen sein, das es da bei einigen oder vielen, Probleme gibt, sobald die ERA 100 mit im Spiel sind.

Sonos hat sich schon dazu geäußert, siehe obige Links.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16123 Antworten
  • 15. März 2025
Hedy L. schrieb:
Max Mustermann schrieb:

Sonos hat sich schon dazu geäußert, siehe obige Links.

Bitte!? Wo denn, wie denn?

In dem verlinkten EN Thread werden einerseits Era300 und Era100 Probleme i. Z. mit Arc Ultra in einen Topf geworfen, obwohl es um verschiedene Dinge geht, und andererseits wurde explizit zum offensichtlich sehr geringen Level der Era100 mal gar nix offizielles gesagt.

Die in Aussicht gestellte offizielle Ankündigung blieb bis heute aus, weil Corry imo einen Maulkorb verordnet bekommen hat, und zum Era300 hat er nur klargestellt, dass bestimmte Treiber des Speakers so arbeiten wie es vorgesehen ist.

Wer mit zu leisen Era100 als Rearspeakern zur Arc Ultra zu kämpfen hat, der steht immer noch ohne Erklärung im Regen und fragt sich, was da los ist. 

Hedy L.
  • 3247 Antworten
  • 15. März 2025

Keith hat auf Reddit erwähnt, dass sich aufgrund der Entlassungen alles verzögert, weil die Kompetenzen im Augenblick teilweise ungeklärt sind.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16123 Antworten
  • 15. März 2025
Hedy L. schrieb:

Keith hat auf Reddit erwähnt, dass sich aufgrund der Entlassungen alles verzögert, weil die Kompetenzen im Augenblick teilweise ungeklärt sind.

Warum auch immer… jedenfalls gibt es immer noch keine offizielle Aussage zu der Problematik. 
Und wenn man auf Reddit wenigstens mitteilt, dass sich Antworten etc. aktuell verzögern, sollte man das in der eigenen Community imho wenigstens auch tun. 

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen