Sonos ARC triggert permanent HDMI via CEC


Abzeichen

Also die Sonos ist nicht die erste Soundbar welche ich via HDMI an meinen TV LG C7 anschließe, von daher ist folgendes Problem nicht beim TV zu suchen.

Der Klang der Sonos ARC inklusive Sub Gen3 und Sonos One‘s ist ja schön und gut. Jedoch möchte ich nicht permanent, sprich beim normalen Fernsehen (Nachrichten. Talkshows….), die Heimkinoanlage laufen lassen. Besonders bei Werbung ist das eine Katastrophe. 
bei meinen bisherigen Anlagen war es kein Problem einfach und schnell die Audio Ausgabe im Quick Menu auf die Internen Lautsprecher des TV‘s um zu stellen. Diese Einstellung blieb dann auch solange erhalten bis ich dies selbst wieder selbst auf HDMI änderte. 
Bei der Sonos ARC switch diese Einstellung jedesmal nach etwa 3 Sekunden zurück auf HDMI Ausgabe.
Ich werde regelrecht gezwungen PERMANENT die Sonos laufen zu lassen??? Oder habe ich in der Einstellung etwas übersehen? Selbst mit der Bose Soundbar 700 bzw. LG SL11YG hatte ich damit keine Probleme gehabt……

Am Fernsehbereich könnte ich zwar die CEC Funktion komplett deaktivieren, ob wo wäre da der Sinn jedes Mal beim Wechsel der Lautsprecherausgabe, mich vorher 3 Minuten in den Tiefen des Fernsehmenu‘s rumschlagen zu müssen. 
 

Im Moment bin ich einfach nur Maßlos enttäuscht, ich hoffe jedoch das ihr mir gleich erklärt das der Fehler bei mir liegt ;)

 
 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Der Fehler liegt nicht bei Dir, sondern so gesehen bei SONOS. Es wäre sicherlich eine Kleinigkeit dies "unschöne" Verhalten mittels Firmware-Update durch SONOS zu ändern ... bis dahin bleibt Dir nur die Möglichkeit die SONOS Arc einfach (z. B. mittels Funksteckdose) hard vom Stromnetz zu trennen.

Jedoch möchte ich nicht permanent, sprich beim normalen Fernsehen (Nachrichten. Talkshows….), die Heimkinoanlage laufen lassen. Besonders bei Werbung ist das eine Katastrophe.

 

Eigentlich sind externe TV-Lautsprecher genau dafür gedacht. Ich musste nach einem Umzug die blechernen TV-Lautsprecher fast drei Monate ertragen, während ich auf den Internetanschluss wartete.*schauder*. Nachrichten, Werbung, Talkshows werden mit ziemlicher Sicherheit in Stereo übertragen, außerdem kann man Sub / Surrounds bei Bedarf in den Heimkinoeinstellungen der Sonos-App ausschalten.

 

Ob ein Drittanbieter CEC per Firmware ausschalten kann, sei dahingestellt. Wenn das eine Kleinigkeit wäre, hätte man es schon längst umgesetzt, anstatt sich andauernd mit den herstellerübergreifenden Unzulänglichkeiten des (e)ARC-Ports herumzuschlagen.