Sonos Arc - TV geht alleine an


Hallo,

ich besitze seit einer Woche eine Sonos Arc.
Die Sonos Arc wurde mit zwei Sonos One (bereits länger im Bestand) als Surround-Set zusammengeschlossen.
Die Sonos Arc ist mit dem mitgelieferten HDMI Kabel an meinem LG OLED 65C16LA angeschlossen. 
Angeschlossen am TV - eARC-Anschluss. Alle drei Sonos Komponenten sind mit dem aktuellsten Update versorgt.

Die Arc wurde erkannt, Sound funktioniert soweit ganz gut. Macht was Sie soll.

Nun zum meinen Problem. Seit dem die ARC an meinem TV angeschlossen ist, schaltet sich der TV Nachts von alleine ein. Eine genaue Uhrzeit kann nicht benannt werden. In der Regel schläft man um die Uhrzeit. 

Wird man Nachts wach und schaltet den TV aus, bleibt dieser auch aus. 
m Tage passiert ebenfalls nichts.
Sitzt man aber Abends vorm TV , macht diesen irgendwann aus und verschwindet ins Bett, schaltet sich dieser irgendwann wieder ein.

 

Fehlersuche: 

  • TV wurde komplett zurück gesetzt - kein Erfolg
  • HDMI Kabel wurde getauscht - kein Erfolg
  • HDMI Kabel Abends vom TV abgezogen- Erfolg. Der TV bleibt aus
  • Soundbar komplett zurück setzen - noch offen

Habt Ihr weitere Ideen oder hatte bereit jemand dieses Problem?

 

Danke schon mal für die Unterstützung.

VG Nico

 

 



 

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten


Nun zum meinen Problem. Seit dem die ARC an meinem TV angeschlossen ist, schaltet sich der TV Nachts von alleine ein. Eine genaue Uhrzeit kann nicht benannt werden. In der Regel schläft man um die Uhrzeit. 

Wird man Nachts wach und schaltet den TV aus, bleibt dieser auch aus. 
m Tage passiert ebenfalls nichts.
Sitzt man aber Abends vorm TV , macht diesen irgendwann aus und verschwindet ins Bett, schaltet sich dieser irgendwann wieder ein.

 

Was ist noch angeschlossen -- ein IPTV-Receiver, Sky Q-Receiver o. Ä.? Die aktualisieren zwischen 02:00 Uhr und 04:00 Uhr Software sowie EPG-Daten (Electronic Program Guide), dabei kann es durch CEC vorkommen, dass der Fernseher eingeschaltet wird oder Rauschen aus der externen Soundbar kommt. Beim Sky Q-Receiver heißt CEC ‘HDMI-Steuerung’, falls Sie ein ähnliches Gerät besitzen, müssen Sie dort CEC ausschalten, danach sollte Ruhe sein.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Diagnose erstellen kurz nachdem das passiert ist https://support.sonos.com/de-de/article/submit-diagnostics und

beim Support melden https://support.sonos.com/s/contact?language=de.

Hallo, 
@Hedy L. 
Danke für das Feedback. 
Am TV ist nur die Sonos und eine Switch angeschlossen. Auf Grund deines Post ist mir dann noch aufgefallen, dass Updates beim TV noch ausstehend waren. Updates wurden umgehend installiert. Die Arc wurde gestern zusätzlich zurückgesetzt. 
Brachte aber auch kein Erfolg. TV war heute nacht wieder an.

Heute Abend teste ich das mal quer. Ich schließe meinen alten Denon Receiver an und warte das Verhalten ab. 
 

@Anna Log 
Gestern hatte ich parallel den Sonos Support Kontaktiert. 
Es konnte festgestellt werden, dass gegen Mitternacht ein Signal auftritt. Nun werde ich am Wochenende etwas länger wach bleiben um direkt anschließend das Log erstellen zu können. 
 

VG Nico

 

@Anna Log 
Gestern hatte ich parallel den Sonos Support Kontaktiert. 
Es konnte festgestellt werden, dass gegen Mitternacht ein Signal auftritt. Nun werde ich am Wochenende etwas länger wach bleiben um direkt anschließend das Log erstellen zu können. 
 

VG Nico

 

Ich würde mich freuen, wenn Sie uns auf dem Laufenden hielten. 🙂

 

Am HDMI-Switch sind sicherlich Geräte angeschlossen, welche? Gibt es eine Hausautomation, die gegen Mitternacht eine Routine initiiert?