Hallo zusammen,
ich habe in meinem Setup anstelle eines Fernsehers einen Beamer verbaut und stelle mir jetzt die Frage, wie ich die neue Arc in das Setup integrieren könnte und trotzdem Dolby Atmos bekomme.
Zunächst hier mein derzeitiges Setup:
Ich habe derzeit ein Setup indem ich die Beam mit dem Sub und zwei Play:3 als Surround Lautsprecher betreibe. Als Zuspieler habe ich eine PS4, eine Switch und das AppleTV und als Videoausgabegerät einen HD Beamer von Epson. Bereits bei diesem Setup musste ich etwas tüfteln, die Zuspieler sind über einen HDMI Switch von UGREEN angeschlossen. Von diesem Switch geht ein TOS-Link Kabel über den Adapter zur Beamer und ein HDMI Kabel zum Beamer.
Das funktioniert soweit ganz gut, allerdings bin ich mit dem Switch gelinde gesagt nicht zufrieden. Zudem habe ich, aufgrund eine HDMI Kabellänge von ca. 20m hin und wieder Flackern im Bild.
Mein zukünftiges Setup:
Die Möglichkeit demnächst Dolby Atmos über die Arc zu verwenden reizt mich schon ziemlich. Zudem spiele ich mit dem Gedanken mein Philips HUE System über die Hue Play HDMI Sync Box mit anzubinden. Jetzt stelle ich mir das neue Setup wie folgt vor:
Die Zuspieler sind an der Hue Play HDMI Sync Box angeschlossen. Von dort geht ein HDMI Kabel in einen HDMI Splitter mit zwei HDMI Ausgängen. Aktuell habe ich an folgendes Gerät gedacht: https://www.amazon.de/gp/product/B07PPVCFHF/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Das Gerät würde dann den Atmon Ton an die Arc weiterreichen und das Bildsignal weiter zum Beamer senden. Ggf. bräuchte ich noch einen HDMI Verstärker, da das HDMI Kabel evtl. bis zu 20m lang werden könnte. Diesen würde ich dann zwischen HDMI Switch Ausgang 1 und Beamer schalten. Das wäre dann der Folgende: https://www.amazon.de/gp/product/B01HDPGJ5Y/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AKUWLJEAO5PBR&psc=1
Jetzt die Frage:
Würde mit dem neuen Setup der Dolby Atmos Ton bei der Arc ankommen bzw. könnte sie ihn wiedergeben?
Was haltet ihr von dem Setup?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Ideen!