Beantwortet

Sonos Arc - Samsung TV - Sky Q

  • 4 January 2021
  • 2 Antworten
  • 1380 Ansichten

Hallo Zusammen,

ich habe gestern die Bestellung für eine Sonos Arc getätigt und mich im Vorfeld über die Kompatibilität mit TV und Sky Q Receiver belesen. Bei noch tieferer Recherche am Abend musste ich dann doch feststellen, dass die Wiedergabe von z.B. Dolby Atmos über die Verbindung Receiver an TV und TV an Arc bei manchen Probleme darstellt. 
 

Meine Konfiguration:

  • Sky Q Receiver (hängt per HDMI am TV)
  • Samsung TV gq55q60rgtxzg 
  • Sonos Arc, Sub + 2x One SL über HDMI Arc

Ich habe nun gesehen, dass ich auf dem Sky Receiver DD+ einstellen kann und am TV dann auch DD beim Audioausgang steht. DD+ und Dolby Atmos waren ausgegraut, da dafür wahrscheinlich erst der Arc Anschluss belegt sein muss. Kann mir jemand sagen, ob mit meiner Konfiguration Probleme oder Einschnitte bei der Nutzung aller Funktionen der ARC (Stichwort Dolby Atmos über Sky) entstehen? Bzw. ob ich im Vorfeld bereits weitere Geräte wie einen Switch o.ä. anschaffen sollte?

 

Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus. 
 

Viele Grüße

Marcel

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 4 January 2021, 10:33

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MarcelA 

Rein bzgl. der technischen Daten und der „Papierlage“ sollte das so wie von dir beschrieben funktionieren. 
SkyQ sendet Atmos auf DD+ Basis, dein TV kann mit DD+ u. Atmos umgehen und die Sonos Arc auch. 
Ich würde erstmal entspannt u. positiv gestimmt bleiben und es testen, wenn die Arc da ist. 
Sollten dann trotzdem Probleme auftauchen, melde dich gerne hier oder direkt beim Support per Telefon nochmal. 
Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine schnelle und vor allem positive Antwort. Das steigert die Vorfreude ungemein :) 

Ich hoffe das die Lieferzeit irgendwie doch beschleunigt werden kann und teste dann direkt und melde mich nochmal. 

Danke nochmal. 
 

VG

Marcel