Ich habe als Ersatz für meine alte 5.1 Anlage das Heimkino-Set Arc, Sub und 2 x Era300 gekauft. Angeschlossen ist die Arc per HDMI-Arc Ausgang (TV hat keinen eArc) des Samsung UE8090ES. Am TV hängt noch ein FireTV Stick 4K und eine VU+Ultimo 4K für Sat. Die Software des TV ist “aktuell” - ca. 7-8 Jahre kein Update mehr von Samsung :-(
Es gibt immer wieder Verbindungsunterbrechungen, dann fällt der Ton wieder zurück auf TV-Lautsprecher. Das lässt sich nur beheben, in dem der TV Stromlos genommen wird und der Einschaltknopf auf der Rückseite ein paar mal gedrückt wird, bis wirklich aller Strom aus den Kondensatoren entladen ist. Weiterhin ist die Synchronisation Bild/Ton schrecklich. Je nach Quelle kann es sein, dass der Ton gar nicht synchron wird, Einstellungen am TV/Arc/FireTV sind bereits in allen erdenklichen Möglichkeiten durchprobiert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit alten TVs gemacht? Das Bild / TV ist eigentlich noch gut genug. Kurz über lang muss eh ein neuer mit eArc her, aber eigentlich wollte ich den noch einen Zeitlang nutzen.
P.S: Nur zur Vorbeugung etwaiger Kommentare wegen dem alten Softwarestand und Sicherheit: Der TV hat keine Internetverbindung.