Sonos Arc mit PS5, PS4 und „nur“ mehr mit HDMI

  • 8 December 2020
  • 3 Antworten
  • 831 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

Zu Weihnachten wird ja die Playbar mit der arc getauscht, jetzt habe ich in der Zwischenzeit auch die PS5. Beides muss natürlich zusammen funktionieren.

 

Ich habe bis dato die Playbar mittels optischem Switch an den Fernseher und an die PS4 angeschlossen. Das musste ich machen - ich bekam mit PS4 über HDMI an dem TV angeschlossen bei den bluray Filmen kein 5.1 an die playbar. Mit dem Switch habe ich sozusagen, den PS4 auch direkt optisch an die playbar angeschlossen!

Bei der arc ist ja nun nur ein HDMI Anschluss.

Wie schließe ich jetzt arc, PS4, PS5 am TV an um wirklich das volle Spektrum abrufen zu können?

ich würde das jetzt folgendermaßen machen:

arc an den HDMI (ARC) am TV anschließen

PS4 und PS5 auch jeweils an einer HDMI Buchse am TV. (Die PS4 benötige ich weiterhin für das Abspielen meiner 3D Filme)

Bekomme ich dann die Tonformate alle auf der arc wiedergegeben? Schleust der TV alles durch?

 

Normal muss ich ja die HDMI Eingänge anwählen - zB HDMI1 = PS4

Wenn jetzt die arc am HDMI 2 (ARC) hängt, muss ich dann um was zu hören auf HDMI 2 umschalten? Wie bekomme ich aber das das Bild vom HDMI 1 oder HDMI 3?

 

Wäre froh über ein paar Antworten!

Noch einen schönen Tag

Ingo

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Hallo, ohne zu wissen was für einen Fernseher du hast, kann man nicht sagen, wie es mit den Tonformaten aussieht.

 

Wenn jetzt die arc am HDMI 2 (ARC) hängt, muss ich dann um was zu hören auf HDMI 2 umschalten? Wie bekomme ich aber das das Bild vom HDMI 1 oder HDMI 3?

 

Nein, du musst nicht auf HDMI2 umschalten. Der HDMI ARC Anschluss wird automatisch und dauerhaft als Audioausgang eingestellt. 

Abzeichen

Danke für die rasche Antwort!

Ich habe den LG 55UG870V - ZA - ist halt auch schon wieder 5 Jahre alt!

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ja, der ist leider schon zu alt. Du wirst vermutlich keine Probleme mit normalem Dolby Digital haben, aber das war es dann auch. Kein Atmos und mit deinen Blurays, sofern die DTS Spuren haben, wirst du leider auch Probleme bekommen. 

Ich weiß auch gerade gar nicht, ob die Playstation(s) überhaupt Atmos unterstützen. Ich meine, dass das nicht der Fall ist, daher bräuchtest du noch einen weiteren geeigneten Zuspieler. Dann könntest du dir mit einem HDFury Arcana (https://www.hdfury.com/product/4k-arcana-18gbps/) helfen, bräuchtest aber auch noch einen zusätzlichen HDMI-Switch.