Skip to main content
Antwort

Sonos Arc nach Wechsel des TV-Programmes stumm

• September 29, 2025
  • 5 Antworten
  • 100 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo,

ich habe seit 2-3 Wochen das Problem, dass die Sonos Arc zeitweise stumm bleibt. 

Nach Wechsel von einem TV-Programm auf ein anderes bleibt der Ton dauerhaft aus.

Wechselt man z.B. von ARD (hat Ton) auf ZDF, bleibt Sonos Arc stumm und zeigt in der App kein Audioformat an.  Wechselt man zurück auf ARD oder auf NDR, bleibt es stumm, egal wie oft man hin- und herschaltet.

Nur wenn man auf ein Programm mit andererm Audioformat schaltet (z.B. Arte), ist wieder Ton da.

Schaltet man zurück auf ARD, ist meistens dort auch wieder Ton, aber nicht immer.

Der Effekt tritt ungefähr nach 5mal Umschalten, also mehrmals täglich auf. 

Sonos Arc ist direkt an einem LG NANO867 TV mit HDMI 2.1/ eARC angeschlossen, Simplink ist eingeschaltet, eARC ist eingeschaltet und der ARC-Modus ist auf Auto eingestellt.

Zuvor lief es monatelang einwandfrei. Firmware ist 91.0-68261

Was kann ich tun?

Beste Antwort von Superschlumpf

@Hank3000 

Falls an deinem TV automatische Updates aktiviert sind, ist es imo schwierig zu sagen, ob das Problem nun durch ein Sonos Update oder ein LG Update entstanden ist. 
Ich würde erstmal die CEC (Simplink) Verbindung deaktivieren, das HDMI Kabel am TV entfernen, den TV vom Strom trennen, neu Starten, CEC aktivieren und das HDMI Kabel wieder anschließen. 
Sollte das auch nicht helfen, wäre ein Werksreset des TV aus meiner Sicht noch einen Versuch wert. 

5 Antworten

Peter_13
  • September 29, 2025

... 

Sonos Arc ist direkt an einem LG NANO867 TV mit HDMI 2.1/ eARC angeschlossen, Simplink ist eingeschaltet, eARC ist eingeschaltet und der ARC-Modus ist auf Auto eingestellt.

Deaktiviere doch einfach mal den eARC und betreibe das Ganze testweise mal nur im ARC-Modus. - bei linearem TV ist eARC ja eh überflüssig da mehr wie DD5.1 ja nicht zum Tragen kommt.

Ein anderes und möglichst kurzes HDMI-Kabel wirkt manchmal auch Wunder.

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • September 29, 2025

Also die Öffentlich rechtlichen HD senden meistens DD. Angefangen bei 2.0.
Schau mal in den Sendungsinfos am TV welches Tonformat.
Du wirst entweder ein Problem mit Umwandlung oder Weiterleitung durch das TV haben.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 29, 2025

Die öffentlichen-rechtlichen Programme senden meistens DD 2.0, manchmal DD 5.1.

Arte sendet meistens in LPCM (TV zeigt “MPEG2” an).

Es hat keinen Unterschied gemacht, eARC auf OFF zu stellen.

Es wird nicht umgewandelt und nichts weiter geleitet - der interne TV Tuner ist die Quelle

Dabei fällt mir ein, dass ich einen ähnlichen Effekt schon mal bei der LG Netflix App hatte,

Film neu starten > bleibt stumm

Exit und neu starten >  Ton 

Es lief zuvor über ein Jahr problemlos.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • Antwort
  • September 29, 2025

@Hank3000 

Falls an deinem TV automatische Updates aktiviert sind, ist es imo schwierig zu sagen, ob das Problem nun durch ein Sonos Update oder ein LG Update entstanden ist. 
Ich würde erstmal die CEC (Simplink) Verbindung deaktivieren, das HDMI Kabel am TV entfernen, den TV vom Strom trennen, neu Starten, CEC aktivieren und das HDMI Kabel wieder anschließen. 
Sollte das auch nicht helfen, wäre ein Werksreset des TV aus meiner Sicht noch einen Versuch wert. 

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • September 30, 2025

Die öffentlichen-rechtlichen Programme senden meistens DD 2.0, manchmal DD 5.1.

Arte sendet meistens in LPCM (TV zeigt “MPEG2” an).

Es hat keinen Unterschied gemacht, eARC auf OFF zu stellen.

Es wird nicht umgewandelt und nichts weiter geleitet - der interne TV Tuner ist die Quelle

Dabei fällt mir ein, dass ich einen ähnlichen Effekt schon mal bei der LG Netflix App hatte,

Film neu starten > bleibt stumm

Exit und neu starten >  Ton 

Es lief zuvor über ein Jahr problemlos.

Wenn der TV MPEG anzeigt, sendet Arte auch MPEG. Das ist gerade bei Arte auch nicht unüblich, da die vielen älternen Kram ausstrahlen.
Es sieht dann so aus, als ob der TV das in LPCM umwandelt.
Weil die ARC APP zeigt an was ankommt.