Beantwortet

(Sonos ARC) Rückkehr zum TV nach abspielen eines Spotify songs via Google

  • 4 December 2023
  • 7 Antworten
  • 112 Ansichten

Abzeichen

Hi, 

ich habe den Sprachssistent Google verknüpft. 

Spotify auch. 

Wie kann ich nach abspielen eines Liedes “OK Google spiele xyz” wieder zum TV eingang zurückkehren? Wenn der TV bereits lief (weiss aber nicht ob das was ausmacht)

 

Danke

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 5 December 2023, 15:55

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Wie sieht es aus mit "ok google, spiele quelle tv" ?!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sonos2021 

Oder, vorausgesetzt die Musik ist gestoppt und spielt nach dem Lied nicht mehr, reicht je nach TV Modell und Verbindungsart (HDMI ARC) teils eine Änderung der Lautstärke per TV Fernbedienung oder ein Senderwechsel. Sonos springt dann automatisch durch CEC Befehl oder Autoplay Funktion wieder auf Quelle TV. 
 

Was natürlich immer hilft, ist per Sonos App die Quelle TV zu wählen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sonos2021 

PS: Mit Alexa muss man sagen: 

„Alexa… wechsel zu TV“ 

Abzeichen

Danke euch. Habe alle Ideen probiert, einzig der manuelle Wechsel via App und Klick auf TV funktioniert.

lg 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke euch. Habe alle Ideen probiert, einzig der manuelle Wechsel via App und Klick auf TV funktioniert.

lg 

Ist die Arc denn per HDMI (e)ARC mit dem TV verbunden und ist die CEC Funktion am TV aktiviert?

Wenn du den Toslinkadapter nutzt, geht es nur per App und mit Alexa sollte es auch funktionieren. 

Abzeichen

Hi, 

ja ich habe die ARC via HDMI am eARC an meinem LG OLED angeschlossen. Dies wird auch im Fernseher so erkannt (und via Einstellung eARC bestätigt im TV)

 

Ich habe kein Alexa sondern wie eingangs geschrieben OK Google als Voiceassistant

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sonos2021

Ja, schon klar… mit Alexa hätte man (falls Account vorhanden) nur mal gegentesten können. 
Dass es per HDMI CEC noch nicht funktioniert, finde ich komisch. Hier klappt das… aber wie gesagt, muss die Musikwiedergabe wirklich vorher gestoppt sein. Wenn noch Musik läuft, klappt das natürlich nicht. Aber kann halt am TV Modell liegen.