Skip to main content

Hallo in die Runde

Ich habe mein Sonos System von der Playbar + zwei Play 3 aufgerüstet zur Arc Ultra + 2 Era 100. Ich habe dann direkt erstmal einige Testvideos für Dolby Atmos ausprobiert und stellte fest: Komisch. Der Ton für Rear Left und Rear Right kommen nicht nur aus den Era 100, sondern auch aus der Arc Ultra. Dabei ist der Ton aus der Arc Ultra sogar lauter als aus den Era 100. Wie kann das denn sein, fragte ich mich und stieß dann ziemlich schnell auf folgenden Thread im  englischsprachigen Communityforum:

https://en.community.sonos.com/home-theater-229129/arc-ultra-era-100-surrounds-6921198

Tatsächlich bin ich hier wohl nicht allein. Eine Lösung ist aber nicht in Sicht. Egal ob per Trueplay, Advanced Trueplay oder ganz ohne Trueplay. Das Problem bleibt. 

Wenn ich einen Atmos-Test-Song über Apple Music starte, wird alles korrekt ausgegeben. Hier kommt der Rear-Sound lediglich aus den Era 100.

Die Einstellung für den Pegel der Surround-Speaker in der Sonos-App hilft leider auch nicht. Es kommt dann zwar lauter aus den Era 100, aber eben auch aus der Sonos Arc Ultra. Ist das ein Fehler der noch behoben wird? Liegt es an meinen Testvideos? Ich habe hier die Dolby-Atmos-Testvideos aus folgender Quelle getestet:

https://drive.google.com/drive/folders/1JxmeedtAtgmoafXv9rroiDOS2vEX7N4b

Als Test über Apple Music habe ich folgendes verwendet:

https://music.apple.com/us/album/dolby-atmos-speaker-test-noise/1730384366?i=1730384367

Hat jemand hier bei selbem Setup das selbe Problem oder hat vielleicht sogar jemand dieses Problem mit selbem Setup nicht?!

Viele Grüße und vielen Dank!

@downsideup 

Niemand sagt, dass ein Fehler akzeptiert werden soll. Sonos versucht grad offensichtlich das Problem zu reproduzieren und zu identifizieren. Das ist halt immer der erste Schritt und kann etwas dauern bis ein Bug bestätigt ist. Aber bitte… Schwarzsehen ist auch ne Option. Ist natürlich jedem selbst überlassen. 
ich wollte hier lediglich mitteilen, dass die User gehört wurden, die sich damit beim Support gemeldet haben, und inzwischen die Infos innerhalb Sonos gesteuert und untersucht werden. 

Problem ist das Dolby. Die Konkurrenz DTS schafft das einfach besser.

Schaltet mal beim TV auf DTS um das sind die Era 100 wesentlich lauter, hier muss ich sogar den pegel runterdrehen.

Zudem wird nur bei EArc mit dem wesentlich höheren Durchlass auch bei Dolbys bessere Töne erzeugen, aber das gelbe vom Ei ist das echt nicht. DTS ist einfach besser… noch.

@downsideup 

Niemand sagt, dass ein Fehler akzeptiert werden soll. Sonos versucht grad offensichtlich das Problem zu reproduzieren und zu identifizieren. Das ist halt immer der erste Schritt und kann etwas dauern bis ein Bug bestätigt ist. Aber bitte… Schwarzsehen ist auch ne Option. Ist natürlich jedem selbst überlassen. 
ich wollte hier lediglich mitteilen, dass die User gehört wurden, die sich damit beim Support gemeldet haben, und inzwischen die Infos innerhalb Sonos gesteuert und untersucht werden. 

Natürlich geht es darum, dass dies als Bug akzeptiert werden soll! Nur dann können wir User, die übrigens viel Geld für unser Sonos System bezahlt haben, mit einer Fehlerbereinigung rechnen.

Dieser Fehler ist seit zwei Monaten bekannt! Ich habe diesen Fehler gestern Abend innerhalb von 10 Minuten reproduzieren können. Davon ging die meiste Zeit für die Suche nach der passenden DVD drauf . Es ist natürlich klar, dass die Fehlerbehebung deutlich länger dauert, aber nach diesem Desaster im letzten Jahr, wenn ich auch nie davon betroffen war, sollte Sonos in Sachen Kommunikation gelernt haben…

Moin zusammen,

da das Problem ja anscheinend nicht bei allen auftritt, wäre es eine Option mit den Geräten (in meinem Fall wäre es die Arc Ultra und der Sub4) bei dem Händler vorzusprechen wo sie gekauft wurden, und gegebenenfalls, nach erfolgter Prüfung die Ware einfach zu tauschen, in der Hoffnung dass die neuen Produkte funktionieren?

Das klingt alles sehr nach fischen im Trüben………

Als Besitzer der 1. Arc nebst Era 100 nehme ich zumindest bis zur Lösung des Problems Abstand von meinem Vorhaben mir eine Arc Ultra zu kaufen.

Das ist sehr bedauerlich aber den Ärger muss ich mir für 999,-€ nicht ins Haus holen.

Moin zusammen,

da das Problem ja anscheinend nicht bei allen auftritt, wäre es eine Option mit den Geräten (in meinem Fall wäre es die Arc Ultra und der Sub4) bei dem Händler vorzusprechen wo sie gekauft wurden, und gegebenenfalls, nach erfolgter Prüfung die Ware einfach zu tauschen, in der Hoffnung dass die neuen Produkte funktionieren?

Ich hatte heute Kontakt mit dem Sonos Support.

Hintergrund ist, dass dieses Problem nicht nur in den Foren diskutiert werden sollte, sondern auch direkt an Sonos gemeldet werden muss. Nur dann versteht Sonos auch, dass ihr Produkt hier tatsächlich ein Problem hat. Der Support hat mir übrigens den Tausch der ARC Ultra angeboten, ich habe dies aber abgelehnt. Ich vermute hier stark ein Software Problem und kein Problem der Hardware und sollte die Hardware ein Problem haben, wird die RMA Arc Ultra den gleichen Fehler aufweisen. Den Aufwand kann ich mir sparen…

Der Sonos Support war sehr freundlich und auch kompetent, hat aber diesen Fehler erst mal in den Bereich Quellgerät geschoben - hier fehlte mir die Bereitschaft, auch mit dem Hinweis auf diesen existierenden Thread, den Fehler bei der ARC Ultra zu suchen…

Erschreckend: diese simple Reproduktion des Fehlers kann im Support mangels Hardware/Software nicht durchgeführt werden.

Der Fehler trat bei meiner ARC nicht auf. Nach dem Wechsel auf die ARC Ultra ist der Fehler da, die Quellgeräte (UHD Player/TV/Kabel) wurden nicht gewechselt.

Den Fehler kann man mit einem 5.1 Test, bei dem jeder einzelne Kanal mal angesprochen wird sehr einfach nachstellen. Wenn die Rears angesprochen werden (einzeln oder beide gleichzeitig) kommt der Sound zusätzlich zu den Rears auch von vorne aus der ARC Ultra.

Moin zusammen,

Hintergrund ist, dass dieses Problem nicht nur in den Foren diskutiert werden sollte, sondern auch direkt an Sonos gemeldet werden muss. Nur dann versteht Sonos auch, dass ihr Produkt hier tatsächlich ein Problem hat. Der Support hat mir übrigens den Tausch der ARC Ultra angeboten, ich habe dies aber abgelehnt. Ich vermute hier stark ein Software Problem und kein Problem der Hardware und sollte die Hardware ein Problem haben, wird die RMA Arc Ultra den gleichen Fehler aufweisen. Den Aufwand kann ich mir sparen…

Der Sonos Support war sehr freundlich und auch kompetent, hat aber diesen Fehler erst mal in den Bereich Quellgerät geschoben - hier fehlte mir die Bereitschaft, auch mit dem Hinweis auf diesen existierenden Thread, den Fehler bei der ARC Ultra zu suchen…

Erschreckend: diese simple Reproduktion des Fehlers kann im Support mangels Hardware/Software nicht durchgeführt werden.

Der Fehler trat bei meiner ARC nicht auf. Nach dem Wechsel auf die ARC Ultra ist der Fehler da, die Quellgeräte (UHD Player/TV/Kabel) wurden nicht gewechselt.

Den Fehler kann man mit einem 5.1 Test, bei dem jeder einzelne Kanal mal angesprochen wird sehr einfach nachstellen. Wenn die Rears angesprochen werden (einzeln oder beide gleichzeitig) kommt der Sound zusätzlich zu den Rears auch von vorne aus der ARC Ultra.

Wenn es nur das Problem mit der 100er wäre, könnte ich ja vielleicht noch abwarten. Aber ich habe seit Tagen eben auch diese Bass Aussetzer. Als ob der Subwoofer für Sekunden nicht angesteuert wird. Das ist total nervig.

@Familienvater72: Hast du den Support kontaktiert und mal ein Diagnosefile gesendet?

Möglicherweise hat der SUB bzw. das WLAN Modul ein Problem.

Übrigens: es mehren sich die Meldungen, dass nicht nur die ERA100 betroffen ist, sondern auch die ERA 300.

Moin zusammen,

also ich habe das direkt dem Support sofort gemeldet und am telefon sagte der Mitarbeiter das Problem sei bekannt.. also scheint es ja doch bekannt zu sein. Gemacht wird jedoch nix 

Ich hatte zum Test die era 100 und jz die 300 und kann bestätigen dass es bei beiden ist 

@Familienvater72: Hast du den Support kontaktiert und mal ein Diagnosefile gesendet?

Übrigens: es mehren sich die Meldungen, dass nicht nur die ERA100 betroffen ist, sondern auch die ERA 300.

Wie mache ich denn ein „Diagnoseselfie???“ 🤔

Moin zusammen,

also ich habe das direkt dem Support sofort gemeldet und am telefon sagte der Mitarbeiter das Problem sei bekannt.. also scheint es ja doch bekannt zu sein. Gemacht wird jedoch nix 

Für den Support Kollegen von heute Vormittag (hat in der Sonos internen Knowledge Base gesucht) war das Problem gänzlich neu…

Dazu fällt mir folgendes Filmzitat ein: „Mit FBI Typen ist es wie mit Pilzen: mit Scheisse füttern und im Dunkeln halten“

Evtl. hält es Sonos mit seiner Kundschaft wie mit Pilzen…SCNR

Wie mache ich denn ein „Diagnoseselfie???“ 🤔

Ruf den Support an, die Kollegen erklären es dir.

Ohne den Sonos Support kannst du mit einem Diagnosefile nichts machen.

Es wird zwar versendet, aber es wertet niemand aus.

Antworten