Beantwortet

Sonos Arc + Samsung Q80T + FireTV Stick?


Hallo Liebe Community,

ich bin neu hier und stehe kurz davor, mir mein erstes Sonos Gerät zuzulegen - das wäre die Sonos Arc.

Damit will ich mein aktuelles 5.1 System von Sony ablösen - ich will einfach mehr Klangqualität und weniger Kabel...Später sollen mal der Sub und zwei One SL folgen…

Meine eigentliche Frage lautet folgendermaßen:

Kann die Sonos Arc an meinem Samsung Q80T (1x HDMI eARC Eingang) über den FireTV Stick (steckt also in einem anderen HDMI Eingang) Dolby Atmos wiedergeben?

Ich habe leider keine Konkrete Antwort dazu im Netz gefunden...Was ich mittlerweile weiß ist, dass der FireTV Stick das Atmos Signal an eine geeignete Stelle weitergeben muss - bedeutet das nun, dass über den Stick (oder ggf auch einen Apple TV) Atmos nur wiedergegeben werden kann, wenn mein Fernseher über 2 eARC Anschlüsse verfügt?

Danke vorab für eure Hilfe! 😊

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 1 March 2021, 21:10

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@HellsVoice 

Nein, der „geeignete Anschluss“ bezieht sich auf das mit dem TV verbundene Gerät, an das der Ton ausgegeben werden soll. Also die Sonos Arc… diese muss halt per ARC bzw. für volle Unterstützung per eARC mit dem TV verbunden sein. 
Die Zuspielgeräte müssen halt Atmos ausgeben können, aber benötigen nur einen normale HDMI Verbindung mit dem TV. 
Sollte also bei dir klappen, da der TV einen eARC Port u. auch mind. zwei weitere Standard HDMI Ports hat. 

Das klingt super - dann kann ich mir die Arc bedenkenlos zulegen, vielen Dank für die schnelle Antwort!😊

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das klingt super - dann kann ich mir die Arc bedenkenlos zulegen, vielen Dank für die schnelle Antwort!😊

Gerne... 

Bin gespannt, wie lange du es dann ohne Sub und Rearspeaker aushältst. ;-)