Sonos Arc mit Playstation 5 an TV Hdmi Arc

  • 31 January 2022
  • 1 Antwort
  • 1181 Ansichten

Moin Moin,

Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer Sonos ARC + 2 One SL als Rear Speaker. Ich bin auch soweit zufrieden verzweifel aber an dem richtigen Setup (sofern überhaupt möglich) für die Playstation 5. Folgendes Szenario habe ich: Sonos Arc und PS5 angeschlossen via HDMI Arc an Philips PUS8505 (kein eArc nur einfaches Arc). Der TV ist auf Mehrkanal (Bypass) gestellt. Vermutlich die Philips-eigene Bezeichnung für passthrough. Die PS5 gibt insgesamt drei Einstellmöglichkeiten zur Auswahl. 1. Linear PCM - führt zu reinem Stereo PCM. Funktioniert tadellos aber halt leider nur als Stereo (vermutlich da der TV nur Arc unterstützt). 2. Dolby - hier bekomme ich Dolby Digital 5.1. Klingt wirklich gut hat aber leider ein delay von min. 1,5 Sekunden und ist so kaum zu gebrauchen. 3. wäre dann noch DTS. Hier zeigt die Sonos Arc ein merkwürdiges Verhalten. Manchmal (nach komplettem Neustart aller Geräte, oder Wechsel zwischen den verschiedenen Modi oder Neueinrichtung der Sonos Arc) funktioniert DTS. Dann klingt es wirklich toll. Ohne delay und absolut sauber. In den meisten Fällen aber gibt es permanente Ton Aussetzer und der Modus ist nicht nutzbar. Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung parat. Ich konnte hierzu leider noch nichts passendes finden. 

LG Martin

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @MartinN87,

 

Die Tonverzögerungen oder Aussetzer bei der Nutzung einer Playstation 5 mit Dolby Digital oder DTS können vorkommen, wenn die Übertragung nicht reibungslos funktioniert.

Stelle sicher, dass dein TV-Gerät wirklich auf dem richtigen Audioformat steht und dieses auch verarbeiten oder durchleiten kann. Dies kannst du von dem Hersteller erfahren.

 

Zudem bitten wir dich einmal zum Test deine Arc mit dem beiliegenden optischen Adapters an dein TV anzuschließen. Teste, ob du dabei das selbe Verhalten feststellst. Teile uns das Ergebnis gerne hier mit.

 

Liege Grüße

Claudia S.