Skip to main content

Hallo in die Runde

Ich habe mein Sonos System von der Playbar + zwei Play 3 aufgerüstet zur Arc Ultra + 2 Era 100. Ich habe dann direkt erstmal einige Testvideos für Dolby Atmos ausprobiert und stellte fest: Komisch. Der Ton für Rear Left und Rear Right kommen nicht nur aus den Era 100, sondern auch aus der Arc Ultra. Dabei ist der Ton aus der Arc Ultra sogar lauter als aus den Era 100. Wie kann das denn sein, fragte ich mich und stieß dann ziemlich schnell auf folgenden Thread im  englischsprachigen Communityforum:

https://en.community.sonos.com/home-theater-229129/arc-ultra-era-100-surrounds-6921198

Tatsächlich bin ich hier wohl nicht allein. Eine Lösung ist aber nicht in Sicht. Egal ob per Trueplay, Advanced Trueplay oder ganz ohne Trueplay. Das Problem bleibt. 

Wenn ich einen Atmos-Test-Song über Apple Music starte, wird alles korrekt ausgegeben. Hier kommt der Rear-Sound lediglich aus den Era 100.

Die Einstellung für den Pegel der Surround-Speaker in der Sonos-App hilft leider auch nicht. Es kommt dann zwar lauter aus den Era 100, aber eben auch aus der Sonos Arc Ultra. Ist das ein Fehler der noch behoben wird? Liegt es an meinen Testvideos? Ich habe hier die Dolby-Atmos-Testvideos aus folgender Quelle getestet:

https://drive.google.com/drive/folders/1JxmeedtAtgmoafXv9rroiDOS2vEX7N4b

Als Test über Apple Music habe ich folgendes verwendet:

https://music.apple.com/us/album/dolby-atmos-speaker-test-noise/1730384366?i=1730384367

Hat jemand hier bei selbem Setup das selbe Problem oder hat vielleicht sogar jemand dieses Problem mit selbem Setup nicht?!

Viele Grüße und vielen Dank!

Leidensfähigkeit, was ein Spielzeug anbelangt, welches ich jederzeit gegen ein anderes austauschen kann? Aber ja doch.

Ich hoffe nicht dass dies repräsentativ für das Wertesystem unserer Gesellschaft ist.

Das Wertesystem der reichen westlichen Welt? Stimmt, Not ist für uns ein Fremdwort; es geht uns zu gut.

Erzähle das mal den Menschen bei einer Tafel, oder Rentner die nicht richtig über die Runden kommen.  Es gibt auch genug Menschen außerhalb dieser Sonos-Blase und Foren, den es nicht gut geht.

Und wenn man Tausende von Euro für etwas bezahlt, dann möchte man auch die versprochene Leistung.

Also alle anderen außer diejenigen, die anscheinend gerne veräppelt werden.

Sich etwas kaufen und nach Monaten oder sogar nach einem Jahr+ erst anständig nutzen dürfen / können und das noch als “weil es einem zu gut geht“ bezeichnen, das muss ich mir über unser Bett hängen.

Also damit ich weiß wofür ich Lebe, Arbeite und Sterbe.

Also ich stimme zu und nicke still😉

@Max Mustermann, haben Sie Ihr Sonossystem nicht sowieso schon verkauft?

Mehr als arbeiten können die Entwickler nicht. Bis auf die Sonos Playlisten ist das System doch wiederhergestellt. Wer Probleme mit dem System hat, die nicht auf bekannten Programmfehlern beruhen, sollte offen für die Möglichkeit sein, dass es am Heimnetz liegt.

In dem Fall entweder an den Support wenden oder hier im Forum den Netzwerkaufbau detailliert schildern.

(Nichts für ungut. Ich habe allmählich die Nase voll. Auf Sonos Reddit tummeln sich die Trolle, die offen zugeben, dass sie gar keine Hilfe wollen, sondern nur darauf aus sind, “Karma” zu sammeln. Die ge..en sich an der aggressiven Stimmung auf.)

Zugegebenermaßen können die Entwickler nicht mehr als arbeiten. Es wär nur schön wenn sie es täten bevor das Produkt auf den Markt kommt. Oder? Ich bin ungern das Versuchsobjekt und zahle noch dafür.😎

Ein Betatest ist nur so gut wie die Betatester. Manche freuen sich über die geschenkte Hardware, füllen die obligatorischen Fragebögen aus und rühren darüber hinaus kaum einen Finger, um Unregelmäßigkeiten bei der Bedienung oder während des Betriebs zu melden.

Entwickler erreichen irgendwann einen Punkt an dem sie betriebsblind werden und sich darauf verlassen müssen, dass Außenstehende sie auf Fehler aufmerksam machen. Ist ein Betatest zu kurz oder verläuft er ungenügend, reift das Produkt eben beim Kunden.

Was die App betrifft, gebe ich Patrick Spence bzw. dem Vorstand die Schuld, der es eilig hatte den Ace auf den Markt zu bringen. Und dem Umstand nach zu urteilen, dass man kurzfristig den ehemaligen Chef der Entwicklung damit beauftragt hat, der unausgereiften App auf die Beine zu helfen, arbeiten in der Entwicklung wohl für gewöhnlich Leute, die (noch) nicht viel Erfahrung haben. Hauptsache sie kosten nicht viel, was das Unternehmen jetzt in mehrfacher Hinsicht teuer zu stehen kommt.

@Max Mustermann, haben Sie Ihr Sonossystem nicht sowieso schon verkauft?

Mehr als arbeiten können die Entwickler nicht. Bis auf die Sonos Playlisten ist das System doch wiederhergestellt.

nicht wirklich, Probleme der Stabilität, erkennen des vollständigen Systems und Steuerung, mangelhaft.

SonoPad hat da keine Probleme 

Favoritenverwaltung, nach wie vor mangelhaft

bsp.

Wer Probleme mit dem System hat, die nicht auf bekannten Programmfehlern beruhen, sollte offen für die Möglichkeit sein, dass es am Heimnetz liegt.

sind den diese Fehler denen bekannt? Oder tut sonos nur so?
Ich möcht nicht überheblich klingen, aber mein Netzwerk schließ ich jetzt mal aus

In dem Fall entweder an den Support wenden oder hier im Forum den Netzwerkaufbau detailliert schildern.

(Nichts für ungut. Ich habe allmählich die Nase voll. Auf Sonos Reddit tummeln sich die Trolle, die offen zugeben, dass sie gar keine Hilfe wollen, sondern nur darauf aus sind, “Karma” zu sammeln. Die ge..en sich an der aggressiven Stimmung auf.)

@DomB 

nicht wirklich, Probleme der Stabilität, erkennen des vollständigen Systems und Steuerung, mangelhaft.SonoPad hat da keine Probleme 

Auf Appebene liegt es daran, dass Android- wie iOS-App jetzt MulticastDNS (mDNS) verwenden, um das System zu finden und die Verbindung aufrechtzuerhalten. Manche Router haben wohl Probleme damit. Hast Du mal die Einstellungen Deines Asus durchforstet, ob die Verwendung von mDNS aktiviert werden muss?

SonoPad verwendet noch das alte Simple Service Discovery Protocol (SSDP).

Könnte man vielleicht mal wieder zum eigentlichen Thema kommen und das Off-Topic bleiben lassen?! 

Ich habe das gleiche Problem bei mir festgestellt. Wenn die Era 100 spielen sollte, spielt auch die Arc Ultra Ton ab. Das ist ziemlich nervig. Die Era sind dabei viel zu leise.

Gibt es schon irgendwo von Sonos eine Aussage dazu, ob das Problem zeitnah per Update behoben wird?

Ich hänge das mal an:

https://www.reddit.com/r/sonos/comments/1hgkf10/comment/m2kb7hu/?utm_source=share&utm_medium=web3x&utm_name=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

Wahnsinn, diese Antwort, warum sollte man auch die Rears nutzen ? 

Lese ich richtig, dass das Problem auch bei den 300er existiert?

Moin.

Ich hatte die Arc den Sub Gen3 und 2 One sl. Nun habe ich die Arc Ultra den Sub Gen3 und 2 Era 300.Ich nutze den Apple TV zum Fernseher (LG OLED  65CX9LA) und von da aus per eArc an die Arc Ultra. 

Alles funktioniert wie es soll und bin wirklich zufrieden .

Torsten 

Moin.

Ich hatte die Arc den Sub Gen3 und 2 One sl. Nun habe ich die Arc Ultra den Sub Gen3 und 2 Era 300.Ich nutze den Apple TV zum Fernseher (LG OLED  65CX9LA) und von da aus per eArc an die Arc Ultra. 

Alles funktioniert wie es soll und bin wirklich zufrieden .

Torsten 

Auch mit dem Dolby Testfile hier?

Jupp. 

Alle Lautsprecher werden richtig angesprochen. 

Dolby Atmos Musik über Apple Musik, oder Filme hören sich gut an.

Kein Vergleich zu den vorherigen One sl 

Das verstehe ich nicht. Warum funktioniert es bei den einen und bei den anderen nicht?? Es müssten doch alle den selben Softwarestand haben, oder? 
Ich freu mich natürlich für dich, aber es ist unbefriedigend bei denen, wo es nicht funktioniert. 
Oder liegt es an der 300er?

Könnte das Problem nicht der Fernseher bzw. der HDMI Ausgang sein? 

Hmmmm…..aber was sollte falsch laufen? Ich habe die Arc Ultra per eARC an meinen TV angeschlossen. Die App zeigt mir beispielsweise bei Apple TV „Dolby Atmos“ an. 
Ich wüsste nicht was ich da falsch angeschlossen haben sollte

Solange wir kein Feedback von Sonos erhalten, werden wir es nie herausfinden. 

Ob nun mit der Arc1 oder der Ultra, dort funktioniert alles mit den ERA 300 und da gab es noch nie Probleme mit.

Bei meiner Schwester funktionieren die Era 100 ebenfalls und erledigen ihre Aufgabe als Rückwärtige Lautsprecher, sehr gut.

Ich würde ja gerne wissen, woran es liegt, das es zu so unterschiedlichen Ergebnissen kommt.

@Hedy L. 

Dann wird es ihnen wohl entgangen sein, das ich hier von mir 2 Etagen von SONOS entkernt habe und nur ein Raum mit der ARC, dem Sub Gen3 und 2 Era 300 geblieben ist.

Ich habe hingegen meines Vorhabens, sogar auf die Ultra aufgerüstet nachdem ich die Ultra von einem meiner HiFi Fachändler, für 2 Wochen geliehen bekommen habe.

Ich hatte keine Lust mehr auf Multiroom von SONOS gehabt und habe in anderen Räumen jetzt Geräte, von anderen Herstellern, wie zum Beispiel von Sennheiser hingestellt.

Es bleibt ja jedem selber überlassen, ob er /sie an etwas festhalten und es sich schön reden, darüber hat niemand zu urteilen.

Aber auch nicht, wenn es andere Personen nicht machen.

Und ich habe halt schnell gehandelt und hier für einen nicht gerade geringen Betrag, alles andere rausgeschmissen, deshalb interessiert mich deren App, Lügen und Versprechungen nicht mehr großartig. Wenn es mal ganz den Bach runtergehen sollte, finde ich für meinen vorhandenen Bestand ja noch genug, um es verkaufen zu können.

Aber ich verstehe jeden, der richtig Sauer ist, weil nach Monaten ihre SONOS Produkte, nicht oder auch nur teilweise Funktionieren. (und hier ist mir bewusst, das nicht jeder in der Lage ist, seine Geräte für weniger zu verkaufen um sich dann was gleichwertiges zu holen)

Für die Menschen, soll es einfach funktionieren, wofür sie ja auch bezahlt haben.

Man geht ja auch nicht zum Star Friseur, zahlt dort 500 Euro im Voraus um dann in einem halben Jahr einen Termien zu bekommen, damit man dann im ersten schritt da dann nochmal Wochen wartet  das man dann auf dem Stuhl sitzen darf um dort wieder Wochen zu warten um  die Haare Gewaschen zu bekommen, um dann 2 Monate später die Haare gefärbt zu bekommen und wiederum 2 Monate später dann den Haarschnitt zu erhalten.

Und nach langer Warterei, werden dann die Harre geföhnt und Wochen später werden sie gelegt.

Und das alles mit der Bitte um Geduld, weil die Lehrlinge zwar schon Haare geschnitten haben, aber sie Arbeiten derzeit mit Hochdruck an ihrem Gesellenbrief und das wird schon, man muss nur Geduld haben.

Dafür bekommen Sie aber eine Haarfrisur die ist Revolutionär und dieses Erlebnis bietet ihnen kein anderer Frisör, aber haben sie bitte Geduld.

Außerdem hatte Her Spence doch geschrieben, das er sie selber getestet hatte, also hätte es doch auffallen müssen, wenn es keine Lüge war, selbst wenn es Betatester gab.

War er also auch zu Faul, hat er die Nutzer Angelogen, was kann man sich davon aussuchen?

Jetzt steht man vor der Misere das einiges immer noch nicht funktioniert, auch wenn ich nun wirklich nicht alles auf die App schieben würde.

Zumindest rühre ich die Ultra (leider) nicht an wenn das Problem nicht definitiv behoben ist.

Meine Arc spielt solange perfekt mit den Era 100 zusammen.

An alle die Probleme mit dem Setup der Arc Ultra in Verbindung mit den Era 100 haben……..

Habt ihr erst die Ultra eingerichtet und eingemessen und dann die Era 100 dazugekommen oder alles in einem Rutsch?

@UlliSchnulli68 

ich habe vor ca. 5 Wochen erst die Ultra zusammen mit dem Sub4 eingerichtet und vorgestern die beiden 100er dazu genommen 

MMMMMMM

Trotzdem besagte Probleme? Mist.

@UlliSchnulli68 

ich habe vor ca. 5 Wochen erst die Ultra zusammen mit dem Sub4 eingerichtet und vorgestern die beiden 100er dazu genommen 

Bei mir ebenfalls so passiert 

Also besser noch ein halbes Jahr warten und gegebenenfalls zurück senden😉

Antworten