Hi zusammen.
Ich habe eine Sonos Arc-Soundbar mit zusätzlichem Sonos Sub Gen. 3 und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Die ganze Zeit hatte ich die Soundbar an einen Samsung-TV angeschlossen und die gesamte Bedienung hat wunderbar über die Fernbedienung des Samsung-TV funktioniert.
Vor ca. 4 Monaten haben ich nun einen neuen Fernseher gekauft, einen Sony XR65-A95K und an diesem ebenso die Soundbar an den HDMI-eARC-Anschluss angeschlossen.
Alles am TV läuft über die Soundbar, von normalem Fernsehprogramm über Netflix, bis hin zu den Spielkonsolen.
Also der TV ist dauerhaft bei Audioquelle auf “Audiosystem”
Alles eingerichtet und wieder funktioniert alles einwandfrei, FAST:
Wenn ich die Mute-Taste auf der Fernbedienung drücke, ist die Soundbar lautlos und die LED an der Soundbar leuchtet dauerhaft grün um den “Mute”-Status anzuzeigen, soweit auch alles so gewollt und richtig.
Mute beenden funktioniert auch.
Schalte ich allerdings den TV aus, geht bei der Soundbar die LED ebenfalls auf dauerhaft grün.
Aus bekomme ich die Soundbar-LED nur wenn ich auf der TV-Fernbedienung (TV ist zu dem Zeitpunkt bereits aus) die Lautstärke hoch- oder runter-Taste drücke.
Dann bekommt die Soundbar wohl ein Signal dass ich etwas verändert habe und die grüne LED ist wieder aus.
Wenn ich nur den TV ausschalte und nichts mache, leuchtet dauerhaft die ganze Nacht die grüne LED an der Soundbar.
Bei meinem Samsung-TV angeschlossen war dies nicht der Fall.
Ich bin mir allerdings auch nicht 100% sicher ob dieser Fehler bereits seit Beginn mit dem Sony-TV so war oder ob er später erst kam (eventuell durch ein Softwareupdate).
Hat jemand ein ähnliches Problem und/oder eventuell eine Lösung dafür?
An der Fernbedienungseinrichtung liegt es nicht, da kann ich nichts groß ändern und das gesamte Sonos-System ist laut der Sonos-App auch auf dem aktuellen Updatestand.
Grüße und Danke für die Hilfe,
Daniel