Beantwortet

SONOS ARC + SAMSUNG TV


Abzeichen +1

Hi Leute,

welche Einstellung habt ihr bei der ARC und am Samsung TV?

Ich bin mir nicht ganz sicher welche Einstellung die beste ist.

Wenn ich eARC auf Auto am TV stelle und das Signal “Durchleite” kommt Dolby 2 bzw 5.1 an

Wenn ich eARC deaktiviere und auf Digitalton auf Auto mache kommt Dolby Digital Plus 2.0 bzw 5.1 an.

Welche Einstellung ist nun besser?

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 17 October 2023, 15:27

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@andreas221988 

Moin… 

Welche Kombinationen an Einstellungen sind denn möglich? Gibt es nur die beiden Optionen „eARC“ und „Digitalton“? Und bei eARC „Auto“ oder „aus“? Und bei Digitalton „Auto“ oder „durchleiten“?

Screenshots wären evtl. hilfreich…

Du hast ja auf jeden Fall mit verschiedenen Einstellungen das gleiche Ergebnis geliefert bekommen. Falls das jeweils mit den gleichen Inhalten getestet wurde und das deine Standard Inhalte sind, wären die Einstellungen quasi beide möglich. 

In erster Linie hängt es davon ab, welche Abspielgeräte, welche Medien (DVD, Blueray etc.) bzw. Streamingdienste (Mediatheken, Netflix, Prime Video etc.) und welche ausgegebenen Tonformate du nutzt. 
Falls du Dolby Atmos abspielen kannst, muss je nach Quelle z. B. eARC zwingend aktiviert sein. 
Ob Durchleiten oder Auto sinnvoll ist, hängt davon ab, welches Audioformat das Abspielgerät ausgibt. 
Es gibt also keine pauschale Antwort, was „besser“ ist. 
 

Abzeichen +1

Es gibt eARC > Ein / Aus

Format des digitalen Audiosignals > PCM / Auto / Durchschleifen

Und Dolby Atmos > Ein / Aus

Bei eARC AUS und Audio Auto bekomme ich DD+ und bei eARC EIN und Audi durchschleifen nur DD bei der selben Quelle. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@andreas221988 

Und welche Quellen nutzt du? Spielst du Atmos Inhalte ab?

Abzeichen +1

Atmos so gut wie nie. Meistens normal TV oder mal Fußball. 
 

Worin ist der Unterschied bei DD und DD+

Dolby Digital 5.1 ist normales Surround, Dolby Digital Plus ist komprimiertes Atmos. Streamingdienste senden bevorzugt Letzteres anstelle von Dolby Atmos, da es die Infrastruktur nicht so sehr belastet.

Worin ist der Unterschied bei DD und DD+

Im Codec und der sich daraus ergebenden Datenmenge …

Dolby Digital 5.1 ist normales Surround, Dolby Digital Plus ist komprimiertes Atmos. Streamingdienste senden bevorzugt Letzteres anstelle von Dolby Atmos, da es die Infrastruktur nicht so sehr belastet.

… ggf. hilft nachfolgender Artikel ja ein wenig und verhindert somit “Fehlinformationen” 

» https://hifi.de/ratgeber/dolby-digital-138973

und explizit ...

» https://hifi.de/ratgeber/dolby-digital-138973#was-hat-dolby-digital-mit-dolby-atmos-zu-tun

@Peter_13, was für “Fehlinformationen”? In Deiner Einbildung?

@Peter_13, was für “Fehlinformationen”? In Deiner Einbildung?

wenn Du den Artikel liest (und verstehst), dann kommst Du selber drauf.

@Peter_13, was für “Fehlinformationen”? In Deiner Einbildung?

wenn Du den Artikel liest (und verstehst), dann kommst Du selber drauf.

 

Wie ich es geschrieben habe, steht es schon 100fach im Forum. Aber wenn ich es schreibe, ist es natürlich falsch. 😘

 

Ist euch schon aufgefallen, dass auch die Supportmitarbeiter ganz einfache Erklärungen geben? Du als Fachmann wirst es nie kapieren, aber eine einfache Erklärung genügt den meisten, weil sie mit einer Abhandlung zu einem technischen Thema sowieso nichts anfangen können und sie wahrscheinlich gar nicht erst durchlesen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@andreas221988 

Ich schließe mich @Peter_13 an und kann nur unterstreichen, dass DD+ NICHT gleich  Atmos ist. Falls Atmos genutzt werden soll, ist DD+ jedoch die Mindestanforderung als Grundlage für das Atmos Signal. Das Gegenstück zu komprimiertem Atmos per DD+ wäre unkomprimiertes Atmos per Dolby True HD. Das findet man z. B. auf Bluray Disks. 
 

Wenn DD+ oder DD angezeigt wird, ist es im Ergebnis i. d. R. kein Unterschied und beides wird bei 5.1 gleich klingen. Theoretisch wäre mit DD+ 7.1 möglich, was aber in der Praxis eigentlich kaum vorkommt. 
Falls du einen BD Player oder AppleTV 4k nutzt, sollte eARC eingeschaltet sein. Ansonsten reicht meistens auch ARC (also eARC aus) für Atmos per DD+. 
Wenn die Firmware des TV vernünftig programmiert ist, sollte mit eARC ein aber auch DD+ Atmos erkannt und entsprechend übertragen werden. 
Ich würde also eARC u. Atmos auf EIN stellen. Und Digitales Audio auf Auto oder Durchschleifen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L.

Einfach und richtig ist optimal. Einfach geht aber leider nicht immer. 
Und einfach und falsch bleibt halt falsch. 
So wie du es geschrieben hast, steht es ganz sicher nicht 100 fach im Forum. 
DD+ ist nicht gleich komprimiertes Atmos. Aber komprimiertes Atmos basiert auf DD+. Daraus ergeben sich in der Anwendung und im Verständnis Unterschiede. 
Editiert: UN-komprimiert im letzten Satz zu komprimiert geändert. Sorry…

Das Gegenstück zu komprimiertem Atmos per DD+ wäre unkomprimiertes Atmos per Dolby True HD.

 

Das meinte ich ja, als ich von komprimiertem Atmos (im Gegensatz zu unkomprimiertem Atmos) sprach. 😎

 

 

DD+ ist nicht gleich unkomprimiertes Atmos. Aber unkomprimiertes Atmos basiert auf DD+. Daraus ergeben sich in der Anwendung und im Verständnis Unterschiede. 

 

Richtig lesen. Ich schrieb komprimiertes Atmos.

 

 

Aber unkomprimiertes Atmos basiert auf DD+. Daraus ergeben sich in der Anwendung und im Verständnis Unterschiede.

 

Richtig.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

Ja, ich hatte richtig gelesen… leider aber oben in der Eile UN-komprimiert statt komprimiert geschrieben. Ist nun editiert…

Deine Aussage oben „Dolby Digital Plus ist komprimiertes Atmos.“ um die es ging,  bleibt trotzdem falsch. Es gibt DD+, welches kein Atmos ist. Daher verwirrt deine Aussage. 
 

Dass du in deinem letzten Beitrag „Richtig“ unter meine Aussage geschrieben hast, passt zudem nicht, da ich mich ja oben verschrieben hatte. 😉

Deine Aussage oben „Dolby Digital Plus ist komprimiertes Atmos.“ um die es ging,  bleibt trotzdem falsch. Es gibt DD+, welches kein Atmos ist. Daher verwirrt deine Aussage. 

 

Sie mag den Fachmann verwirren, ist jedoch bloß vereinfacht gehalten. „Dolby Digital Plus ist komprimiertes Atmos“ habe ich übrigens von Dir geklaut.

 

“Streamingdienste senden bevorzugt Letzteres anstelle von Dolby Atmos” hatte ich absichtlich so geschrieben, um durch ‘komprimiert’ und ‘unkomprimiert’ keine Verwirrung zu stiften; denn das geht ganz schnell, wenn man nicht wenigstens über Basiswissen zur Materie verfügt.

 

 

Dass du in deinem letzten Beitrag „Richtig“ unter meine Aussage geschrieben hast, passt zudem nicht, da ich mich ja oben verschrieben hatte. 😉

 

Du scheinst den Satz jetzt komplett entfernt zu haben.

Vielleicht mal etwas abstrakter aber (hoffe ich) allgemein verständlicher ?!

  • Atmos und 2.x und 5.x und 7.x usw ist das was man hört. - also im weitesten Sinne die Akustik. 
  • DD und DD+ und Dolby True HD usw. ist das was man nicht sieht. - also die logische Technik / oder der Codec darunter. - im weitesten Sinne die Mathematik.

Das Eine bedingt das Andere. -mal mehr, und mal weniger. 
Man(n / Frau) darf es nur niemals gleich setzen. - es sind halt verschiedene Ebenen / Dinge.

Ich hänge noch folgende FAQ an:

 

 

 

Arc-kompatible Codecs, die Dolby Atmos enthalten, umfassen Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD und Dolby MAT. Die meisten Streaming-Dienste mit Atmos-Inhalten verwenden Dolby Digital Plus, während Blu-rays normalerweise Dolby TrueHD oder Dolby MAT verwenden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

Man sollte halt nicht nur zitieren und Bröckchen in die Runde werfen, die man aufgeschnappt hat, sondern wissen wovon man redet. Dann kann man Sätze auch im Zusammenhang richtig formulieren und auf die konkret gestellte Frage passend antworten. Wenn du den Satz von mir „geklaut“ hast, dann dürfte es dort um die Unterschiede von Atmos per DD+ und TrueHD gegangen sein. Der Zusammenhang ergibt halt das Verständnis eines Satzes. 
Ich habe oben übrigens keinen Satz entfernt, sondern wie gesagt lediglich das „un“ vor dem komprimiert weggenommen. 
 

Danke @Peter_13 … So ist es evtl. wirklich verständlicher. Atmos wird halt auf ein Format „aufgesattelt“. 

Wenn du den Satz von mir „geklaut“ hast, dann dürfte es dort um die Unterschiede von Atmos per DD+ und TrueHD gegangen sein. Der Zusammenhang ergibt halt das Verständnis eines Satzes.

 

Wovon glaubst Du rede ich die ganze Zeit? Oder was denkst Du sollte …

“Streamingdienste senden bevorzugt Letzteres anstelle von Dolby Atmos” hatte ich absichtlich so geschrieben, um durch ‘komprimiert’ und ‘unkomprimiert’ keine Verwirrung zu stiften; denn das geht ganz schnell, wenn man nicht wenigstens über Basiswissen zur Materie verfügt.

… aussagen?

 

Vielleicht das nächste Mal nachfragen wie etwas gemeint ist, auch wenn Du mich lieber in ein schlechtes Licht rückst. Ist es Dir schon aufgefallen, dass sich die Threadersteller nach einem solchen “Geplänkel” nicht mehr melden?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Closed