Beantwortet

Sonos Arc Soundprobleme (Lautstärke, Verzerrungen)

  • 18 August 2020
  • 2 Antworten
  • 610 Ansichten

Hallo,

vorab meine Konfiguration:

  • Samsung GQ65Q95T (Modelljahr 2020 und mit Dolby Atmos kompatibel)
  • Vu+ Solo 4K Receiver (mit VTI Image)
  • Sonos Arc + Sub + 2x One

Sowohl der Reiceiver (Vu+) als auch die Sonos Arc sind via HDMI direkt mit dem TV verbunden. Die Arc hängt entsprechend am eArc Anschluss. 

 

Leider habe ich das Problem, dass es bei bestimmten Sendern (besonders auffällig bspw. bei TNT Comedy) häufig zu massiven Soundproblemen kommt. Dies äußert sich darin, dass zuerst die Lautstärke um einige Stufen ansteigt und es dann zu Tonaussetzern und zu Verzerrungen/einem Knacken bei der Arc kommt. Ich habe nun sämtliche Einstellungen getestet und habe bisher noch keine Lösung für das Problem gefunden. Handelt es sich hier um ein bekanntes Problem seitens Sonos? Anbei noch ein paar Bilder von der derzeitigen Einstellung. 

Bitte um Unterstützung!

 

Vielen Dank vorab & VG

 

icon

Beste Antwort von Nils S 7 January 2021, 15:33

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem GQ85Q950 und dem Sonos System ARC, Sub, 2x One SL seit kurzem auch Tonaussetzer beim starten des TV’s. Beim An und Auschalten von Dolby Atmos oder An und Ausschalten von eARC, dann wieder konstant Ton.

Laut Samsung ein Problem der beiden Systeme DTS und Dolby Digital. Eventuell ist ist ja das gleiche Problem. Weiss auch nicht mehr weiter.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

wir haben Kenntnis von einem anhaltenden Audioproblem zwischen Sonos Arc und einigen 2020er Samsung TV-Modellen. Diese Modelle unterstützen den neuen eARC-Anschluss. Samsung TVs vor und ab 2019 unterstützen eARC nicht und sind nicht von diesem speziellen Problem betroffen. Bei Kunden tritt zufällig ein kompletter Audioverlust auf, der entweder einen Neustart von unserer Sonos Arc und/oder einen Neustart des Samsung TVs erfordert. 


Wenn dieses Problem bei euch auftritt und ihr bereit seid, uns bei einem kurzfristigen Test zu unterstützen, wendet euch bitte umgehend an unseren Support.

 

Support hier klicken - Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

 

Hinweis: Wenn ihr noch keinen Vorgang bei uns diesbezüglich hattet, werden wir weiterhin euch zuerst um TV-Update und Informationen bitten. Siehe dazu den Post hier klicken.

 

Beste Grüße

Nils